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Kinetik von Melatonin nach dem Verzehr von Melatonin-reichen Nahrungsergänzungsmitteln

19. März 2021 aktualisiert von: PiLeJe

Randomisierte, offene Bioverfügbarkeitsstudie zur Kinetik von Plasma-, Urin- und Speichelkonzentrationen von Melatonin und 6-Sulfatoxymelatonin nach dem Verzehr von melatoninreichen Nahrungsergänzungsmitteln mit unterschiedlichen galenischen Formen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Melatonin von zwei Nahrungsergänzungsmitteln, die Melatonin enthalten, klinisch zu dokumentieren: eine Retardtablette mit einer Dosis von 1,9 mg und ein Spray mit einer Dosis von 1 mg für 2 orale Sprays.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CIC CEN EXPERIMENTAL / CEN Nutriment

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich zwischen 18 und 45 Jahren,
  • bei gutem Allgemeinzustand, d.h. frei von chronischen Erkrankungen und ohne Medikamenteneinnahme zum Zeitpunkt der Aufnahme und/oder langfristig,
  • Über 70 kg und mit einem Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9,
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung durch Einhaltung der Verfahren des Protokolls, insbesondere in Bezug auf die Einnahme des zu untersuchenden Produkts und die Durchführung sequenzieller Bluttests,
  • nach freier Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach ausreichender Information über die geplante Studie, in Übereinstimmung mit guter klinischer Praxis und nach Einreichung der Informationsbroschüre,
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem oder ähnliches.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher,
  • Drogenabhängiger,
  • Proband mit einem Alkoholkonsum von mehr als 2 Gläsern pro Tag,
  • Einnahme einer medikamentösen Behandlung oder Melatonin oder eines melatoninhaltigen Produkts innerhalb von 48 Stunden vor einem Kinetik-Besuch,
  • Bekannte organische oder funktionelle Anomalie des Harnbaums,
  • Jeder medizinische Zustand, der eine Veränderung des Melatoninstoffwechsels beinhalten würde:

Arzneimitteleinnahme: Fluvoxamin, 5- oder 8-Methoxypsoralen, Cimetidin, Carbamazepin und Rifampicin, Analgetika, Leberanomalie bekannt oder bei der Untersuchung festgestellt und vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt, bekannte Autoimmunerkrankung,

  • Proband als „mäßig“ oder „ausgesprochen“ Abendtyp eingeschätzt,
  • Bekannter Bluthochdruck (>140/90),
  • Diagnose einer Migräne durch eine medizinische Fachkraft gemäß den 2004 überarbeiteten Kriterien der International Headache Society (IHS),
  • Mit einer Schlafstörung,
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, Hyperglykämie oder Anämie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden,
  • Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme,
  • Eine bekannte organische oder psychische Anomalie (einschließlich einer schweren Depression in der Vorgeschichte), die die Ergebnisse der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen kann,
  • Beschäftigte mit atypischen Arbeitszeiten (Nachtarbeit, versetzte Arbeitszeiten),
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Produkts,
  • Psychische oder sprachliche Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen,
  • Teilnehmer an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder während eines Zeitraums des Ausschlusses von einer früheren klinischen Studie,
  • Unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium) oder aufgrund der behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt,
  • Proband, der die in den Vorschriften vorgesehene Höchstgrenze für die Entschädigung für Forschung erreicht hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sprühen Sie vor der Tablette
Die Retardtablette wird mit 1,9 mg und das Spray mit 1 mg für 2 orale Sprays dosiert.
Experimental: Tablette vor dem Sprühen
Die Retardtablette wird mit 1,9 mg und das Spray mit 1 mg für 2 orale Sprays dosiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Melatoninkonzentration im Plasma
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
die Veränderung der Melatoninkonzentration im Plasma
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Plasmakonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
die Veränderung der Plasmakonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Entwicklung der Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
die Veränderung der 6-Sulfatoxymelatonin-Konzentration im Urin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Entwicklung der Speichelkonzentration von Melatonin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
die Veränderung der Melatoninkonzentration im Speichel
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Studienteilnahme, maximal 45 Tage
Nebenwirkungen
während der Studienteilnahme, maximal 45 Tage
Plasma-Melatonin-AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Bereich unter der Kurve von Plasmamelatonin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasma-6-Sulfatoxymelatonin-AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Fläche unter der Kurve von Plasma-6-Sulfatoxymelatonin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
6-Sulfatoxymelatonin-AUC im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Bereich unter der Kurve von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Speichel Melatonin AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Bereich unter der Speichel-Melatonin-Kurve
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasmamelatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Spitzenkonzentration von Plasmamelatonin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasma-6-Sulfatoxymelatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Spitzenkonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
6-Sulfatoxymelatonin im Urin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Spitzenkonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Speichel Melatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Spitzenkonzentration von Melatonin im Speichel
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasmamelatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Es dauert, bis Cmax von Plasmamelatonin erreicht wird
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasma-6-Sulfatoxymelatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Es dauert, bis Cmax von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma erreicht wird
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
6-Sulfatoxymelatonin im Urin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Es dauert, bis die Cmax von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin erreicht ist
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Speichel Melatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Es dauert, bis die Cmax von Melatonin im Speichel erreicht ist
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasma-Melatonin-Halbwertszeit
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasma-Melatonin-Konzentration auf die Hälfte der Anfangsdosis absinkt
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Plasma-6-Sulfatoxymelatonin-Halbwertszeit
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma auf die Hälfte der Anfangsdosis abfällt
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Halbwertszeit von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin auf die Hälfte der Anfangsdosis absinkt
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Halbwertszeit von Melatonin im Speichel
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von Melatonin im Speichel auf die Hälfte der Anfangsdosis abfällt
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

kein teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bioverfügbarkeit von Melatonin

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