- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574141
Kinetik von Melatonin nach dem Verzehr von Melatonin-reichen Nahrungsergänzungsmitteln
19. März 2021 aktualisiert von: PiLeJe
Randomisierte, offene Bioverfügbarkeitsstudie zur Kinetik von Plasma-, Urin- und Speichelkonzentrationen von Melatonin und 6-Sulfatoxymelatonin nach dem Verzehr von melatoninreichen Nahrungsergänzungsmitteln mit unterschiedlichen galenischen Formen
Diese Studie wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Melatonin von zwei Nahrungsergänzungsmitteln, die Melatonin enthalten, klinisch zu dokumentieren: eine Retardtablette mit einer Dosis von 1,9 mg und ein Spray mit einer Dosis von 1 mg für 2 orale Sprays.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CIC CEN EXPERIMENTAL / CEN Nutriment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und 45 Jahren,
- bei gutem Allgemeinzustand, d.h. frei von chronischen Erkrankungen und ohne Medikamenteneinnahme zum Zeitpunkt der Aufnahme und/oder langfristig,
- Über 70 kg und mit einem Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9,
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung durch Einhaltung der Verfahren des Protokolls, insbesondere in Bezug auf die Einnahme des zu untersuchenden Produkts und die Durchführung sequenzieller Bluttests,
- nach freier Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach ausreichender Information über die geplante Studie, in Übereinstimmung mit guter klinischer Praxis und nach Einreichung der Informationsbroschüre,
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem oder ähnliches.
Ausschlusskriterien:
- Raucher,
- Drogenabhängiger,
- Proband mit einem Alkoholkonsum von mehr als 2 Gläsern pro Tag,
- Einnahme einer medikamentösen Behandlung oder Melatonin oder eines melatoninhaltigen Produkts innerhalb von 48 Stunden vor einem Kinetik-Besuch,
- Bekannte organische oder funktionelle Anomalie des Harnbaums,
- Jeder medizinische Zustand, der eine Veränderung des Melatoninstoffwechsels beinhalten würde:
Arzneimitteleinnahme: Fluvoxamin, 5- oder 8-Methoxypsoralen, Cimetidin, Carbamazepin und Rifampicin, Analgetika, Leberanomalie bekannt oder bei der Untersuchung festgestellt und vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt, bekannte Autoimmunerkrankung,
- Proband als „mäßig“ oder „ausgesprochen“ Abendtyp eingeschätzt,
- Bekannter Bluthochdruck (>140/90),
- Diagnose einer Migräne durch eine medizinische Fachkraft gemäß den 2004 überarbeiteten Kriterien der International Headache Society (IHS),
- Mit einer Schlafstörung,
- Schilddrüsenfunktionsstörung, Hyperglykämie oder Anämie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden,
- Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme,
- Eine bekannte organische oder psychische Anomalie (einschließlich einer schweren Depression in der Vorgeschichte), die die Ergebnisse der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen kann,
- Beschäftigte mit atypischen Arbeitszeiten (Nachtarbeit, versetzte Arbeitszeiten),
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Produkts,
- Psychische oder sprachliche Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen,
- Teilnehmer an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder während eines Zeitraums des Ausschlusses von einer früheren klinischen Studie,
- Unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium) oder aufgrund der behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt,
- Proband, der die in den Vorschriften vorgesehene Höchstgrenze für die Entschädigung für Forschung erreicht hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sprühen Sie vor der Tablette
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Die Retardtablette wird mit 1,9 mg und das Spray mit 1 mg für 2 orale Sprays dosiert.
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Experimental: Tablette vor dem Sprühen
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Die Retardtablette wird mit 1,9 mg und das Spray mit 1 mg für 2 orale Sprays dosiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Melatoninkonzentration im Plasma
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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die Veränderung der Melatoninkonzentration im Plasma
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Plasmakonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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die Veränderung der Plasmakonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Entwicklung der Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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die Veränderung der 6-Sulfatoxymelatonin-Konzentration im Urin
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Entwicklung der Speichelkonzentration von Melatonin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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die Veränderung der Melatoninkonzentration im Speichel
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Studienteilnahme, maximal 45 Tage
|
Nebenwirkungen
|
während der Studienteilnahme, maximal 45 Tage
|
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Plasma-Melatonin-AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Bereich unter der Kurve von Plasmamelatonin
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasma-6-Sulfatoxymelatonin-AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Fläche unter der Kurve von Plasma-6-Sulfatoxymelatonin
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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6-Sulfatoxymelatonin-AUC im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Bereich unter der Kurve von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Speichel Melatonin AUC
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Bereich unter der Speichel-Melatonin-Kurve
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasmamelatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Spitzenkonzentration von Plasmamelatonin
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasma-6-Sulfatoxymelatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Spitzenkonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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6-Sulfatoxymelatonin im Urin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Spitzenkonzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Speichel Melatonin Cmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Spitzenkonzentration von Melatonin im Speichel
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasmamelatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Es dauert, bis Cmax von Plasmamelatonin erreicht wird
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasma-6-Sulfatoxymelatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Es dauert, bis Cmax von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma erreicht wird
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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6-Sulfatoxymelatonin im Urin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Es dauert, bis die Cmax von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin erreicht ist
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Speichel Melatonin Tmax
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
|
Es dauert, bis die Cmax von Melatonin im Speichel erreicht ist
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasma-Melatonin-Halbwertszeit
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasma-Melatonin-Konzentration auf die Hälfte der Anfangsdosis absinkt
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Plasma-6-Sulfatoxymelatonin-Halbwertszeit
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Plasma auf die Hälfte der Anfangsdosis abfällt
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Halbwertszeit von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
|
Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin auf die Hälfte der Anfangsdosis absinkt
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über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Halbwertszeit von Melatonin im Speichel
Zeitfenster: über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration von Melatonin im Speichel auf die Hälfte der Anfangsdosis abfällt
|
über 540 Minuten nach Einnahme der Retardtablette und 420 Minuten nach Einnahme des Sprays.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pil-Clin-Melat-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
kein teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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