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Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen Arzneimittels (NNC0268-0965) mit Insulin Glargin

9. Januar 2024 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine randomisierte, doppelblinde Doppeldummy-Studie mit mehreren Dosen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NNC0268-0965 im Vergleich zu Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von NNC0268-0965 (als Insulin 965 bezeichnet) untersuchen. Die Studie soll zeigen, dass Insulin 965 positive Auswirkungen auf die Blutgefäße hat. Die Teilnehmer erhalten entweder das neue Insulin 965 oder Insulin glargin – ein Medikament, das Ärzte bereits verschreiben können (Lantus®). Welche Behandlung die Teilnehmer bekommen, entscheidet der Zufall. Die Teilnehmer verabreichen sich 26 Wochen lang selbst 2 Injektionen pro Tag unter die Haut der Oberschenkel. Die Studienteilnahme dauert ca. 32 Wochen. Die Teilnehmer werden 15 Klinikbesuche, 2 Magnetresonanztomographie (MRT)-Besuche und 14 Telefonate mit dem Studienarzt haben. Es wird eine Reihe von internen Untersuchungen geben, um die Wirkung des neuen Insulins zu untersuchen. Die Bewertungen werden später im Detail erläutert. Die Behandlung von Krankheiten ist nicht Ziel dieser Studie. Teilnehmer können nicht an der Studie teilnehmen, wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass Risiken für ihre Gesundheit bestehen. Frauen können nur an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht schwanger werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55116
        • Profil GmbH & Co. KG
      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einholung einer Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie.
  • Alter 40-75 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mindestens 180 Tage vor dem Tag des Screenings.
  • Männliches Subjekt oder weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial wird chirurgisch sterilisiert (d.h. dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie oder postmenopausal (definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache) vor dem Tag des Screenings.
  • HbA1c beim Screening zwischen 6,0 und 10,0 %, beide inklusive.
  • Behandelt mit oder ohne orale Antidiabetika, einschließlich Metformin-Formulierungen, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren, Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe (einschließlich Meglitinide). Bei Behandlung mit oralen Antidiabetika muss die tägliche Gesamtdosis in den letzten 30 Tagen vor dem Tag des Screenings stabil gewesen sein.
  • Behandlung mit Basalinsulin mindestens 90 Tage vor dem Tag des Screenings mit einer täglichen Gesamtdosis von:
  • gleich oder mehr als 10 U/Tag, wenn HbA1c über 7,5 %
  • gleich oder über 15 Einheiten/Tag, wenn HbA1c über 6,5 % und gleich oder unter 7,5 %
  • gleich oder mehr als 25 Einheiten/Tag, wenn HbA1c gleich oder weniger als 6,5 %

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Exposition gegenüber Insulin 287 Formulierung A (d. h. Versuch NN1436-4057).
  • Jedes der folgenden Dinge, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Magnetresonanz-Scans stören könnte: Metallimplantate, Schrittmacher, Defibrillator, künstliche Herzklappen, interne elektrische Geräte (z. Cochlea-Implantat, Nervenstimulator, Hirnstimulator, Magenschrittmacher, Blasenstimulator etc.) Magnetclips, bestätigte Klaustrophobie oder Permanent Make-up, als Metallbauer oder Schweißer tätig oder tätig war.

Hinweis: Bis zu 18 Probanden, die nicht in der Lage sind, den MRT-Scan durchführen zu lassen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.

-. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 180 Tagen vor dem Tag des Screenings.

  • Derzeit als Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) eingestuft.
  • Nierenfunktionsstörung, gemessen als Wert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von unter 45,0 ml/min/1,73 m^2 gemäß Definition von Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) 2012 beim Screening.
  • Wiederkehrende schwere hypoglykämische Episoden innerhalb des letzten Jahres, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Unzureichend behandelter Blutdruck, definiert als Hypertonie Grad 3 oder höher (systolisch gleich oder höher als 160 mmHg oder diastolisch gleich oder höher als 100 mmHg) beim Screening basierend auf dem mittleren Blutdruck der letzten 2 von 3 Messungen.
  • Behandlung mit einem anderen Medikament für die Indikation Diabetes oder Adipositas als in den Einschlusskriterien angegeben innerhalb der letzten 30 Tage oder der 5-fachen Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum vor dem Tag des Screenings am längsten liegt.
  • Geplante Einleitung von Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Behandlung mit Orlistat, Schilddrüsenhormonen oder systemisch wirksamen Kortikosteroiden).
  • Anwendung von Statinen (es sei denn, deren Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil) oder Anwendung von systemisch wirksamen Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, systemischen nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormonen, nicht routinemäßigen Vitaminen oder pflanzlichen Produkten bei der Vorführung.
  • Rotierender oder fester Nachtschichtarbeiter.
  • Unkontrollierte und potenziell instabile diabetische Retinopathie oder Makulopathie. Verifiziert durch eine Fundusuntersuchung, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening oder im Zeitraum zwischen Screening und Randomisierung durchgeführt wurde. Eine pharmakologische Pupillenerweiterung ist eine Voraussetzung, es sei denn, es wird eine digitale Fundus-Fotokamera verwendet, die für eine nicht erweiterte Untersuchung spezifiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NNC0286-0965
NNC0286-0965, verabreicht zusammen mit Insulin Glargin Placebo. Wenn die Teilnehmer zuvor mit oralen Antidiabetika (OADs) behandelt wurden, bleiben diese in der Studie erhalten
Zur subkutanen (s.c., unter die Haut) Injektion einmal täglich für 26 Wochen
Für sc. Injektion einmal täglich für 26 Wochen
Aktiver Komparator: Insulin Glargin
Insulin Glargin, verabreicht zusammen mit NNC0286-0965 Placebo. Wenn die Teilnehmer zuvor mit OADs behandelt wurden, bleiben sie in der Studie auf diesen
Für sc. Injektion einmal täglich für 26 Wochen
Für sc. Injektion einmal täglich für 26 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Prozent
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Frau
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Veränderung der Beindurchblutung
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
ml/100 ml/Min
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Veränderung der retinalen arteriolaren Dilatation
Zeitfenster: Von Besuch 3A (Woche 0) bis Besuch 30A (Woche
Prozent
Von Besuch 3A (Woche 0) bis Besuch 30A (Woche
Relative Veränderung des Leberfettanteils, gemessen durch Magnetresonanztomografie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF)
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
Verhältnis
Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
Prozent
Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 29 (Woche 26)
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Prozent
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
kg
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Veränderung der Körperfettmasse, gemessen mit BOD POD (eine Methode zur Bestimmung der fettfreien Körpermasse)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Prozent
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Relative Änderung der Glukoseverwertungsrate bei einem kurzen Insulintoleranztest
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Verhältnis
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl der Ereignisse
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl schwerer Hypoglykämien (Stufe 3)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl der Folgen
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl klinisch signifikanter Hypoglykämien (Stufe 2) (unter 3,0 mmol/L (54 mg/dl), bestätigt durch Blutzuckermessgerät) oder schwerer Hypoglykämien (Stufe 3)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl der Folgen
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl klinisch signifikanter hypoglykämischer Episoden s (Stufe 2) ((unter 3,0 mmol/L (54 mg/dL), bestätigt durch Blutzuckermessgerät)
Zeitfenster: Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)
Anzahl der Folgen
Von Besuch 3B (Woche 0) bis Besuch 30B (Woche 26)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (1452), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN1965-4485
  • U1111-1243-0598 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
  • 2019-004381-18 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur NNC0268-0965

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