- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577937
Schlafmuster bei Patienten mit Lymphangioleiomiomatose
Die Lymphangioleiomyomatose (LAM) ist eine seltene und fortschreitende Lungenerkrankung unbekannter Ätiologie, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Es ist durch ein zystisches radiologisches Lungenmuster und durch das mögliche Vorhandensein von Angiomyolipomen an anderen Stellen oder Organen gekennzeichnet. Funktionell ist LAM mit Atemwegsobstruktion oder -restriktion und fortschreitender Hypoxämie bis hin zum chronischen Lungenversagen assoziiert.
Bisher gibt es keine Studien, die untersucht haben, ob diese Patienten im Schlaf Veränderungen des Schlafprofils und des Gasaustauschs zeigen und ob diese Veränderungen mit der Schwere der Erkrankung zusammenhängen. Ziel der prospektiven und Pilotstudie ist es zu evaluieren, ob die physiologische Modifikation der Atmungsmechanik während des Schlafs mit polysomnographischen Veränderungen der LAM assoziiert ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lymphangioleiomiomatose (LAM) ist eine seltene fortschreitende Erkrankung, die hauptsächlich die Lunge mit einem zystischen radiologischen Muster betrifft und mit Angiomiolipomen in den Nieren oder an anderen Stellen und einer erhöhten Häufigkeit von Meningeomen einhergehen kann. Patienten mit sporadischer LAM sind in der Regel weiblich (Inzidenz etwa 1/400.000 erwachsene Frauen). LAM im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose kann Männer, Frauen und Kinder betreffen.
LAM-Patienten sind funktionell durch ein obstruktives oder restriktives Syndrom gekennzeichnet, das zu Hypoxämie und chronischer Ateminsuffizienz führt, so dass die Lebensqualität (QoL) dieser Patienten durch Dyspnoe beeinträchtigt wird. Hypoxämie trägt zur Entwicklung einer sekundären pulmonalen Hypertonie (PH) während des Fortschreitens der LAM-Geschichte bei und verschlimmert den Schaden.
Die Modifikationen in der neuronalen Steuerung der Ventilation während des Schlafs in Kombination mit anatomischen Dispositionen führen zu schlafbezogenen Änderungen des Widerstands der oberen Atemwege und zu physiologischen Entsättigungen. Bei gesunden Probanden werden diese Merkmale fast vollständig kompensiert, können aber bei LAM-Patienten zu einer Obstruktion der Atemwege und/oder einer pathologischen Sauerstoffentsättigung führen, die behandelt werden könnte. Bisher hat niemand die Veränderungen der Schlafarchitektur und des damit verbundenen Blutgasaustausches bei Patienten mit LAM untersucht, die diese Veränderungen mit der Schwere der Erkrankung in Verbindung bringen.
Diese Pilotstudie untersucht, ob die physiologischen Veränderungen der Atmung während des Schlafs zu Schlafstörungen bei LAM-Patienten führen, gemessen durch Anomalien in der Polysomnographie (PSG), und ob Schlafstörungen bei LAM mit Anomalien der Atmungsfunktion und der Schwere der Erkrankung assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Nava, MD-FERS
- Telefonnummer: 00390512143253
- E-Mail: stefano.nava@aosp.bo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Prediletto, MD-PhD
- Telefonnummer: 00390512143253
- E-Mail: irene.prediletto@aosp.bo.it
Studienorte
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-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Kontakt:
- Stefano Nava, MD
- Telefonnummer: 00390512143253
- E-Mail: stefano.nava@aosp.bo.it
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Kontakt:
- Telefonnummer: 00390512143253
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose von LAM gemäß den aktuellen Leitlinien
- Zeichen der Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen einer akuten oder chronischen Ateminsuffizienz
- die Verwendung von Sauerstoff-Langzeittherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PSG bei LAM-Patienten
Patienten, die von LAM betroffen waren, unterzogen sich einer PSG für die ganze Nacht
|
Patienten mit bestätigter LAM-Diagnose wurden einer Polysomnographie über Nacht unterzogen.
Als Ausschlusskriterien gelten entweder das Vorliegen einer akuten oder chronischen respiratorischen Insuffizienz oder die Anwendung einer Sauerstoff-Langzeittherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Schlafstörungen bei LAM
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ziel des Projekts ist es, das Vorhandensein von Schlafstörungen (Sauerstoffdestarurierung während des Schlafs und/oder Schlafapnoe oder -hypopnoe) bei Patienten mit LAM zu beurteilen.
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1 Jahr
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Korrelation zwischen schlafbezogenen Störungen und LAM-Schweregrad, gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, das Vorliegen schlafbezogener Störungen (Sauerstoffentsättigung während des Schlafs, Schlafapnoe oder Hypopnoe) nach dem Schweregrad der LAM, gemessen durch funktionelle Beeinträchtigung, zu stratifizieren.
Durch zum Zeitpunkt der PSG durchgeführte Spirometrie wird die Studienpopulation eingeteilt in: Probanden mit obstruktiver Beeinträchtigung; Probanden mit restriktiver Anomalie und Probanden ohne Veränderungen.
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1 Jahr
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Korrelation zwischen schlafbezogenen Störungen und LAM-Schweregrad, gemessen anhand der jährlichen Abnahme des forcierten Ausatmungsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Stratifizierung des Vorliegens schlafbezogener Störungen (Sauerstoffentsättigung im Schlaf, Schlafapnoe oder Hypopnoe) nach dem Schweregrad der LAM, gemessen durch die jährliche Abnahme des forcierten Ausatmungsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1), ausgedrückt in ml/Jahr.
Der jährliche Abfall von FEV1 wird gemessen, indem der FEV1-Wert (ml) zum Zeitpunkt des PSG-Tests vom FEV1-Wert (ml) zum Zeitpunkt der Diagnose subtrahiert und dann durch die Krankheitsdauer in Jahren dividiert wird.
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1 Jahr
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Korrelation zwischen schlafbezogenen Störungen und LAM-Schweregrad, gemessen am arteriellen Blutgasaustausch
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Stratifizierung des Vorliegens von schlafbezogenen Störungen (Sauerstoffentsättigung während des Schlafs, Schlafapnoe oder Hypopnoe) gemäß dem Schweregrad der LAM, gemessen durch Werte des arteriellen Blutgasaustauschs: Sauerstoffpartialdruck (PaO2 - mmHg), Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2 - mmHg), Sauerstoffsättigung (SatO2, %).
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1 Jahr
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Korrelation zwischen schlafbezogenen Störungen und klinischen Parametern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel, die Verteilung von Schlafstörungen (Sauerstoffentsättigung im Schlaf, Schlafapnoe oder Hypopnoe) nach Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Komorbiditäten bei von LAM betroffenen Patienten zu beurteilen. Der BMI wird anhand der Größe (mt) und des Gewichts (kg) zum Zeitpunkt des PSG berechnet und in kg/m^2 ausgedrückt. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Nava, MD-FERS, AOSP - Azienda Ospedaliero Universitaria Di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Lymphangiomyom
- Lymphgefäßtumoren
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lymphangioleiomyomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- 270/2016/O/Oss/AOUB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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