Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersage von Akut-auf-Chronischem Leberversagen nach chirurgischem Eingriff bei chronischer Lebererkrankung (PERSEVERE)

17. Mai 2022 aktualisiert von: Michael Praktiknjo, University Hospital, Bonn
Prospektive Beobachtungsstudie zur Definition von Auslösern und Prädiktoren für die Entwicklung eines akuten chronischen Leberversagens (ACLF) nach chirurgischen Eingriffen, um eine Risikostratifizierung für elektive Eingriffe bei Zirrhosepatienten zu entwickeln. Sowie molekulare Mechanismen des postinterventionellen ACLF zu identifizieren und damit den Boden für die Entwicklung neuer Therapieansätze zu bereiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF) ist ein neu entdecktes Syndrom, das als akute Verschlechterung einer dekompensierten Leberzirrhose verstanden wird. Sie wird auf der Grundlage von Organversagen definiert und ist mit einer hohen Kurzzeitmortalität verbunden. ACLF wird durch ein auslösendes Ereignis verursacht, das zu einer übermäßigen systemischen Entzündung führt. ACLF wird meistens ausgelöst und ist mit bakteriellen Infektionen verbunden, aber 40-50 % der zugrunde liegenden Ursache sind unklar. Operationen, mit oder ohne Leberbeteiligung, wurden als solche auslösenden Ereignisse definiert. Es ist seit langem bekannt, dass eine Operation bei Patienten mit Leberzirrhose, je nach Stadium der Leberzirrhose sowie Art der Operation, ein großes Risiko birgt, aber in einigen Fällen dennoch unvermeidlich ist. Der Child-Turquotte-Score wurde zur Risikostratifizierung der postoperativen Mortalität verwendet. Die Entwicklung und das Ergebnis von ACLF nach chirurgischen Eingriffen wurden noch nicht charakterisiert. Darüber hinaus wurden die zugrunde liegenden Ursachen sowie die molekularen Mechanismen, die nach einem chirurgischen Eingriff zu ACLF führen, nicht identifiziert. Das Ziel dieser Studie ist die weitere prospektive Untersuchung von Patienten mit Zirrhose, die sich einer Operation unterziehen, um klinische Marker und molekulare Mechanismen zu identifizieren, die an der Entwicklung von ACLF beteiligt sind.

Ziele: Definition von Auslösern und Prädiktoren für die Entwicklung von ACLF nach chirurgischen Eingriffen, um eine Risikostratifizierung für elektive Eingriffe bei Zirrhosepatienten zu entwickeln.

Molekulare Mechanismen des postinterventionellen ACLF identifizieren und damit den Boden bereiten für die Entwicklung neuer Therapieansätze.

Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie. Die Patienten werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Nach informierter Zustimmung ist eine Probenverarbeitung von max. 1 Woche vor der geplanten Operation.

Primäre Endpunkte: Entwicklung von ACLF innerhalb von 28 und 90 Tagen nach viszeraler oder nicht-viszeraler Operation bei Patienten mit portaler Hypertension (Leberzirrhose und idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertension)

Sekundäre Endpunkte:

  1. Sterblichkeit nach 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr.

    Folgende Endpunkte werden bewertet:

    „ Zeit bis zum Tod und Mortalität (insgesamt und operativ) „ Zeit bis und Rate ungeplanter Rehospitalisierungen nach der Operation „ Alle Infektionen und differenziert nach Infektionsort (SBP, Pneumonie, Harnwegsinfektion, Blutbahninfektion, Clostridium difficile-assoziierte Enterokolitis „Postoperative akute hepatische Dekompensation und ACLF

  2. Bewertung der Veränderungen der Darmmikrobiota in beiden Gruppen und Bewertung ihrer Auswirkung auf den primären Endpunkt.
  3. Bewertung der potenziellen sozioökonomischen Auswirkungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Bonn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit und ohne Leberzirrhose und/oder portaler Hypertonie, die sich einem elektiven oder notfallchirurgischen Eingriff unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient (≥18 Jahre).
  • Mit oder ohne Leberzirrhose (entweder histologisch oder durch eine Kombination aus klinischen, laborchemischen und radiologischen Zeichen diagnostiziert)
  • Oder Nicht-zirrhotische portale Hypertonie
  • Nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  • Fähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie persönlich zu unterschreiben und zu datieren
  • Der Patient ist kooperativ und steht für die gesamte Studie zur Verfügung
  • Vorausgesetzt schriftliche Einverständniserklärung
  • Indikation für einen chirurgischen Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die sich einer Operation als Form der palliativen Krebstherapie unterziehen
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer extrahepatischer Erkrankungen
  • HIV-positive Patienten
  • Frühere Leber- oder andere Transplantation
  • Patienten mit akutem oder subakutem Leberversagen ohne zugrunde liegende Zirrhose
  • Patienten, die die Teilnahme ablehnen
  • Ablehnung durch den Arzt (z. B. der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient das geplante Protokoll nicht befolgen wird)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation
Patienten mit und ohne Leberzirrhose, die sich einer Operation unterziehen.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden von akutem-chronischem Leberversagen (ACLF)
Zeitfenster: 90 Tage
Entwicklung von ACLF nach der Operation
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Tod nach Operation
12 Monate
Episoden akuter Dekompensation
Zeitfenster: 12 Monate
Akute hepatische Dekompensation nach Operation
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate
Die Darmmikrobiota wird in Stuhlproben untersucht.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren