- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578301
Vorhersage von Akut-auf-Chronischem Leberversagen nach chirurgischem Eingriff bei chronischer Lebererkrankung (PERSEVERE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF) ist ein neu entdecktes Syndrom, das als akute Verschlechterung einer dekompensierten Leberzirrhose verstanden wird. Sie wird auf der Grundlage von Organversagen definiert und ist mit einer hohen Kurzzeitmortalität verbunden. ACLF wird durch ein auslösendes Ereignis verursacht, das zu einer übermäßigen systemischen Entzündung führt. ACLF wird meistens ausgelöst und ist mit bakteriellen Infektionen verbunden, aber 40-50 % der zugrunde liegenden Ursache sind unklar. Operationen, mit oder ohne Leberbeteiligung, wurden als solche auslösenden Ereignisse definiert. Es ist seit langem bekannt, dass eine Operation bei Patienten mit Leberzirrhose, je nach Stadium der Leberzirrhose sowie Art der Operation, ein großes Risiko birgt, aber in einigen Fällen dennoch unvermeidlich ist. Der Child-Turquotte-Score wurde zur Risikostratifizierung der postoperativen Mortalität verwendet. Die Entwicklung und das Ergebnis von ACLF nach chirurgischen Eingriffen wurden noch nicht charakterisiert. Darüber hinaus wurden die zugrunde liegenden Ursachen sowie die molekularen Mechanismen, die nach einem chirurgischen Eingriff zu ACLF führen, nicht identifiziert. Das Ziel dieser Studie ist die weitere prospektive Untersuchung von Patienten mit Zirrhose, die sich einer Operation unterziehen, um klinische Marker und molekulare Mechanismen zu identifizieren, die an der Entwicklung von ACLF beteiligt sind.
Ziele: Definition von Auslösern und Prädiktoren für die Entwicklung von ACLF nach chirurgischen Eingriffen, um eine Risikostratifizierung für elektive Eingriffe bei Zirrhosepatienten zu entwickeln.
Molekulare Mechanismen des postinterventionellen ACLF identifizieren und damit den Boden bereiten für die Entwicklung neuer Therapieansätze.
Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie. Die Patienten werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Nach informierter Zustimmung ist eine Probenverarbeitung von max. 1 Woche vor der geplanten Operation.
Primäre Endpunkte: Entwicklung von ACLF innerhalb von 28 und 90 Tagen nach viszeraler oder nicht-viszeraler Operation bei Patienten mit portaler Hypertension (Leberzirrhose und idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertension)
Sekundäre Endpunkte:
Sterblichkeit nach 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr.
Folgende Endpunkte werden bewertet:
„ Zeit bis zum Tod und Mortalität (insgesamt und operativ) „ Zeit bis und Rate ungeplanter Rehospitalisierungen nach der Operation „ Alle Infektionen und differenziert nach Infektionsort (SBP, Pneumonie, Harnwegsinfektion, Blutbahninfektion, Clostridium difficile-assoziierte Enterokolitis „Postoperative akute hepatische Dekompensation und ACLF
- Bewertung der Veränderungen der Darmmikrobiota in beiden Gruppen und Bewertung ihrer Auswirkung auf den primären Endpunkt.
- Bewertung der potenziellen sozioökonomischen Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Praktiknjo, MD
- Telefonnummer: +4922828716375
- E-Mail: michael.praktiknjo@ukbonn.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johannes Chang, MD
- E-Mail: johannes.chang@ukbonn.de
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient (≥18 Jahre).
- Mit oder ohne Leberzirrhose (entweder histologisch oder durch eine Kombination aus klinischen, laborchemischen und radiologischen Zeichen diagnostiziert)
- Oder Nicht-zirrhotische portale Hypertonie
- Nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- Fähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie persönlich zu unterschreiben und zu datieren
- Der Patient ist kooperativ und steht für die gesamte Studie zur Verfügung
- Vorausgesetzt schriftliche Einverständniserklärung
- Indikation für einen chirurgischen Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die sich einer Operation als Form der palliativen Krebstherapie unterziehen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer extrahepatischer Erkrankungen
- HIV-positive Patienten
- Frühere Leber- oder andere Transplantation
- Patienten mit akutem oder subakutem Leberversagen ohne zugrunde liegende Zirrhose
- Patienten, die die Teilnahme ablehnen
- Ablehnung durch den Arzt (z. B. der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient das geplante Protokoll nicht befolgen wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Operation
Patienten mit und ohne Leberzirrhose, die sich einer Operation unterziehen.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Episoden von akutem-chronischem Leberversagen (ACLF)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Entwicklung von ACLF nach der Operation
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod nach Operation
|
12 Monate
|
Episoden akuter Dekompensation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Akute hepatische Dekompensation nach Operation
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Darmmikrobiota wird in Stuhlproben untersucht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERSEVERE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt