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Kann die subthalamische Stimulation mit Richtelektroden das postoperative Management bei der Parkinson-Krankheit verbessern? (Steeropt)

16. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Kann die subthalamische Stimulation mit Richtelektroden das postoperative Management bei der Parkinson-Krankheit verbessern: Eine Post-Market-Studie - Steeropt

Das primäre Ziel der Studie ist die Feststellung, ob die Tiefenhirnstimulation (DBS) des subthalamischen Kerns (STN) mit den direktionalen Vercise-Elektroden den neuropsychiatrischen Zustand und die neuropsychiatrischen Schwankungen 12 Monate nach der Operation in einer großen aufeinanderfolgenden Serie von STN-DBS-Parkinson-Krankheit (PD) verbessert. Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zur Weiterverwendung gesundheitsbezogener Daten mit Zustimmung der Teilnehmer ist ein prospektives, internationales Projekt zur Bewertung der Verbesserung neuropsychiatrischer Symptome und der Lebensqualität 12 Monate nach der Operation in einer großen konsekutiven Serie von STN-DBS-PD-Patienten unter Verwendung von Novel implantierbare Neurostimulatorsysteme (Boston Scientific). Das Projekt wird untersuchen, ob eine Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen neuropsychiatrische Schwankungen, Apathie sowie DBS-induzierte Dysarthrie und den globalen motorischen Zustand lindern könnte. Die Abstimmung erfolgt in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung aller verwendeten Geräte. Weitere Ziele sind die Validierung neuer Tools, die derzeit in die klinische Routine eintreten, um das postoperative Management zu optimieren, wie individuelle Stromquellen, Steuerung, Bildgebung des aktivierten Gewebevolumens und Beta-Oszillationen.

Die Daten stammen von Patienten mit Levodopa-responsiver Parkinson-Erkrankung, die durch dopaminerge Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden und daher STN-DBS als routinemäßigen Behandlungsstandard mit routinemäßig erhobenen Daten erhalten.

Insgesamt werden 110 Patienten, die Kandidaten für STN-DBS sind, an vier teilnehmenden Zentren in der Schweiz und der EU aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Würzburg
      • Lyon, Frankreich, 69002
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon (Centre Hospitalier Universitaire de Lyon)
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Insel Gruppe AG University Hospital Bern
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Projektpopulation besteht aus Parkinson-Patienten, die an Levodopa-responsiver Parkinson-Erkrankung leiden, die durch dopaminerge Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden und daher STN-DBS als routinemäßigen Behandlungsstandard erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Fächer:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Diagnose von PD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien des MDS für die Parkinson-Krankheit
  • Erfüllende Kriterien für STN-DBS:
  • Das Vorhandensein von behindernden motorischen Komplikationen einer dopaminergen Behandlung
  • Das Fehlen von chirurgischen Kontraindikationen
  • Geplante bilaterale STN-DBS mit Steuerelektroden in den nächsten 3 Monaten (Routine-Standardbehandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Demenz, wie durch eine Punktzahl ≤ 25 im MOntreal Cognitive Assessment (MOCA) angezeigt
  • Depression mit akuten Suizidgedanken
  • Vorhandensein einer schweren anhaltenden psychiatrischen Erkrankung
  • Nicht kompensierte systemische Erkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck)
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Einschreibung von Personal des Studienzentrums, seiner Familienangehörigen, Angestellten oder anderen abhängigen Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Apathie
Patienten, bei denen Apathie diagnostiziert wurde
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen
Dysarthrie-Gruppe
Patienten mit diagnostizierter Dysarthrie
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen
Keine Apathie- und Dysarthrie-Gruppe
Patienten, bei denen weder Apathie noch Dysarthrie diagnostiziert wurden
Apathie- und Dysarthrie-Gruppe
Patienten, bei denen sowohl Apathie als auch Dysarthrie diagnostiziert wurden
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung nichtmotorischer Schwankungen
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
Auswertung der Neuropsychiatric Fluctuations Scale (NFS) in verschiedenen Zuständen (ON/OFF), um zu beurteilen, ob nicht-motorische Fluktuationen vorhanden sind. Je größer der Unterschied zwischen den beiden Subscores („Psychischer Zustand EIN“ und „Psychischer Zustand AUS“) in den verschiedenen Zuständen ist, desto mehr nicht-motorische Schwankungen sind vorhanden.
Nachsorge ≤ 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der motorischen Verbesserung
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
Die motorische Verbesserung nach STN-DBS unter Verwendung der direktionalen Vercise-Elektroden wird durch Vergleich des MDS-UPDRS III-Scores (International Parkinson and Movement Disorder Society) während der Studie in verschiedenen Zuständen (ON/OFF) bewertet. Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0–132, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Nachsorge ≤ 5 Wochen
Bewertung von STN-DBS-induzierter Dysarthrie
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
Dysarthrie wird während der Studie anhand der Voice Handicap Index 30 (VHI)-Skala gemessen. Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0-120, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Nachsorge ≤ 5 Wochen
Bewertung der postoperativen Apathie
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
Apathie wird während der Studie mit der Dimensional Apathy Scale (DAS) gemessen. Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0-72, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Nachsorge ≤ 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ines Debove, MD, Insel Gruppe AG University Hospital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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