- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578678
Kann die subthalamische Stimulation mit Richtelektroden das postoperative Management bei der Parkinson-Krankheit verbessern? (Steeropt)
Kann die subthalamische Stimulation mit Richtelektroden das postoperative Management bei der Parkinson-Krankheit verbessern: Eine Post-Market-Studie - Steeropt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zur Weiterverwendung gesundheitsbezogener Daten mit Zustimmung der Teilnehmer ist ein prospektives, internationales Projekt zur Bewertung der Verbesserung neuropsychiatrischer Symptome und der Lebensqualität 12 Monate nach der Operation in einer großen konsekutiven Serie von STN-DBS-PD-Patienten unter Verwendung von Novel implantierbare Neurostimulatorsysteme (Boston Scientific). Das Projekt wird untersuchen, ob eine Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen neuropsychiatrische Schwankungen, Apathie sowie DBS-induzierte Dysarthrie und den globalen motorischen Zustand lindern könnte. Die Abstimmung erfolgt in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung aller verwendeten Geräte. Weitere Ziele sind die Validierung neuer Tools, die derzeit in die klinische Routine eintreten, um das postoperative Management zu optimieren, wie individuelle Stromquellen, Steuerung, Bildgebung des aktivierten Gewebevolumens und Beta-Oszillationen.
Die Daten stammen von Patienten mit Levodopa-responsiver Parkinson-Erkrankung, die durch dopaminerge Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden und daher STN-DBS als routinemäßigen Behandlungsstandard mit routinemäßig erhobenen Daten erhalten.
Insgesamt werden 110 Patienten, die Kandidaten für STN-DBS sind, an vier teilnehmenden Zentren in der Schweiz und der EU aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ines Debove, MD
- Telefonnummer: +41 31 632 79 24
- E-Mail: ines.debove@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Würzburg
-
-
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon (Centre Hospitalier Universitaire de Lyon)
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Insel Gruppe AG University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Ines Debove, MD
- E-Mail: ines.debove@insel.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Diagnose von PD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien des MDS für die Parkinson-Krankheit
- Erfüllende Kriterien für STN-DBS:
- Das Vorhandensein von behindernden motorischen Komplikationen einer dopaminergen Behandlung
- Das Fehlen von chirurgischen Kontraindikationen
- Geplante bilaterale STN-DBS mit Steuerelektroden in den nächsten 3 Monaten (Routine-Standardbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Demenz, wie durch eine Punktzahl ≤ 25 im MOntreal Cognitive Assessment (MOCA) angezeigt
- Depression mit akuten Suizidgedanken
- Vorhandensein einer schweren anhaltenden psychiatrischen Erkrankung
- Nicht kompensierte systemische Erkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck)
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Teilnahme an einer Interventionsstudie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Einschreibung von Personal des Studienzentrums, seiner Familienangehörigen, Angestellten oder anderen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Apathie
Patienten, bei denen Apathie diagnostiziert wurde
|
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen
|
Dysarthrie-Gruppe
Patienten mit diagnostizierter Dysarthrie
|
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen
|
Keine Apathie- und Dysarthrie-Gruppe
Patienten, bei denen weder Apathie noch Dysarthrie diagnostiziert wurden
|
|
Apathie- und Dysarthrie-Gruppe
Patienten, bei denen sowohl Apathie als auch Dysarthrie diagnostiziert wurden
|
Feinabstimmung der STN-DBS-Einstellungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung nichtmotorischer Schwankungen
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Auswertung der Neuropsychiatric Fluctuations Scale (NFS) in verschiedenen Zuständen (ON/OFF), um zu beurteilen, ob nicht-motorische Fluktuationen vorhanden sind.
Je größer der Unterschied zwischen den beiden Subscores („Psychischer Zustand EIN“ und „Psychischer Zustand AUS“) in den verschiedenen Zuständen ist, desto mehr nicht-motorische Schwankungen sind vorhanden.
|
Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der motorischen Verbesserung
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Die motorische Verbesserung nach STN-DBS unter Verwendung der direktionalen Vercise-Elektroden wird durch Vergleich des MDS-UPDRS III-Scores (International Parkinson and Movement Disorder Society) während der Studie in verschiedenen Zuständen (ON/OFF) bewertet.
Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0–132, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Bewertung von STN-DBS-induzierter Dysarthrie
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Dysarthrie wird während der Studie anhand der Voice Handicap Index 30 (VHI)-Skala gemessen.
Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0-120, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Bewertung der postoperativen Apathie
Zeitfenster: Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Apathie wird während der Studie mit der Dimensional Apathy Scale (DAS) gemessen.
Die Mindest- und Höchstwerte sind: 0-72, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Nachsorge ≤ 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ines Debove, MD, Insel Gruppe AG University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00475
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .