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Anwesenheitshalluzination bei der Parkinson-Krankheit

1. Oktober 2020 aktualisiert von: Olaf Blanke

Entschlüsselung dysfunktionaler Gehirnnetzwerke bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an Anwesenheitshalluzinationen leiden

Untersuchung, wie robotervermittelte sensomotorische Stimulation Anwesenheitshalluzinationen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit induziert und auslöst

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist vor allem durch motorische Symptome wie Tremor, Starrheit und Bradykinesie bekannt und gekennzeichnet. Allerdings begleitet eine beträchtliche Anzahl von nicht-motorischen Symptomen auch die Entfaltung dieser Krankheit. Tatsächlich werden Halluzinationen von etwa 60 % der Patienten erlebt. Die häufigste und eine der frühesten Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit ist die Anwesenheitshalluzination (PH), d.h. das seltsame Gefühl, jemanden hinter sich wahrzunehmen, wenn tatsächlich niemand da ist. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, die Verhaltens- und neuronalen Mechanismen zu untersuchen, die der symptomatischen PH bei PD zugrunde liegen. Dazu beabsichtigen die Forscher, die PH wiederholt und kontrolliert im MRT-Scanner zu induzieren, mit einem umfassend verifizierten Paradigma, das diese Empfindung durch robotervermittelte sensomotorische Stimulation hervorruft. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass diese Anordnung das Auftreten einer symptomatischen PH bei diesen Patienten auslöst. Die Möglichkeit, eine PH auszulösen, während sich der Patient im MRT befindet, wird es den Forschern ermöglichen, die damit verbundenen Gehirnnetzwerke online zu untersuchen.

Mit der Analyse der feinen Veränderungen der Gehirnkonnektivität während der PH-Induktion beabsichtigen die Forscher, den genauen Mechanismus hinter dem Auftreten dieser Halluzination bei diesen Patienten genau zu bestimmen, ähnlich wie bei früheren Arbeiten mit der PH-Induktion bei gesunden Personen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Inselspital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Krack
      • Geneva, Schweiz, 1202
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Campus Biotech
      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Rekrutierung
        • HUG
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre Burkhard
      • Sion, Schweiz, 1951
        • Rekrutierung
        • Hôpital du Valais
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph-André Ghika

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Parkinson
  • In der Lage, Anweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Muttersprachliche Sprache des Versuchsgeländes (oder Erwerb der Sprache des Versuchsgeländes vor dem 6. Lebensjahr).
  • Montreal Cognitive Assessment (Nasreddine & Patel, 2016) mit Punktzahl ≥ 22.
  • Kann das Robotergerät manipulieren.

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Komorbiditäten als die Parkinson-Krankheit (z. Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, chronische Migräne usw.)
  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand von Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit (z. B. Alkohol, Drogen).
  • Leiden oder diagnostizierte psychiatrische Erkrankungen gemäß DSM-V-Kriterien (z. B. Schizophrenie, bipolare Störungen, Autismus, Persönlichkeitsstörungen, Phobien usw.).
  • Psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie oder bipolare Störungen) in der Familienanamnese (1. und 2. Grades).
  • Schwere somatische Erkrankungen (z. B. Krebs).
  • Schweres Zittern oder körperliche Behinderung, die eine optimale Verwendung des Robotergeräts verhindern.
  • Teilnahme an einer pharmakologischen Studie.
  • Lokale oder allgemeine Anästhesie 30 Tage vor dem Experiment
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (gesetzliche Vormundschaft)
  • Folgendes ist auf den MRT-Scanner zurückzuführen: Körpergewicht über 160 kg, implantierte metallische Geräte, metallische Fremdkörper, instabile Angina pectoris, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tätowierungen mit metallischen Bestandteilen, externe metallische Gegenstände, Klaustrophobie, Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehirnveränderungen, ausgelöst durch PH-Induktion bei der Parkinson-Krankheit
Klinische und neuropsychologische Evaluationen + Sensomotorische Aufgabe zur PH-Induktion
Parkinson-Patienten werden zwei verschiedenen experimentellen Sitzungen unterzogen, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Am ersten Tag werden sie neben halbstrukturierten Interviews eine Reihe validierter und laborspezifischer klinischer Bewertungen absolvieren. Diese Tests sollen das Ausmaß der Bewegungsstörung, das Vorherrschen positiver Symptome und Präsenzhalluzinationen, potenzielle kognitive Beeinträchtigungen, neben anderen relevanten Maßnahmen zur Schlafbewertung, Einsamkeit, Apathie und Depression beurteilen. An Tag 2 führen die Patienten die beschriebene Roboter-Manipulationsaufgabe im MRT durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRI fette Signalantwort während der Robotermanipulation
Zeitfenster: Ungefähr 45 Minuten während der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
Analyse der Änderungen der BOLD-Aktivität während der asynchronen Bedingung im Vergleich zur synchronen Bedingung
Ungefähr 45 Minuten während der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
Empfindlichkeit gegenüber der Induktion körperlicher Illusionen von Präsenzhalluzination, Passivitätserfahrungen, Handlungsverlust und Kontrollfragen durch laborspezifische Fragebögen (7-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten am Ende der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
Beachten Sie, dass die Patienten zur Beurteilung der Empfindlichkeit jedes Patienten gegenüber der Induktion der Präsenzhalluzination, Passivitätsempfindungen, Handlungsverlust und Kontrollfragen zwei Manipulationen mit dem in der Einführung beschriebenen Robotersystem durchführen, sowohl synchron als auch asynchrone Bedingungen
Ungefähr 5 Minuten am Ende der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Olaf Blanke, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit Psychose

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