- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579887
Anwesenheitshalluzination bei der Parkinson-Krankheit
Entschlüsselung dysfunktionaler Gehirnnetzwerke bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an Anwesenheitshalluzinationen leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist vor allem durch motorische Symptome wie Tremor, Starrheit und Bradykinesie bekannt und gekennzeichnet. Allerdings begleitet eine beträchtliche Anzahl von nicht-motorischen Symptomen auch die Entfaltung dieser Krankheit. Tatsächlich werden Halluzinationen von etwa 60 % der Patienten erlebt. Die häufigste und eine der frühesten Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit ist die Anwesenheitshalluzination (PH), d.h. das seltsame Gefühl, jemanden hinter sich wahrzunehmen, wenn tatsächlich niemand da ist. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, die Verhaltens- und neuronalen Mechanismen zu untersuchen, die der symptomatischen PH bei PD zugrunde liegen. Dazu beabsichtigen die Forscher, die PH wiederholt und kontrolliert im MRT-Scanner zu induzieren, mit einem umfassend verifizierten Paradigma, das diese Empfindung durch robotervermittelte sensomotorische Stimulation hervorruft. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass diese Anordnung das Auftreten einer symptomatischen PH bei diesen Patienten auslöst. Die Möglichkeit, eine PH auszulösen, während sich der Patient im MRT befindet, wird es den Forschern ermöglichen, die damit verbundenen Gehirnnetzwerke online zu untersuchen.
Mit der Analyse der feinen Veränderungen der Gehirnkonnektivität während der PH-Induktion beabsichtigen die Forscher, den genauen Mechanismus hinter dem Auftreten dieser Halluzination bei diesen Patienten genau zu bestimmen, ähnlich wie bei früheren Arbeiten mit der PH-Induktion bei gesunden Personen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Inselspital
-
Kontakt:
- Paul Krack
- Telefonnummer: +41 21 664 03 71
- E-Mail: paul.krack@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Paul Krack
-
Geneva, Schweiz, 1202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Campus Biotech
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- HUG
-
Kontakt:
- Pierre Burkhard
- Telefonnummer: +41 22 372 83 18
- E-Mail: pierre.burkhard@hcuge.ch
-
Hauptermittler:
- Pierre Burkhard
-
Sion, Schweiz, 1951
- Rekrutierung
- Hôpital du Valais
-
Kontakt:
- Joseph-André Ghika
- Telefonnummer: +41 27 603 40 89
- E-Mail: joseph-andre.ghika@hopitalvs.ch
-
Hauptermittler:
- Joseph-André Ghika
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Parkinson
- In der Lage, Anweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
- Muttersprachliche Sprache des Versuchsgeländes (oder Erwerb der Sprache des Versuchsgeländes vor dem 6. Lebensjahr).
- Montreal Cognitive Assessment (Nasreddine & Patel, 2016) mit Punktzahl ≥ 22.
- Kann das Robotergerät manipulieren.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Komorbiditäten als die Parkinson-Krankheit (z. Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, chronische Migräne usw.)
- Vorgeschichte oder aktueller Zustand von Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit (z. B. Alkohol, Drogen).
- Leiden oder diagnostizierte psychiatrische Erkrankungen gemäß DSM-V-Kriterien (z. B. Schizophrenie, bipolare Störungen, Autismus, Persönlichkeitsstörungen, Phobien usw.).
- Psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie oder bipolare Störungen) in der Familienanamnese (1. und 2. Grades).
- Schwere somatische Erkrankungen (z. B. Krebs).
- Schweres Zittern oder körperliche Behinderung, die eine optimale Verwendung des Robotergeräts verhindern.
- Teilnahme an einer pharmakologischen Studie.
- Lokale oder allgemeine Anästhesie 30 Tage vor dem Experiment
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (gesetzliche Vormundschaft)
- Folgendes ist auf den MRT-Scanner zurückzuführen: Körpergewicht über 160 kg, implantierte metallische Geräte, metallische Fremdkörper, instabile Angina pectoris, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tätowierungen mit metallischen Bestandteilen, externe metallische Gegenstände, Klaustrophobie, Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gehirnveränderungen, ausgelöst durch PH-Induktion bei der Parkinson-Krankheit
Klinische und neuropsychologische Evaluationen + Sensomotorische Aufgabe zur PH-Induktion
|
Parkinson-Patienten werden zwei verschiedenen experimentellen Sitzungen unterzogen, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden.
Am ersten Tag werden sie neben halbstrukturierten Interviews eine Reihe validierter und laborspezifischer klinischer Bewertungen absolvieren.
Diese Tests sollen das Ausmaß der Bewegungsstörung, das Vorherrschen positiver Symptome und Präsenzhalluzinationen, potenzielle kognitive Beeinträchtigungen, neben anderen relevanten Maßnahmen zur Schlafbewertung, Einsamkeit, Apathie und Depression beurteilen.
An Tag 2 führen die Patienten die beschriebene Roboter-Manipulationsaufgabe im MRT durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
fMRI fette Signalantwort während der Robotermanipulation
Zeitfenster: Ungefähr 45 Minuten während der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
|
Analyse der Änderungen der BOLD-Aktivität während der asynchronen Bedingung im Vergleich zur synchronen Bedingung
|
Ungefähr 45 Minuten während der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
|
|
Empfindlichkeit gegenüber der Induktion körperlicher Illusionen von Präsenzhalluzination, Passivitätserfahrungen, Handlungsverlust und Kontrollfragen durch laborspezifische Fragebögen (7-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten am Ende der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
|
Beachten Sie, dass die Patienten zur Beurteilung der Empfindlichkeit jedes Patienten gegenüber der Induktion der Präsenzhalluzination, Passivitätsempfindungen, Handlungsverlust und Kontrollfragen zwei Manipulationen mit dem in der Einführung beschriebenen Robotersystem durchführen, sowohl synchron als auch asynchrone Bedingungen
|
Ungefähr 5 Minuten am Ende der experimentellen Sitzung jedes Teilnehmers in Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olaf Blanke, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalia LV, Lang AE. Parkinson's disease. Lancet. 2015 Aug 29;386(9996):896-912. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61393-3. Epub 2015 Apr 19.
- Postuma RB, Berg D. Advances in markers of prodromal Parkinson disease. Nat Rev Neurol. 2016 Oct 27;12(11):622-634. doi: 10.1038/nrneurol.2016.152.
- Wood RA, Hopkins SA, Moodley KK, Chan D. Fifty Percent Prevalence of Extracampine Hallucinations in Parkinson's Disease Patients. Front Neurol. 2015 Dec 21;6:263. doi: 10.3389/fneur.2015.00263. eCollection 2015.
- Diederich NJ, Fenelon G, Stebbins G, Goetz CG. Hallucinations in Parkinson disease. Nat Rev Neurol. 2009 Jun;5(6):331-42. doi: 10.1038/nrneurol.2009.62.
- Fenelon G, Soulas T, Cleret de Langavant L, Trinkler I, Bachoud-Levi AC. Feeling of presence in Parkinson's disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2011 Nov;82(11):1219-24. doi: 10.1136/jnnp.2010.234799. Epub 2011 May 7.
- Blanke O, Pozeg P, Hara M, Heydrich L, Serino A, Yamamoto A, Higuchi T, Salomon R, Seeck M, Landis T, Arzy S, Herbelin B, Bleuler H, Rognini G. Neurological and robot-controlled induction of an apparition. Curr Biol. 2014 Nov 17;24(22):2681-6. doi: 10.1016/j.cub.2014.09.049. Epub 2014 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Parkinsonsche Störungen
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- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Wahrnehmungsstörungen
- Psychotische Störungen
- Parkinson Krankheit
- Psychische Störungen
- Halluzinationen
Andere Studien-ID-Nummern
- PD_PH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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