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Vergleich zwischen der Propofol-Konzentration in der Ausatemluft und im Blutplasma unter Verwendung des Exhaled Drug Monitor "Edmon" (ProDect)

31. Mai 2021 aktualisiert von: B. Braun Melsungen AG

Prospektive multizentrische Open-Label-Einzelgruppenstudie zum Vergleich zwischen der Propofol-Konzentration in der ausgeatmeten Atemluft und im Blutplasma unter Verwendung des Propofol-Monitors Edmon bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unter totaler intravenöser Anästhesie unterziehen

Edmon ist das erste von der Communauté Européenne (CE) gekennzeichnete medizinische Gerät, das in der Lage ist, Propofol kontinuierlich in der Ausatemluft von Patienten unter Sedierung oder Anästhesie mit Propofol zu messen. Aktuelle wissenschaftliche Publikationen weisen darauf hin, dass es aus pharmakologischer Sicht sinnvoll ist, Propofol in der Ausatemluft zu messen.

Wenn die vorliegende Studie zeigen kann, dass der Edmon in der Lage ist, kleine Unterschiede in der Propofol-Plasmakonzentration zu erkennen, wird dies den klinischen Wert der Messung von Propofol in der ausgeatmeten Luft unterstreichen. Dies könnte eine Chance für eine deutliche Verbesserung der Patientenüberwachung sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Einschlusskriterien

    • Männliche oder weibliche Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen
    • Voraussichtliche Dauer des chirurgischen Eingriffs > 1 Stunde
    • Allgemeinanästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil unter orotrachealer Intubation
    • Medizinische Notwendigkeit eines arteriellen Zugangs zur invasiven hämodynamischen Überwachung während der Anästhesie
    • Schriftliche Einverständniserklärung
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • ASA I-III
    • BMI < 35 kg/m²
    • Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
    • BIS-Monitoring machbar (z.B. keine chirurgischen Eingriffe am Stirnhirn)
    • Es wird erwartet, dass der Patient nach Ende der Operation im OP extubiert wird
  • Ausschlusskriterien

    • Patienten mit Kontraindikationen für Propofol, Remifentanil oder für das geplante Narkoseverfahren
    • Herzchirugie
    • Lungenchirurgie
    • Organtransplantationsverfahren
    • Lungendiffusionsanomalien (z. Lungenfibrose), bekannt aus der Anamnese
    • Patienten unter Nierenersatztherapie
    • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
    • Stillende Frauen
    • Einseitige Lungenventilation
    • Notoperation
    • Der Patient ist nicht in der Lage, seine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    • Patienten mit einem Hämoglobinwert unter 10 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausgeatmeter Drogenmonitor "Edmon"
Vergleich zwischen Propofol in Ausatemluft und Blutplasma
Entnahme von Proben der ausgeatmeten Luft jede Minute während einer elektiven Operation im Vergleich zu Blutproben, die zu vordefinierten Zeitpunkten entnommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propofol-Messungen
Zeitfenster: Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert
Es sollte die Korrelation zwischen Propofol-Konzentrationen in der ausgeatmeten Atemluft und Blutplasma bei Patienten untersucht werden, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unter totaler intravenöser Anästhesie unterziehen.
Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Confoundern mit Einfluss auf die ausgeatmete Propofol-Atemkonzentration, z. B. bei Beatmungs- und Kreislaufparametern
Zeitfenster: Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert
Confounder zwischen Beatmungs- und Kreislaufparametern zu identifizieren, indem der Verlauf der Propofol-Werte mit den Verläufen einzelner Parameter von Vitalparametermonitoren oder Anästhesiegeräten (z. systolischer Blutdruck oder positiver endexspiratorischer Druck (PEEP))
Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert
Bewertung der Korrelation zwischen der ausgeatmeten Propofol-Atemkonzentration und den EEG-Indexwerten
Zeitfenster: Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert
Für diese Korrelation werden die EEG-Indexwerte (Bispectral Index (BIS) und Suppressionsverhältnis) um die berechnete Remifentanil-Plasmakonzentration korrigiert und dann mit den ausgeatmeten Propofol-Konzentrationen korreliert
Während eines elektiven chirurgischen Eingriffs, der länger als 1 Stunde dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Volk, Prof. Dr., Universitaetsklinikum des Saarlandes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HC-G-H-1716

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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