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Cognitive Behavioral Paarinterventionstherapie für chinesische Paare mit einem depressiven Partner

19. Mai 2022 aktualisiert von: Professor Daniel Fu-Keung Wong, The University of Hong Kong

Die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie und der emotional fokussierten Paartherapie für chinesische Paare mit einem depressiven Partner in Hongkong: Ein Vergleich mit einer Kontrollgruppe für soziale Aktivitäten

Das Verständnis von Depressionen aus einer relationalen Perspektive ist in der chinesischen Kultur aufgrund der unterschiedlichen Werte und Überzeugungen unter Chinesen im Vergleich zu denen der westlichen Kulturen möglicherweise sinnvoller. Der PI und seine Mitarbeiter entwickelten zwischen 2018 und 2019 ein Modell der kognitiven Verhaltenstherapie für chinesische Paare mit einem depressiven Partner, der in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit in Hongkong psychiatrische Dienste erhielt. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen in einer vom PI durchgeführten Pilotstudie werden in der aktuellen Studie Modifikationen vorgenommen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines kognitiv-behavioralen Paartherapiemodells für chinesische Paare mit einem depressiven Partner in Hongkong zu bewerten. Ein vergleichender Ansatz mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBCT), emotional fokussierter Paartherapie (EFCT) und einer Kontrollgruppe auf der Warteliste wird auf ihre kurz- und langfristigen Wirkungen sowie den differenziellen Nutzen untersucht.

Eine Reihe von Fragebögen wird von den 135 Teilnehmern (45 in jedem Arm) vor der Intervention (T0), nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach der Intervention (T2) ausgefüllt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer an CBCT- und EFCT-Bedingungen im Vergleich zur Kontrollgruppe größere Verbesserungen der Ergebnisse zu T1 und T2 aufweisen werden. Es wird unterschiedliche therapeutische Wirkungen von CBCT und EFCT auf die verschiedenen Ergebnisse geben. Es werden verschiedene Vermittlungseffekte hinter den Änderungen der Ergebnisse in den beiden Bedingungen untersucht.

Die Studie wird zur aktuellen Literatur beitragen, indem sie die Wirksamkeit von kulturell abgestimmtem CBCT und EFCT bewertet. Die aktuellen Therapieansätze für Paare mit einem depressiven Partner werden um neue Erkenntnisse ergänzt.

Eine Reihe von Fragebögen wird vor der Intervention (T0), nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach der Intervention (T2) ausgewertet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer an CBCT- und EFCT-Bedingungen im Vergleich zur Kontrollgruppe größere Verbesserungen der Ergebnisse zu T1 und T2 aufweisen werden. Außerdem können sie unterschiedliche therapeutische Wirkungen von CBCT und EFCT auf unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es werden verschiedene Vermittlungseffekte hinter den Änderungen der Ergebnisse untersucht.

Die Studie wird zur aktuellen Literatur beitragen, indem sie die Wirksamkeit von kulturell abgestimmtem CBCT und EFCT bewertet. Es können Einblicke in den aktuellen Therapieansatz für Paare mit depressiven Partnern gegeben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Fu Keung Daniel Wong, PhD
  • Telefonnummer: (+852) 3917 2287
  • E-Mail: dfkwong@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Fu Keung Daniel Wong, PhD
          • Telefonnummer: (+852) 3917 2287
          • E-Mail: dfkwong@hku.hk
        • Hauptermittler:
          • Fu Keung Daniel Wong, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Paare im Alter von 18 bis 65
  • Kann Kantonesisch oder Chinesisch verstehen
  • Eines der Paare mit der Diagnose DSM-V Major Depressive Disorder (MDD)

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung oder Schädigung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen würde
  • Suizidversuche oder -gedanken in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DVT
Kognitive Verhaltenstherapie (CBCT), 5 Sitzungen
5 Sitzungen in CBCT, EFCT und Kontrolle (3 Stunden pro Sitzung), 6-8 Paare von Paaren pro Gruppe und etwa 7 Gruppen werden abgehalten.
Experimental: WIRKUNG
Emotionsfokussierte Paartherapie (EFCT), 5 Sitzungen
5 Sitzungen in CBCT, EFCT und Kontrolle (3 Stunden pro Sitzung), 6-8 Paare von Paaren pro Gruppe und etwa 7 Gruppen werden abgehalten.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Wartelistengruppen für soziale Aktivitäten (Kontrolle), 5 Sitzungen
5 Sitzungen in CBCT, EFCT und Kontrolle (3 Stunden pro Sitzung), 6-8 Paare von Paaren pro Gruppe und etwa 7 Gruppen werden abgehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber Baseline Patient Health Questionnaire-9 nach 2 Monaten (nach der Intervention) und 8 Monaten (6 Monate nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Zur Beurteilung der Häufigkeit depressiver Symptome der Teilnehmer während der letzten 2 Wochen. Die 9 Items werden auf einer 3-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Der Bereich der Skala ist 0 bis 27. Höhere Werte zeigten mehr depressive Symptome an.
Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Änderung der Depressions-Angst-Stress-Skalen zu Studienbeginn – chinesische Version nach 2 Monaten (nach der Intervention) und 8 Monaten (6 Monate nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Zur Beurteilung der emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress bei den Teilnehmern. Die 21 Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu) bewertet. Die Summe der Punktzahlen wird berechnet, indem die Punktzahlen der einzelnen Items addiert und dann mit 2 multipliziert werden. Der Bereich der Skala reicht von 0 bis 120. Höhere Werte zeigten ein höheres Maß an Depression, Angst und Stress an.
Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Baseline Dyadic Adjustment Scale nach 2 Monaten (nach der Intervention) und 8 Monaten (6 Monate nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)

Bewertung von 4 Dimensionen der Ehequalität der Teilnehmer (Konsens, Zusammenhalt, Zufriedenheit und Zuneigungsausdruck). Der Bereich der Skala ist 0 bis 151. Niedrigere Gesamtwerte weisen auf eine größere Belastung in ehelichen Beziehungen hin.

Die 15 Punkte des Consensus werden auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Zwei der 6 Elemente des Zusammenhalts werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (täglich/alles) bis 4 (nie) bewertet, während die verbleibenden 4 Elemente auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 5 (immer) bewertet werden. Sieben der 9 Zufriedenheitspunkte werden auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (jederzeit) bis 5 (nie) bewertet, während einer der verbleibenden Punkte die Teilnehmer aufforderte, ihre Ehe zu beschreiben, von 7 Auswahlmöglichkeiten von „extrem unglücklich“ bis „perfekt“. . Das letzte Item beinhaltete 6 Sätze über Ansichten über die ehelichen Beziehungen und die Teilnehmer wurden gebeten, den besten auszuwählen, der ihre Gedanken beschreibt. Die 2 Items des emotionalen Ausdrucks werden mit „ja“ oder „nein“ beantwortet.

Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Veränderung der Ausgangszufriedenheit in der Ehe mit der Lebensskala nach 2 Monaten (nach der Intervention) und nach 8 Monaten (6 Monate nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Zur Messung der subjektiven Bewertung der eigenen Lebenszufriedenheit. Die 5 Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Der Bereich der Skala reicht von 5 bis 35. Höhere Werte stehen für eine größere Lebenszufriedenheit.
Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Veränderung von Baseline-Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala – Kurzform nach 2 Monaten (nach Intervention) und 8 Monaten (6 Monate nach Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Um die emotionalen Dysregulationsmuster von Individuen zu beurteilen. Die 18 Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet. Der Bereich der Skala reicht von 18 bis 90. Höhere Werte weisen auf eine stärkere emotionale Dysregulation hin.
Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Veränderung gegenüber dem Baseline Relationship Belief Inventory nach 2 Monaten (nach der Intervention) und 8 Monaten (6 Monate nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)
Um unrealistische Überzeugungen über die Ehe der Teilnehmer zu messen. Die 40 Items werden auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (glaube fest, dass die Aussage falsch ist) bis 5 (glaube fest, dass die Aussage wahr ist) bewertet. Der Bereich der Skala ist 0 bis 200. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einhaltung der verwandten Überzeugungen in der Ehe hin.
Tag 0 (Baseline), Monat 2 (Post-Intervention), Monat 8 (6-Monats-Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fu Keung Daniel Wong, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

In der Universität gibt es eine Plattform zum Datenaustausch

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss des Forschungsvorhabens

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf der Grundlage der Richtlinien der Universität

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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