- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593498
Übermäßige supraventrikuläre Aktivität und Vorhofflimmern (ESA-AF)
Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit übermäßiger supraventrikulärer Aktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Exzessive supraventrikuläre ektopische Aktivitäten (ESVEA) sind ein häufiger Befund bei Langzeit-EKG-Aufzeichnungen und stehen in Verbindung mit atrialer Kardiomyopathie, Vorhofflimmern, Schlaganfall und Mortalität.
Holter-Aufzeichnungen aus dem Jahr 2022, die im Danderyd-Krankenhaus erstellt wurden, werden überprüft, um 125 Aufzeichnungen mit ESVEA zu identifizieren, definiert als mindestens 30 atriale ektopische Schläge/Stunde oder ein supraventrikulärer Lauf von mindestens 20 aufeinanderfolgenden Schlägen. Teilnehmern, die die Eignungskriterien erfüllen, wird ein verlängertes Vorhofflimmern-Screening mit kontinuierlicher Holter-Aufzeichnung während 14 Tagen angeboten. Eine angepasste Kontrollgruppe (125 Teilnehmer) ohne ESVEA wird ebenfalls mit der gleichen Methode gescreent.
Kardiovaskuläre Daten aus Krankenakten werden erhoben, um Informationen zu Komorbiditäten zu erhalten und den CHA2DS2-VASC-Score beurteilen zu können. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
Blutproben werden zum Indexzeitpunkt nach 21 ± 3 Monaten zur weiteren Analyse mit dem Ziel entnommen, Biomarker für Vorhofflimmern zu identifizieren. Während dieser beiden Zeiträume wird auch eine Echokardiographie, eine ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung und eine Beurteilung der Arteriensteifigkeit mit Arteriograph durchgeführt.
Die Studienpopulation wird nach 21 ± 3 Monaten einem erneuten Screening mit Holter unterzogen, um das Fortbestehen einer übermäßigen supraventrikulären Aktivität zu untersuchen.
Vier Jahre nach Abschluss der Screening-Besuche werden Daten aus Patientenakten und Informationen aus einem Telefoninterview und/oder Daten aus dem schwedischen Patientenregister und dem schwedischen Arzneimittelregister gesammelt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Engdahl
- Telefonnummer: 0046812358242
- E-Mail: johan.engdahl@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Danderyd Hospital
-
Kontakt:
- Johan Engdahl
- E-Mail: johan.engdahl@regionstockholm.se
-
Kontakt:
- Mehrnoosh Hossein beky
- E-Mail: mehr.hossein-beky@regionstockholm.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit mindestens 30 supraventrikulären Extrasystolen (SVES)/h oder einem supraventrikulären Lauf von mindestens 20 Schlägen bei einer Holter-Aufzeichnung.
Ausschlusskriterien:
Alter < 70 Jahre, > 89 Jahre Vorhofflimmern / -flattern Lebenslange Behandlung mit oralen Antikoagulanzien Patienten mit implantierbarem Herzgerät Dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) mit Ejektionsfraktion (EF) ≤ 30 % Schwere Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ESVEA
ESVEA (exzessive supraventrikuläre ektopische Aktivität): Teilnehmer mit mindestens 30 supraventrikulären Extrasystolen (SVES)/h oder einem supraventrikulären Lauf von mindestens 20 Schlägen.
|
Holter-Aufzeichnung mit Zenicor Flex EKG über 14 Tage.
Echokardiographie: Umfassende transthorakale Echokardiographie mit besonderem Fokus auf atriale Dimension und Funktion.
Blutprobe: 2 x 10 ml EDTA-Plasma aus venösem Blut zum Index und nach 21 Monaten.
Troponin T, NTproBNP, Na, K, Kreatinin.
Probe für Biobank zur zukünftigen Analyse.
Zur Beurteilung der Arteriensteifigkeit.
|
|
Nicht-ESVEA
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
|
Holter-Aufzeichnung mit Zenicor Flex EKG über 14 Tage.
Echokardiographie: Umfassende transthorakale Echokardiographie mit besonderem Fokus auf atriale Dimension und Funktion.
Blutprobe: 2 x 10 ml EDTA-Plasma aus venösem Blut zum Index und nach 21 Monaten.
Troponin T, NTproBNP, Na, K, Kreatinin.
Probe für Biobank zur zukünftigen Analyse.
Zur Beurteilung der Arteriensteifigkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern-Ausbeute im erweiterten EKG-Screening bei Patienten mit ESVEA bei Holter-Aufzeichnung im Vergleich zu Patienten ohne ESVEA.
Zeitfenster: 10-14 Tage
|
Anteil der Patienten mit mindestens einer Episode von Vorhofflimmern mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden bei Patienten mit ESVEA bei Holter-Aufzeichnung im Vergleich zu Patienten ohne ESVEA.
|
10-14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die klinische Entwicklung des Subtyps Vorhofflimmern bei Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vorhandensein von paroxysmalem oder permanentem Vorhofflimmern bei der Nachsorge.
|
2 Jahre
|
|
Zeitliche Entwicklung von ESVEA und atrialer Kardiomyopathie bei wiederholten Holter-Aufnahmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Belastung durch supraventrikuläre extrasystolische Schläge und Anzahl der Episoden und Dauer der längsten Episode der supraventrikulären Tachykardie.
|
2 Jahre
|
|
Zeitliche Entwicklung mehrerer Blutbiomarker mit möglichem Zusammenhang mit atrialer Kardiomyopathie bei Patienten mit und ohne ESVEA.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Explorative sequentielle Analyse mehrerer Blut-Biomarker mittels PEA:
|
2 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen Plasma-Biomarkern und der Entwicklung von Vorhofflimmern bei Patienten mit ESVEA.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des Biomarkerprofils bei Patienten mit diagnostiziertem Vorhofflimmern und Patienten ohne diagnostiziertes Vorhofflimmern.
|
2 Jahre
|
|
Assoziation zwischen ESVEA, Vorhofflimmern und anderen relevanten Komorbiditäten wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz und schweren Blutungen sowie Mortalität.
Zeitfenster: 4 Jahre oder länger
|
Langzeitdaten zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz, schweren Blutungen und Mortalität im Vergleich zwischen ESVEA- und Nicht-ESVEA-Gruppen.
|
4 Jahre oder länger
|
|
Echokardiographische Parameter in Bezug auf ESVEA und/oder AF.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der echokardiographischen Parameter mit Fokus auf Vorhofdimension und -funktion im Vergleich zwischen ESVEA- und Nicht-ESVEA-Gruppe.
|
2 Jahre
|
|
Artrielle Steifheit in Bezug auf ESVEA und/oder AF.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich von Arteriensteifigkeit und Blutdruck
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Vorhofflimmern
- Frühgeburt
- Vorhofflattern
- Herzkomplexe, vorzeitig
- Atriale vorzeitige Komplexe
Andere Studien-ID-Nummern
- ESA_AF2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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