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Vergleich von Sirolimus vs. Paclitaxel Drug Eluting Balloon für die Angioplastie unterhalb des Knies bei kritischer Extremitätenischämie (DebateBTKDuell)

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Francesco Liistro, Ospedale San Donato
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Ferndurchgängigkeit von Paclitaxel mit Sirolimus freisetzenden Ballons bei Patienten mit CLI, die sich einer Revaskularisation der Tibiaarterie unterziehen. Die Patienten werden nach optimaler Ballonangioplastie im Verhältnis 1:1 auf Paclitaxel-freisetzende Ballons (Litos, ACOTEC Ltd.) oder Sirolimus-freisetzende Ballons (Magic touch, Concept Medical) randomisiert. Der primäre Endpunkt der Studie ist der späte Lumenverlust nach 6 Monaten Angiographie. Sekundärer Endpunkt sind Major-Amputation, klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion und erneuter Gefäßverschluss (Duplex) nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die kritische Ischämie der Extremität wird als eines der schwerwiegendsten klinischen Szenarien einer atherosklerotischen Erkrankung der unteren Extremität angesehen, da sie mit einem hohen Grad an Mortalität und Morbidität verbunden ist. Die arterielle Verschlusskrankheit unterhalb des Knies ist die Grundlage der kritischen Extremitätenischämie (CLI). Es ist im Allgemeinen durch die Beteiligung mehrerer Tibiaarterien, langer Läsionen und einer hohen Rate chronischer Totalverschlüsse gekennzeichnet. Die perkutane Behandlung der Tibiaarteriopathie ist durch eine hohe Restenose (70 %) gekennzeichnet. Das Aufkommen der Drug-Eluting-Strategie hat zu einer Verringerung der Restenose des femoralen und tibialen Bezirks mit Paclitaxel-Elutionsvorrichtungen geführt. Sowohl für den femoropoplitealen als auch für den tibialen Bereich liegen noch keine Daten zu Sirolimus-Elutionsgeräten vor. Ziel dieser Studie ist es, die Ferndurchgängigkeit von Paclitaxel (Lithos) mit Sirolimus (magic touch) freisetzenden Ballons bei Patienten mit CLI zu vergleichen, die sich einer Revaskularisation der Tibiaarterie unterziehen.

In die Studie werden nur Patienten mit optimaler Ballonangioplastie aufgenommen, die durch Angiographie- und Ultraschallkriterien definiert sind, um Verzerrungen im Zusammenhang mit potenziell unausgewogenen suboptimalen Angioplastieergebnissen in beiden Gruppen zu vermeiden. Die Patienten werden sowohl von Interventionalisten als auch von Spezialisten für diabetischen Fuß betreut, um ihre Überwachung auf Läsionsheilung und Gefäßdurchgängigkeit zu optimieren und den Ausfall zu reduzieren.

Teilnehmen

Zentren Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Krankenhaus San Donato, Arezzo, Italien) O.U. Kardiologie (Krankenhaus San Iacopo, Pistoia, Italien) O.U. Kardiologie (Krankenhaus San Giuseppe, Empoli, Italien) O.U Hämodynamik (A.O.U.C. Careggi, Florenz, Italien)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  2. CLI Rutherford Klasse 4-6.
  3. Stenose oder Verschluss mit einer Länge >= 4 cm unter Beteiligung einer Tibiaarterie
  4. Vorhandensein eines angiographischen distalen Abflusses zum Fuß (Stadium 1-2a-2b der Kawarada-Klassifikation)
  5. Vorhandensein eines optimalen Angioplastie-Ergebnisses, definiert als Reststenose < 50 %, Fehlen einer flussbegrenzenden Dissektion, Fehlen einer Gefäßperforation, Fehlen einer distalen Embolisation durch Angiographie und eines biphasischen oder triphasischen Flusses bei Ultraschalluntersuchung des Zielgefäßes

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen eines der Medikamente in der Studie
  2. Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
  3. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
  4. Major-Amputation vor Angiographie geplant
  5. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sirolimus
Der Sirolimus freisetzende Ballon wird nach optimaler Ballonangioplastie für mindestens 2 Minuten im Zielgefäß aufgeblasen
Ballon, der ein im Zielgefäß aufgeblasenes Medikament freisetzt
Andere Namen:
  • PTA
ACTIVE_COMPARATOR: Paclitaxel
Der Paclkitaxel freisetzende Ballon wird nach optimaler Ballonangioplastie mindestens 2 Minuten lang im Zielgefäß aufgeblasen
Ballon, der ein im Zielgefäß aufgeblasenes Medikament freisetzt
Andere Namen:
  • PTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Late Luminal Loss (LLL)
Zeitfenster: 6 Monate
LLL wird in dem behandelten Segment gemessen, das erhalten wird, indem der minimale Lumendurchmesser bei der angiographischen Nachsorge nach 6 Monaten abgezogen wird mit minimalem Lumendurchmesser nach dem Eingriff
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große Gliedmaßenamputation
Zeitfenster: 12 Monate
Amputation der Zielgliedmaße, die eine Prothese zum Stehen und Gehen erfordert
12 Monate
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen
Zeitfenster: 12 Monate

Wiederholte Intervention des Zielsegments aufgrund angiographisch dokumentierter Gefäßrestenose und Vorliegen folgender Symptome:

  1. nicht heilendes Geschwür
  2. Ruheschmerz der behandelten Extremität
12 Monate
Zielgefäßverschluss (TVO)
Zeitfenster: 12 Monate
TVO wird durch Duplex-Ultraschall-Untersuchung dokumentiert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Liistro, MD, Ospedale San Donato

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N° 1916-22/09/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenwirkung

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