- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595903
Behandlung der SARS-CoV-2-Viruserkrankung (COVID-19) beim Menschen mit dem Hemopurifier®-Gerät
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Hoag Hospital - Irvine
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Health System
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Sciences Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Texas
-
Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
- Valley Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Labordiagnose einer COVID-19-Infektion mit einem der folgenden Krankheitsmerkmale:
ich. Frühes akutes Lungenversagen (ALI)/frühes akutes Atemnotsyndrom (ARDS) ii. Schwere Krankheit, definiert als:
- Atemnot,
- Atemfrequenz ≥ 30/min,
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 %,,
- Verhältnis von Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Lungeninfiltrate >50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden; iii. Lebensbedrohliche Krankheit, definiert als:
- Atemstillstand,
- septischer Schock und/oder
- multiple Organfunktionsstörungen oder -versagen.
- Aufnahme in die Intensivstation oder einen Bereich des Krankenhauses, der umfunktioniert wurde, um als Intensivstation für das Management von Stoßkapazitäten zu fungieren
- Das Subjekt hat einen MAP von > oder = 65 ohne eine erhöhte Dosis von Vasopressoren für mindestens 2 Stunden aufrechterhalten und hat klinische Beweise für einen angemessenen Volumenstatus gemäß den Kriterien des Untersuchungsortes
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Alter > 18
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall (bekannt oder vermutet) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (Klassen NYHA III und IV).
- Durch Biopsie nachgewiesener Krebs, der sich nicht in Remission befindet.
- Akut (ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von mehr als 1,5 und jeglicher Grad an geistiger Veränderung (Enzephalopathie) bei einem Patienten ohne vorbestehende Zirrhose und mit einer Krankheit von weniger als 26 Wochen Dauer oder einer chronischen (Child Pugh C) Lebererkrankung.
- Bekannte vorbestehende nicht-COVID-19-bedingte Hyperkoagulabilität oder andere Koagulopathie
- Unheilbare Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 28 Tagen oder bei denen eine Entscheidung über den Behandlungsabbruch vorliegt oder unmittelbar erwartet wird oder Patienten, die zuvor eine extrakorporale Therapie erhalten haben und eine anhaltende, instabile Hypotonie hatten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Hämoreinigers.
- Patientenverfügung zum Verzicht auf lebenserhaltende Maßnahmen (außer Herz-Lungen-Wiederbelebung).
Kontraindikationen für eine extrakorporale Blutreinigungstherapie wie:
ich. Klinisch relevante Blutgerinnungsstörung, ii. Kontraindikation für Antikoagulation, iii. Schwangerschaft, IV. Unfähigkeit, einen funktionellen Gefäßzugang herzustellen, v. Teilnahme an einem anderen konkurrierenden Prüfpräparat, Gerät oder Impfstoffversuch vi. Verabreichung eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmers in den vorangegangenen 14 Tagen. vii. Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/Mikroliter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämopurifier®
Der Hemopurifier® wird innerhalb des extrakorporalen Kreislaufs platziert, alle Verbindungen gesichert, die Behandlung erfolgt mit einer Blutpumpe mit einer Flussrate von bis zu 200 ml/min.
Die Patienten werden auf unerwünschte Ereignisse, Gerätemängel und die Entwicklung einer hämodynamischen Instabilität überwacht.
Die Behandlungssitzung dauert einmal täglich 4-6 Stunden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Hämopurifier-Behandlungen bestehen aus einer vier- bis sechsstündigen Behandlungssitzung täglich für bis zu 4 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
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Sicherheit und Verträglichkeit
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Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 14
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Sicherheit und Verträglichkeit bei unerwünschten Ereignissen, bewertet mit 2 oder höher
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 14
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer bei Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
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Anzahl der Todesfälle während des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
|
Tage ohne Beatmungsabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne Beatmungsunterstützung
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
|
Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne Unterstützung durch Vasopressoren
|
Tag 1 (Datum der Einwilligung) bis Tag 28
|
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Sequentielle Organversagensbewertung (SOFA)
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. 4 Tage oder länger)
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Das SOFA-Scoring-System sagt das klinische Ergebnis von kritisch kranken Patienten voraus.
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Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. 4 Tage oder länger)
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Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE)
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. 4 Tage oder länger)
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Misst den Schweregrad der Erkrankung bei erwachsenen Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
|
Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. 4 Tage oder länger)
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SARS-CoV-2-RNA-Spiegel in Plasma- und Nasen-Rachen-Proben
Zeitfenster: Vor jeder Filterbehandlung, alle 2 Stunden während der Filterbehandlung und unmittelbar nach Absetzen des Filters
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Misst die Virusexposition und das Niveau des zirkulierenden Virus
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Vor jeder Filterbehandlung, alle 2 Stunden während der Filterbehandlung und unmittelbar nach Absetzen des Filters
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Gesamtzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Messung der Lymphozyten, da eine Korrelation mit der Schwere der Erkrankung und der Lymphopenie zu bestehen scheint.
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Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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C-reaktives Protein (CRP), IL-1, IL-6 und TNF alpha Tests
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Die Messung von Entzündungsmarkern spielt eine Rolle bei systemischer Vaskulitis und Zytokin-vermittelten Gerinnungsstörungen als Hauptakteure des Multiorganversagens bei Patienten mit schweren COVID-19-Komplikationen.
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Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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D-Dimer
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Die Messung der D-Dimer-Spiegel, da die Spiegel bei Patienten mit COVID-19 erhöht sind und mit der Schwere der Erkrankung korrelieren, sind ein zuverlässiger prognostischer Marker für die Mortalität im Krankenhaus.
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Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Troponin-T
Zeitfenster: Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Messung von Troponin-T als hohe Troponinspiegel bei COVID-19-Patienten.
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Vor der ersten täglichen Filterbehandlung und nach der letzten täglichen Filterbehandlung (d. h. nach 4 Tagen oder mehr)
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Bewertung der SARS-CoV-2-RNA-Spiegel nach der Behandlung mit Hemopurifier-Kartuschen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 1 Woche oder für die Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
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Misst die Konzentrationen der im Filter eingefangenen SARS-CoV-2-RNA
|
Bis Studienabschluss, 1 Woche oder für die Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
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Bewertung der viralen Partikelbelastung von Hämopurifier-Kartuschen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 1 Woche oder für die Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
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Misst die Konzentration der im Filter eingefangenen Viruspartikel
|
Bis Studienabschluss, 1 Woche oder für die Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steven LaRosa, MD, Aethlon Medical Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amundson DE, Shah US, de Necochea-Campion R, Jacobs M, LaRosa SP, Fisher CJ Jr. Removal of COVID-19 Spike Protein, Whole Virus, Exosomes, and Exosomal MicroRNAs by the Hemopurifier(R) Lectin-Affinity Cartridge in Critically Ill Patients With COVID-19 Infection. Front Med (Lausanne). 2021 Oct 8;8:744141. doi: 10.3389/fmed.2021.744141. eCollection 2021.
- Gooldy M, Roux CM, LaRosa SP, Spaulding N, Fisher CJ Jr. Removal of clinically relevant SARS-CoV-2 variants by an affinity resin containing Galanthus nivalis agglutinin. PLoS One. 2022 Jul 28;17(7):e0272377. doi: 10.1371/journal.pone.0272377. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEMD-2020-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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