- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599062
TVEC und präoperative Bestrahlung bei Sarkomen (8-ml-Dosis)
Neoadjuvante intraläsionale Injektion von Talimogen Laherparepvec bei gleichzeitiger präoperativer Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Weichteilsarkomen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Strahlentherapie zu bestimmen.
Ungefähr 46 Personen werden an dieser Studie teilnehmen, die von Forschern der University of Iowa durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung abgegeben.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen STS, das nicht resezierbar ist und deutlich breite Ränder aufweist, für das eine präoperative Strahlentherapie als angemessen erachtet wird.
BEISPIELE:
- Resektable Erkrankung im Stadium IIB, III und IV, die aufgrund der Unfähigkeit, klare Ränder zu erreichen, nicht für eine alleinige chirurgische Resektion geeignet ist.
- Einschließlich metastasierender Erkrankungen (Stadium IV), bei denen Strahlentherapie und chirurgische Resektion indiziert sind.
- Mit Ausnahme bestimmter histologischer Subtypen: GIST, Desmoid, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom, Knochensarkome und myxoide Liposarkome (Grad 1).
- Vorherige Behandlung: Vorherige systemische Krebsbehandlungen bestehend aus Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielter Therapie sind zulässig, sofern die Therapie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Vorherige Impfungen gegen Talimogene Laherparepvec oder Tumore sind nicht zulässig.
Eine vorherige Bestrahlung desselben Tumorbetts ist nicht zulässig.
- Alter ≥18 Jahre.
- An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1.
- Der Patient muss eine messbare Krankheit haben:
Tumorgröße mindestens ≥ 5 cm im längsten Durchmesser, gemessen durch CT-Scan oder MRT, für den eine Bestrahlung möglich ist.
- Der Patient muss an einer injizierbaren Krankheit leiden (Direktinjektion oder ultraschallgesteuert).
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte histologische Subtypen: GIST, Desmoid-, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom, Knochensarkome und niedriggradige myxoide Liposarkome (Grad 1).
- Anamnese oder Anzeichen eines Sarkoms im Zusammenhang mit Immunschwächezuständen (z. B. erbliche Immunschwäche, HIV, Organtransplantation oder Leukämie).
- Patienten mit retroperitonealem und viszeralem Sarkom.
- Anamnese oder Anzeichen einer gastrointestinalen entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) oder einer anderen symptomatischen Autoimmunerkrankung, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, oder Anamnese einer schlecht kontrollierten oder schweren systemischen Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Typ I Diabetes oder Autoimmunvaskulitis).
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer mit kurativer Absicht behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne Chemotherapie für ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung/Randomisierung und geringes Risiko für ein Wiederauftreten.
- Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Splenektomie oder Milzbestrahlung.
- Aktive herpetische Hautläsionen
- Erfordern eine intermittierende oder chronische Behandlung mit einem Antiherpetikum (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
- Alle nicht-onkologischen Impfstofftherapien, die zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und während des Behandlungszeitraums eingesetzt werden.
- Begleitbehandlung mit therapeutischen Antikoagulanzien wie Warfarin. Patienten, die therapeutisches Heparin mit niedrigem Molekulargewicht erhalten, kann zugelassen werden, sofern die Dosis gemäß den Anweisungen des behandelnden Prüfers am Morgen der geplanten intratumoralen Injektion sicher gehalten werden kann und 12 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden kann
- Bekannte Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bei klinisch vermuteter HIV-Infektion ist ein negativer Test erforderlich).
- Akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (erfordert einen negativen Test bei klinisch vermuteter Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion).
Hinweise auf Hepatitis B –
- Positives HBV-Oberflächenantigen (indikativ für chronische Hepatitis B oder kürzlich aufgetretene akute Hepatitis B).
- Negatives HBV-Oberflächenantigen, aber positiver HBV-Gesamtkernantikörper (Hinweis auf eine abgeheilte Hepatitis-B-Infektion oder okkulte Hepatitis B) und nachweisbare Kopien der HBV-DNA durch PCR (nachweisbare HBV-DNA-Kopien deuten auf okkulte Hepatitis B hin).
Hinweise auf Hepatitis C -
1. Positiver HCV-Antikörper und positive HCV-RNA durch PCR (nicht nachweisbare RNA-Kopien deuten auf eine frühere und abgeheilte Hepatitis-C-Infektion hin).
- Weibliche Probanden, die während der Studienbehandlung und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 7.5.
- Derzeit in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder seit Beendigung der Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie weniger als 30 Tage vergangen sind.
- Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie, die das vom PI festgelegte Hauptziel der Studie beeinflussen könnten, sind ausgeschlossen.
- Der Proband hat bereits an dieser Studie teilgenommen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Hinweise auf ZNS-Metastasen.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talimogen Laherparepvec zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die immunsuppressive Therapien erhalten oder benötigen.
Eine der folgenden Laboranomalien:
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 pro mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
- PT (oder INR) und PTT (oder aPTT) > 1,5 × ULN
- Kreatinin > 2,0 × ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Talimogene Laherparepvec in Kombination mit Strahlentherapie – Phase-I-Kohorte
Dosierungsstufen von Talimogene Laherparepvec: Dosis 0 = Talimogen Laherparepvec bis zu 8,0 ml mit 108 PFU/ml wöchentlich dosiert Dosis -1 = Talimogen laherparepvec bis zu 8,0 ml von 108 PFU/ml, dosiert alle 2 Wochen |
Talimogen Laherparepvec
Gleichzeitige präoperative Bestrahlung.
Bei resezierbaren Weichteilsarkomen wird eine externe Strahlentherapie (EBRT) mit der Standarddosis verabreicht.
gemäß den NCCN-Sarkom-Richtlinien.
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Aktiver Komparator: Talimogene Laherparepvec in Kombination mit Strahlentherapie – Phase-II-Kohorte
Dosis 0 = Talimogen Laherparepvec bis zu 8,0 ml mit 108 PFU/ml wöchentlich dosiert
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Talimogen Laherparepvec
Gleichzeitige präoperative Bestrahlung.
Bei resezierbaren Weichteilsarkomen wird eine externe Strahlentherapie (EBRT) mit der Standarddosis verabreicht.
gemäß den NCCN-Sarkom-Richtlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 14 Wochen
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Ein DLT ist definiert als eine der folgenden Talimogen Laherparepvec-bedingten Toxizitäten oder im Zusammenhang mit der Kombination von Talimogen Laherparepvec und Strahlentherapie während der Behandlung und bis zu 4 Wochen nach der letzten Talimogen Laherparepvec-Injektion: Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder höher, Grad 3 oder höhere allergische Reaktionen, Plasmozytom jeglichen Grades, jede andere unerwartete hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität 3. Grades oder höher, mit Ausnahme von: Alopezie jeglichen Grades, erwartete strahlenbedingte Hauttoxizität jeglichen Grades, Arthralgie oder Myalgie 3. Grades, kurz (< 1 Woche) Müdigkeit Grad 3, Fieber Grad 3, Durchfall oder Erbrechen Grad 3 als Reaktion auf unterstützende Maßnahmen.
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14 Wochen
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Pathologische Tumornekroserate
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Rate der pathologischen Tumornekrose ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einer pathologischen Tumornekrose ≥ 90 %.
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen gemäß RECIST v1.1.
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24 Monate
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2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Andernfalls werden die Patienten zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung der Progression zensiert.
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24 Monate
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2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, die noch am Leben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Rieth, MD, University of Iowa Holden Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504731 (8 milliliter dose)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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