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Auswirkung einer Pulpotomie im Notfall gegenüber einer Pulpenexstirpation auf die anästhetische Wirksamkeit bei der endodontischen Behandlung von akuter Pulpitis

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Nesma Ali, Cairo University

Bewertung der Wirkung einer Notfall-Pulpotomie gegenüber einer vollständigen Pulpenexstirpation auf die anästhetische Wirksamkeit bei der endodontischen Behandlung von symptomatischer irreversibler Pulpitis: Eine randomisierte klinische Studie

Irreversible Pulpitis ist eine entzündliche Erkrankung der Zahnpulpa, sehr schmerzhaft und einer der Hauptgründe für eine zahnärztliche Notfallbehandlung. Schmerzen im Zusammenhang mit irreversibler Pulpitis machen mehr als 45 % der Notfallpatienten in Zahnkliniken aus. Eine Pulpotomie hat sich als Notfalleingriff zur wirksamen Schmerzlinderung erwiesen, indem das koronale Pulpagewebe entfernt wird, ohne das radikuläre Pulpagewebe zu durchdringen. Entzündung und Degeneration der Pulpa schreiten normalerweise apikal vom Infektionspunkt fort, sodass die selektive Entfernung dieses Gewebes in Form einer Pulpotomie normalerweise wirksam ist, um Schmerzen zu kontrollieren und den Patienten zu sedieren.

Das Grundprinzip hinter der Notfallpulpotomie ist die Linderung akuter Zahnschmerzen, die durch irreversible Pulpitis verursacht werden. Es gibt jedoch immer noch keine ausreichenden Beweise, um festzustellen, ob das Vorhandensein, die Art und die Dauer der klinischen Symptome genaue Informationen über das Ausmaß der Pulpaentzündung geben, da sich die Pulpotomie als wirksame Notfallbehandlungsstrategie im Hinblick auf die Linderung der klinischen Symptome erwiesen hat, auch in Fällen einer irreversiblen Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis. Fortgeschrittene diagnostische Strategien sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen klinischen Symptomen, tatsächlicher Pulpaentzündung und dem Erreichen einer angemessenen Schmerzlinderung während und nach der Behandlung besteht. Daher führen wir diese Studie durch, um die Wirkung einer Notfallpulpotomie gegenüber einer vollständigen Pulpaexstirpation auf die Linderung akuter Zahnschmerzen bei symptomatischer irreversibler Pulpitis bei Unterkiefermolaren zu bewerten. Der erwartete Nutzen für die Patienten besteht in einer Verringerung der Schmerzen während und nach der Behandlung. Wir versuchen auch, dem Kliniker einen Beweis zu liefern, um die beste endodontische Behandlung ohne Schmerzen zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Irreversible Pulpitis ist eine entzündliche Erkrankung der Zahnpulpa, sehr schmerzhaft und einer der Hauptgründe für eine zahnärztliche Notfallbehandlung. Schmerzen im Zusammenhang mit irreversibler Pulpitis machen mehr als 45 % der Notfallpatienten in Zahnkliniken aus. Eine Pulpotomie hat sich als Notfalleingriff zur wirksamen Schmerzlinderung erwiesen, indem das koronale Pulpagewebe entfernt wird, ohne das radikuläre Pulpagewebe zu durchdringen. Entzündung und Degeneration der Pulpa schreiten normalerweise apikal vom Infektionspunkt fort, sodass die selektive Entfernung dieses Gewebes in Form einer Pulpotomie normalerweise wirksam ist, um Schmerzen zu kontrollieren und den Patienten zu sedieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die medizinisch frei von systemischen Erkrankungen sind, die unseren Interventionen entgegenstehen könnten.
  • Alter des Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Unterkiefermolar mit vitaler Pulpa mit symptomatischer irreversibler Pulpitis, da diese Patientengruppe mehr endodontische Schmerzen haben kann
  • Positive Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten, die in den vorangegangenen 12 Stunden vor der Behandlung irgendeine Art von Analgetika eingenommen hatten, um eine echte Schmerzreaktion während der Behandlung zu erzielen.
  • Zähne mit nekrotischer Pulpa.
  • Schwangere oder stillende Patienten aufgrund von radiologischen Risiken und Verwendung von Analgetika.
  • Alle bekannten Empfindlichkeiten oder Nebenwirkungen gegenüber Ibuprofen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Notfall Pulpotomie
Interventionsarm
Entfernung der koronalen Pulpa
Aktiver Komparator: vollständige Zellstoffentfernung
Steuerarm
Entfernung der koronalen Pulpa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anästhetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Während der Pulpaexstirpation und Pulpotomie (30 Minuten)
gemessen durch verbale Bewertungsskala (VRS), Einheit: binär (Erfolg/Fehler)
Während der Pulpaexstirpation und Pulpotomie (30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notfall Pulpotomie

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