- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599387
Fernverordnetes und überwachtes Trainingsprogramm nach Lungenrehabilitation bei Personen mit chronischer Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorteile von Bewegung im Rahmen von Post-PR-Programmen (Lungenrehabilitation) bei COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) sind allgemein bekannt. Es gibt jedoch zahlreiche Patienten- und Programmfaktoren, die den erzielten Nutzen beeinflussen (z. B. Trainingsintensität und -häufigkeit, Zielsetzung, Nicht-Trainingsmodalitäten, Compliance, soziale Unterstützung und Aufsicht). Ziel der Forscher ist es, die Möglichkeit eines realen Programms zu erkunden, das dem Patienten die Freiheit gibt, in seiner eigenen Umgebung Sport zu treiben. Das BioGradient-System ermöglicht sowohl eine zielorientierte, überwachte Verschreibung von Übungen als auch die Möglichkeit, sich an den Zeitplan und die Vorlieben des Patienten anzupassen. Das System sorgt bei Bedarf auch für menschliches Engagement zur Ermutigung und Aufsicht.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich das primäre Ergebnis (der Sechs-Minuten-Gehtest, siehe Abschnitt „Ergebnisse“) bei aktiven Teilnehmern nicht wesentlich ändern wird und die Maße für Lebensqualität und Therapietreue höher sein werden als in der Literatur in ähnlichen Veröffentlichungen angegeben. Darüber hinaus bieten die gesammelten Daten möglicherweise die Möglichkeit, die Faktoren zu untersuchen, die die primären und sekundären Ergebnisse und insbesondere Krankenhausaufenthalte und Exazerbationen beeinflussen könnten.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine patientenverblindete, randomisierte Kontrollstudie, die die übliche Pflege mit einem zielorientierten überwachten Post-PR-Programm vergleicht. Nach der Rekrutierung wird der Patient randomisiert dem üblichen Pflegearm oder dem überwachten Übungsarm zugeteilt. Die Studiendauer beträgt 1 Jahr (pro Teilnehmer) und die Mindestzeit für die Einbeziehung jedes Teilnehmers in die endgültige Analyse beträgt 3 Monate (mit mindestens zwei Ergebnismessungen). Am Ende der Studie wird für jeden Patienten ein kurzes Interview mit dem Forschungskoordinator zur Beurteilung der Ergebnismessungen und Spirometrietests vereinbart.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um zur Einschreibung berechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose von COPD, basierend auf FEV1/FVC<0,7
- FEV1 % vorhergesagt >30 %
- Hat im vorangegangenen Jahr an mindestens 18 Sitzungen an PR teilgenommen.
- Kann eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Nehmen Sie derzeit an einem PR-Programm teil (mehr als 5 zukünftige Sitzungen) oder haben Sie Anspruch darauf
- Zur Langzeitsauerstofftherapie (LTOT)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die möglicherweise Auswirkungen auf das primäre Ergebnis der aktuellen Studie hat
- Vom Gesundheitsteam als körperlich nicht in der Lage eingestuft, an der Studie teilzunehmen
- Vorliegen von Komorbiditäten, die nach Ansicht des Gesundheitsteams den Patienten daran hindern könnten, ein Trainingsprogramm zu Hause sicher durchzuführen (z. B. schwere orthopädische oder neurologische Beeinträchtigungen, schwere kognitive Beeinträchtigung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beaufsichtigter Übungsarm
|
Die Übungssitzungen folgen dem Rekrutierungstreffen, wie vom BioGradient-System vorgeschrieben, und werden auf den Fortschritt und die Einschränkungen des Patienten zugeschnitten.
Zu Beginn jeder Übungseinheit werden Sicherheitskriterien erhoben, die die Teilnahme ermöglichen.
Darüber hinaus werden alle 8 Wochen und während der ersten Trainingseinheit Ergebnismessungen durchgeführt.
Der Studienkoordinator wird alle 8 Wochen einen Anruf einleiten, um Sitzungsdaten zu sammeln und Fortschritte und Einschränkungen mit dem Teilnehmer zu besprechen.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Üblicher Pflegearm
|
Übungseinheiten werden ausschließlich vom Patienten initiiert.
Zu Beginn jeder Übungseinheit werden Sicherheitskriterien erhoben, die die Teilnahme ermöglichen.
Alle 8 Wochen und einmal nach der Rekrutierung werden Ergebnismessungen durchgeführt.
Der Studienkoordinator wird alle 8 Wochen einen Anruf einleiten, um Ergebnisdaten der Sitzung zu sammeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Für diese Messung wird der Patient gebeten, 6 Minuten lang eine maximale Anstrengung auszuführen, für die die zurückgelegte Distanz (in Metern) bestimmt wird.
Es ist zu beachten, dass ein selbst verabreichter 6MWT im Vergleich zu einem in der Klinik verabreichten 6MWT wiederholbare und genaue Messungen lieferte.
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
während 6MWT
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung der minimalen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Während 6MWT
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung der BORG-Skala
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
BORG-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) am Ende des 6MWT (wird von einer Smartphone-Anwendung gemeldet).
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen auf eine höhere wahrgenommene Anstrengung hinweisen
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl während des 6MWT
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Ein Durchschnitt der Anzahl der Schritte pro Tag in der Vorwoche vor dem 6MWT.
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC).
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Selbstbewertungstool zur Messung des Grads der Beeinträchtigung durch Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei höhere Werte auf eine stärkere Atemnot hinweisen
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung der Skala des COPD Assessment Test (CAT).
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Messen Sie die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person.
CAT hat einen Bewertungsbereich von null bis 40, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Auswirkung auf das Leben einer Person hinweisen.
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung im St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Anzahl schwerer COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Definiert als jede Exazerbation, die zu einem Krankenhausaufenthalt und/oder einem Besuch in der Notaufnahme führte.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Anzahl mittelschwerer COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Definiert als jede Exazerbation, die mit parenteralen Kortikosteroiden mit oder ohne Antibiotika behandelt wird
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung von FEV1/FVC
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
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Wird während der Rekrutierungs- und Abschlusssitzung sowie einmal alle 6 Monate erhoben.
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zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
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Veränderung der FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
Wird während der Rekrutierungs- und Abschlusssitzung sowie einmal alle 6 Monate erhoben.
|
zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
|
|
Änderung des FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in einer Minute)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
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Wird während der Rekrutierungs- und Abschlusssitzung sowie einmal alle 6 Monate erhoben.
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zwischen dem Ausgangswert und 48 Wochen (Ende des Versuchs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-20-7416-DO-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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