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Auswirkungen der auf naturalistischen Entscheidungsmodellen basierenden Aufklärung über Onkofertilitätspflege

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Chin-Tsung Shen, Mackay Medical College

Auswirkungen der auf naturalistischen Entscheidungsmodellen basierenden Ausbildung zur Onkofertilitätspflege für Krankenschwestern und Patientinnen mit Brustkrebs

Seine Studie untersuchte die Auswirkungen eines Onkofertilitäts-Schulungsprogramms auf Entscheidungskonflikte bei Krankenschwestern, die Brustkrebspatientinnen und Brustkrebspatientinnen betreuen. Es wurden auch andere Prädiktoren für Entscheidungskonflikte untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Pflegekräfte spielen eine wesentliche Rolle bei der Wissensvermittlung an Patienten. Mehrere Faktoren führen jedoch dazu, dass Pflegekräfte eine negative Haltung gegenüber der Onkofertilitätsversorgung einnehmen.

Ziel: Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines Schulungsprogramms zur Onkofertilität auf Entscheidungskonflikte bei Pflegekräften, die Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit Brustkrebs betreuen. Es wurden auch andere Prädiktoren für Entscheidungskonflikte untersucht.

Design: Randomisierte, kontrollierte experimentelle Forschung. Settings und Teilnehmer: Patientinnen (61) mit Brustkrebs und Krankenschwestern (79) wurden aus einem Krankenhaus in Taipeh, Taiwan, rekrutiert.

Methoden: Den Pflegeteilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine Onkofertilitätsschulung (Versuchsgruppe) oder eine übliche Schulung (Kontrollgruppe) zugewiesen. Daten von weiblichen Patienten in der Kontroll- und Versuchsgruppe wurden jeweils vor und nach der Ausbildung der Krankenschwestern gesammelt. Die Onkofertilitätsschulung bestand aus einer persönlichen Schulungssitzung und dem Lesen einer Schulungsbroschüre basierend auf dem Naturalistic Decision-Making (NDM)-Modell. Der Entscheidungskonflikt wurde anhand der chinesischen Version der Entscheidungskonfliktskala gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan
        • Department of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle an der Brustpflege beteiligten Krankenschwestern wurden in die Studie einbezogen.
  • Brustkrebspatientinnen, die jünger als 50 Jahre waren und kurz vor Beginn einer Krebsbehandlung standen, wurden aus einem Lehrkrankenhaus in Taipeh, Taiwan, rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die vor ihrer Krebsdiagnose an einer schweren Krankheit oder psychischen Störung litten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegegruppe
Die Pflegekräfte in der Kontrollgruppe akzeptierten die andere (Standard-)Pflegeausbildung ohne Fruchtbarkeit für die Intervention, während die Pflegekräfte in der Versuchsgruppe die Onkofertilitätsschulung akzeptierten. Basierend auf Forschungsethik und -design wurde nach Abschluss der Datenerfassung in der Pflege-Versuchsgruppe ein Standardschulungskurs für die Kontrollgruppe abgehalten. Wir begannen mit der Rekrutierung von Patienten für die Patientenversuchsgruppe, nachdem alle Krankenschwestern ihre Ausbildung abgeschlossen hatten.
Wir haben das Bildungsprogramm nach Kleins NDM-Modell entworfen, das den Argumentationsmechanismus hinter der Entscheidungsfindung untersucht (Klein, 1993). Dies hängt vom Datum der praktischen Ausbildung in jeder Einheit ab. Das Schulungsprogramm bestand aus Folgendem: (1) Informationssammlung: Erläuterungen zu gängigen Krebstherapien im Zusammenhang mit nachfolgender Unfruchtbarkeit, psychologischen und mentalen Veränderungen bei Krebsüberlebenden mit Unfruchtbarkeit, der Notwendigkeit und Methode der frühzeitigen Bestimmung der Fruchtbarkeitsabsicht und der Art der Fruchtbarkeitserhaltung . (2) Sinneswahrnehmung: situativer Fallaustausch, Schwerpunkt auf der Beratungsinteraktion zwischen erfahrenen und unerfahrenen Pflegekräften, um die Situation des Patienten zu verstehen. (3) Entscheidungsfindung: wie man Unterstützung leistet, wie man korrespondiert und welche Einstellungen man gegenüber Menschen mit starker Fruchtbarkeitsabsicht hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
Der Entscheidungskonflikt wurde anhand der chinesischen Version der Entscheidungskonfliktskala gemessen. Jeder Artikel wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von null bis 4 reichte. Die Bewertung wurde durch Mittelung der Summe der einzelnen Artikelbewertungen und anschließende Multiplikation des Produkts mit 25 berechnet. Daher liegen die Werte zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Entscheidungskonflikt hin. Sowohl Pflege- als auch Patiententeilnehmer wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
Onkofertilitäts-Barriere-Skala
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat
Es wurde eine Onkofertilitäts-Barriere-Skala entwickelt, um die Wahrnehmung der Pflegekräfte hinsichtlich umfassender Barrieren bei der Onkofertilitätsversorgung zu bewerten. Die Antworten auf jedes Item wurden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bereitgestellt. Ein höherer Skalenwert bedeutete, dass das Pflegepersonal die Onkofertilitätsversorgung als schwieriger empfand.
Krankenschwestern: 1 Monat
Fragebogen zum Wissen über Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
Wir haben den Fragebogen zum Wissen über Unfruchtbarkeit verwendet, um das Wissen sowohl des Pflegepersonals als auch der Patientinnen über Unfruchtbarkeit bei Brustkrebspatientinnen zu messen. Die Gesamtpunktzahl für die 11 Items lag zwischen null und 11. Zentimeter wurden verwendet, um das Verhältnis richtiger Antworten visuell darzustellen. Eine höhere Punktzahl bedeutete einen größeren Wissensstand über Unfruchtbarkeit. Sowohl Pflege- als auch Patiententeilnehmer wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fruchtbarkeitsabsichtsskala
Zeitfenster: Patienten: 6 Monate
Zur Messung der Fruchtbarkeitsabsichten der Patienten wurde die Fertility Intention Scale mit 15 Items verwendet. Die standardisierte Skala reichte von 1 bis 5 Punkten auf einer fünfstufigen Likert-Skala. Höhere Werte deuteten auf ein höheres Maß an Fruchtbarkeitsabsicht hin.
Patienten: 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheng-Miauh Huang, PhD, Department of Nursing, Mackay Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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