- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600869
Auswirkungen der auf naturalistischen Entscheidungsmodellen basierenden Aufklärung über Onkofertilitätspflege
Auswirkungen der auf naturalistischen Entscheidungsmodellen basierenden Ausbildung zur Onkofertilitätspflege für Krankenschwestern und Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Pflegekräfte spielen eine wesentliche Rolle bei der Wissensvermittlung an Patienten. Mehrere Faktoren führen jedoch dazu, dass Pflegekräfte eine negative Haltung gegenüber der Onkofertilitätsversorgung einnehmen.
Ziel: Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines Schulungsprogramms zur Onkofertilität auf Entscheidungskonflikte bei Pflegekräften, die Brustkrebspatientinnen und Patientinnen mit Brustkrebs betreuen. Es wurden auch andere Prädiktoren für Entscheidungskonflikte untersucht.
Design: Randomisierte, kontrollierte experimentelle Forschung. Settings und Teilnehmer: Patientinnen (61) mit Brustkrebs und Krankenschwestern (79) wurden aus einem Krankenhaus in Taipeh, Taiwan, rekrutiert.
Methoden: Den Pflegeteilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine Onkofertilitätsschulung (Versuchsgruppe) oder eine übliche Schulung (Kontrollgruppe) zugewiesen. Daten von weiblichen Patienten in der Kontroll- und Versuchsgruppe wurden jeweils vor und nach der Ausbildung der Krankenschwestern gesammelt. Die Onkofertilitätsschulung bestand aus einer persönlichen Schulungssitzung und dem Lesen einer Schulungsbroschüre basierend auf dem Naturalistic Decision-Making (NDM)-Modell. Der Entscheidungskonflikt wurde anhand der chinesischen Version der Entscheidungskonfliktskala gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Department of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle an der Brustpflege beteiligten Krankenschwestern wurden in die Studie einbezogen.
- Brustkrebspatientinnen, die jünger als 50 Jahre waren und kurz vor Beginn einer Krebsbehandlung standen, wurden aus einem Lehrkrankenhaus in Taipeh, Taiwan, rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor ihrer Krebsdiagnose an einer schweren Krankheit oder psychischen Störung litten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pflegegruppe
Die Pflegekräfte in der Kontrollgruppe akzeptierten die andere (Standard-)Pflegeausbildung ohne Fruchtbarkeit für die Intervention, während die Pflegekräfte in der Versuchsgruppe die Onkofertilitätsschulung akzeptierten.
Basierend auf Forschungsethik und -design wurde nach Abschluss der Datenerfassung in der Pflege-Versuchsgruppe ein Standardschulungskurs für die Kontrollgruppe abgehalten.
Wir begannen mit der Rekrutierung von Patienten für die Patientenversuchsgruppe, nachdem alle Krankenschwestern ihre Ausbildung abgeschlossen hatten.
|
Wir haben das Bildungsprogramm nach Kleins NDM-Modell entworfen, das den Argumentationsmechanismus hinter der Entscheidungsfindung untersucht (Klein, 1993).
Dies hängt vom Datum der praktischen Ausbildung in jeder Einheit ab.
Das Schulungsprogramm bestand aus Folgendem: (1) Informationssammlung: Erläuterungen zu gängigen Krebstherapien im Zusammenhang mit nachfolgender Unfruchtbarkeit, psychologischen und mentalen Veränderungen bei Krebsüberlebenden mit Unfruchtbarkeit, der Notwendigkeit und Methode der frühzeitigen Bestimmung der Fruchtbarkeitsabsicht und der Art der Fruchtbarkeitserhaltung .
(2) Sinneswahrnehmung: situativer Fallaustausch, Schwerpunkt auf der Beratungsinteraktion zwischen erfahrenen und unerfahrenen Pflegekräften, um die Situation des Patienten zu verstehen.
(3) Entscheidungsfindung: wie man Unterstützung leistet, wie man korrespondiert und welche Einstellungen man gegenüber Menschen mit starker Fruchtbarkeitsabsicht hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
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Der Entscheidungskonflikt wurde anhand der chinesischen Version der Entscheidungskonfliktskala gemessen.
Jeder Artikel wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von null bis 4 reichte. Die Bewertung wurde durch Mittelung der Summe der einzelnen Artikelbewertungen und anschließende Multiplikation des Produkts mit 25 berechnet.
Daher liegen die Werte zwischen 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Entscheidungskonflikt hin.
Sowohl Pflege- als auch Patiententeilnehmer wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
|
Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
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Onkofertilitäts-Barriere-Skala
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat
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Es wurde eine Onkofertilitäts-Barriere-Skala entwickelt, um die Wahrnehmung der Pflegekräfte hinsichtlich umfassender Barrieren bei der Onkofertilitätsversorgung zu bewerten.
Die Antworten auf jedes Item wurden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bereitgestellt.
Ein höherer Skalenwert bedeutete, dass das Pflegepersonal die Onkofertilitätsversorgung als schwieriger empfand.
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Krankenschwestern: 1 Monat
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|
Fragebogen zum Wissen über Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
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Wir haben den Fragebogen zum Wissen über Unfruchtbarkeit verwendet, um das Wissen sowohl des Pflegepersonals als auch der Patientinnen über Unfruchtbarkeit bei Brustkrebspatientinnen zu messen.
Die Gesamtpunktzahl für die 11 Items lag zwischen null und 11. Zentimeter wurden verwendet, um das Verhältnis richtiger Antworten visuell darzustellen.
Eine höhere Punktzahl bedeutete einen größeren Wissensstand über Unfruchtbarkeit.
Sowohl Pflege- als auch Patiententeilnehmer wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
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Krankenschwestern: 1 Monat; Patienten: 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fruchtbarkeitsabsichtsskala
Zeitfenster: Patienten: 6 Monate
|
Zur Messung der Fruchtbarkeitsabsichten der Patienten wurde die Fertility Intention Scale mit 15 Items verwendet.
Die standardisierte Skala reichte von 1 bis 5 Punkten auf einer fünfstufigen Likert-Skala.
Höhere Werte deuteten auf ein höheres Maß an Fruchtbarkeitsabsicht hin.
|
Patienten: 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheng-Miauh Huang, PhD, Department of Nursing, Mackay Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSM/VGH-2017-01-011AC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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