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LymphBridge: Chirurgische Bewertung für Brustkrebs-assoziiertes Lymphödem (BioBridge)

31. Mai 2023 aktualisiert von: Fibralign Corporation

LymphBridge: Prospektive Bewertung des BioBridge-Gerüsts als Ergänzung zur Lymphknotentransplantation bei Lymphödemen der oberen Extremität

Es sollte untersucht werden, ob die Hinzufügung von Fibraligns BioBridge® Collagen Matrix (BioBridge)-Geräten zur Standardoperation für den vaskularisierten Lymphknotentransfer das Ergebnis der chirurgischen Behandlung bei Lymphödemen des Oberarms verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie verwendet die BioBridge®-Kollagenmatrix (BioBridge) von Fibralign, ein steriles, implantierbares, biokompatibles und biologisch abbaubares chirurgisches Netzband, das aus hochgereinigtem Schweinekollagen besteht. Das Gerät der Klasse II wurde am 8. Januar 2016 von der CDRH Division of Surgical Devices unter 510(k) K151083 freigegeben. Das Gerät wird zur chirurgischen Unterstützung von Weichgeweben bei vaskularisierten Lymphknotentransplantationen (VLNT) verwendet; Das Gerät wird insbesondere zur chirurgischen Unterstützung der lymphatischen Komponente des Weichgewebes verwendet.

Der primäre Endpunkt ist die postoperative prozentuale Veränderung des überschüssigen Gliedmaßenvolumens, gemessen 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff.

Sekundäre Endpunkte sind die durch LLIS gemessene Veränderung der Lebensqualitäts-Scores und die durch Indocyaningrün (ICG)-Fluoreszenzbildgebung gemessene Veränderung der lymphatischen Funktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rekrutierung
        • The University of Chicago Biological Sciences Division/University of Chicago Medical Center
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson
        • Kontakt:
          • Edward I Chang, MD
        • Hauptermittler:
          • Edward I Chang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Subjekt muss ein Brustkrebsüberlebender sein, mindestens 3 Jahre nach Abschluss der Krebstherapie, frei von klinischer Erkrankung und für einen chirurgischen Eingriff geeignet sein. Teilnehmer, die sich einer Vollnarkose und/oder perioperativen Versorgung für VLNT nicht sicher unterziehen können, sind ausgeschlossen.

  • Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Lebenserwartung > 2 Jahre
  • Erworbenes (sekundäres) Lymphödem der oberen Extremitäten als Folge einer Brustkrebsbehandlung
  • Der Teilnehmer muss für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen
  • Schwellung einer Extremität, die durch Anheben oder Kompression nicht vollständig rückgängig gemacht wird
  • Stadium I-II Lymphödem beim Screening, basierend auf dem Staging-System der International Society of Lymphology (ISL).
  • Die Teilnehmer müssen keine Anzeichen einer Krankheit (NED) haben und die Brustkrebstherapie 3 Jahre vor der Einschreibung abgeschlossen haben; Die Anwendung einer endokrinen Therapie ist erlaubt.
  • Abschluss einer vollständigen Dekongestionstherapie (CDT) gemäß den ISL-Richtlinien mindestens 12 Wochen vor dem Screening, einschließlich der Verwendung von Kompressionskleidung für mindestens 12 Wochen ohne Änderung des Regimes
  • Bereitschaft zur Einhaltung des empfohlenen Selbstpflegeplans mit konsequenter Verwendung von Kompressionskleidung vom Screening über die gesamte Studiendauer (bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch), mit Ausnahme der ersten 3 Wochen nach der Operation, in denen die Patienten keine Kompression tragen müssen. Selbstverband, Verwendung von nächtlicher Kompressionskleidung und intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte sind erlaubt, aber es wird erwartet, dass die Verfahren und Therapien vom Screening über die gesamte Studiendauer hinweg konsistent bleiben.
  • Konsequente Verwendung einer Kompressionskleidung in angemessener Größe für den Tagesgebrauch.
  • Das Extremitätenvolumen (LV) in der betroffenen Extremität und der nicht betroffenen Extremität muss mindestens 10 % voneinander betragen.
  • Nachweis eines abnormalen Bioimpedanzverhältnisses, falls möglich, basierend auf einseitiger Erkrankung: L Dex > 10 Einheiten.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung aller Studienverfahren, einschließlich der Messung der Hautbiopsie sowie präoperativer und postoperativer Bildgebungsstudien.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Ödeme durch erhöhte Kapillarfiltration werden ausgeschlossen (venöse Insuffizienz).
  • Unfähigkeit, sich einer Vollnarkose und/oder perioperativen Versorgung im Zusammenhang mit einem vaskularisierten Lymphknotentransfer sicher zu unterziehen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder einer Therapie, unabhängig von der Indikation, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder der 5-fachen Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Neuer Beginn (≤ 12 Wochen) einer CDPT wegen Lymphödem
  • Andere Erkrankungen, die zu einem akuten Gliedmaßenödem führen können, wie (aber nicht beschränkt auf) akute Venenthrombose oder Herzinsuffizienz
  • Andere Erkrankungen, die zu Symptomen führen können, die sich mit denen eines Lymphödems in der betroffenen Extremität überschneiden (z. B. Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit)
  • Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung (hyperkoagulierbarer Zustand)
  • Chronische (anhaltende) Infektion in der betroffenen Extremität
  • Infektion der Lymphödem-Gliedmaße innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Derzeit Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei hellem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der mit kurativer Absicht behandelt wurde). Wenn sich der Teilnehmer einer Krebsbehandlung unterzogen hat, muss diese > 3 Jahre vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  • Signifikante oder chronische Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min beim Screening) oder erfordert eine Dialyseunterstützung
  • Leberfunktionsstörung, definiert als Alanintransaminase (ALT)- oder Aspartattransaminase (AST)-Spiegel > 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und/oder Bilirubinspiegel > 2 × ULN beim Screening
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1500 mm3 beim Screening
  • Hämoglobinkonzentration < 9 g/dL beim Screening
  • Body-Mass-Index (BMI) >35
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Schweineprodukten
  • Anaphylaxie gegen Jod
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Drogenmissbrauch (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Jeder Grund (zusätzlich zu den oben aufgeführten), der nach Meinung des Prüfarztes einer vollständigen Teilnahme an der Studie entgegensteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioBridge-Behandlungsgruppe
Vaskularisierte Lymphknotentransplantation (VLNT), ergänzt durch BioBridge Collagen Matrix-Implantation
BioBridge Collagen Matrix (BioBridge) ist ein steriles, implantierbares, biokompatibles und biologisch abbaubares chirurgisches Netzband, das aus hochgereinigtem Schweinekollagen besteht. Das Gerät der Klasse II wurde am 8. Januar 2016 von der CDRH Division of Surgical Devices unter 510(k) K151083 freigegeben. Das Gerät wird zur chirurgischen Unterstützung von Weichgeweben bei vaskularisierten Lymphknotentransplantationen (VLNT) verwendet; Das Gerät wird insbesondere zur chirurgischen Unterstützung der lymphatischen Komponente des Weichgewebes verwendet.
Mikrochirurgisches Verfahren zum vaskularisierten Lymphknotentransfer (VLNT)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur vaskularisierte Lymphknotentransplantation (VLNT).
Mikrochirurgisches Verfahren zum vaskularisierten Lymphknotentransfer (VLNT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übermäßige Volumenänderung der Gliedmaßen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung in % des (überschüssigen) Gliedmaßenvolumens in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LLIS-Umfrage
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Lymphödem-spezifisches Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilhabebeschränkungen bei Personen, die mit Lymphödemen an Extremitäten leben
Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
L-Dex-Bioimpedanzspektroskopie.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung des Lymphödem-Index (L-Dex) in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Der L-Dex-Score hat die erforderliche Sensitivität und Spezifität, um die Unterschiede in der zurückgehaltenen interstitiellen Flüssigkeit zu erkennen, die die therapeutischen Reaktionen der behandelten Patienten beeinträchtigen könnten. Es wurde festgestellt, dass der normale Bereich des L-Dex-Scores im Intervall von -10 bis +10 Einheiten liegt; Je höher die Punktzahl, desto größer der Unterschied in der zurückgehaltenen interstitiellen Flüssigkeit zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Gliedmaßen.
Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Histologie
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der histologischen Architektur der Haut. Der Einfluss der Behandlung auf die kutane Histopathologie wird anhand eines empirisch abgeleiteten Scoring-Systems bewertet und von einem Dermatopathologen durchgeführt.
Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
ICG-Fluoreszenzbildgebung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der lymphatischen Funktion, beurteilt durch ICG-Fluoreszenzbildgebung
Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David W Chang, MD, FACS, The University of Chicago Medicine & Biological Sciences
  • Studienleiter: Rebecca Garza, MD, The University of Chicago Medicine & Biological Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R44CA203608 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BioBridge® Kollagenmatrix

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