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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608435
Geschlechtsunterschiede in der postoperativen Schlafqualität und Entzündung
28. April 2022 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Geschlechtsunterschiede in der postoperativen Schlafqualität und Entzündungen bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) gehört zu den häufigsten und beeinträchtigendsten anhaltenden Schmerz- und Entzündungszuständen mit zunehmender Prävalenz in der entwickelten Welt und betrifft Frauen in größerem Maße als Männer.
Und Schlafstörungen bleiben auch im chirurgischen Bereich ein herausforderndes Problem.
Postoperative Schlafstörungen (POSD) sind definiert als Veränderungen in der Schlafstruktur und -qualität von Patienten in den frühen Stadien nach der Operation, die sich in deutlich verkürztem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), verlängerter Wachzeit und Schlaffragmentierung äußern.
Eine langfristige POSD kann das Risiko eines postoperativen Delirs oder einer kognitiven Dysfunktion erhöhen und die Genesung verzögern, wodurch sich der körperliche Zustand des Patienten verschlechtert.
Ziel der Studie war es, die Auswirkung von Geschlechtsunterschieden auf postoperative Schmerzen, Entzündungen und Schlafqualität bei Patienten zu untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unter Vollnarkose unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- ASA I-III
- unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und psychischen Erkrankungen;
- Patienten mit präoperativen Schlafstörungen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Konsums von Beruhigungsmitteln, Analgetika oder Antidepressiva;
- Patienten mit Schlafapnoe oder mittelschwerem und schwerem obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Männliche Gruppe
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Patienten erhalten eine videoassistierte thorakoskopische Chirurgie unter Vollnarkose
|
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Frauengruppe
|
Patienten erhalten eine videoassistierte thorakoskopische Chirurgie unter Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität einer Nacht vor der Operation
Zeitfenster: erste Nacht vor der Operation
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Verwenden Sie die Athener Schlaflosigkeitsskala, um die Schlafqualität in der ersten Nacht vor der Operation zu testen
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erste Nacht vor der Operation
|
|
Schlafqualität in der ersten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: erste Nacht nach der Operation
|
Verwenden Sie die Athener Schlaflosigkeitsskala, um die Schlafqualität in der ersten Nacht nach der Operation zu testen
|
erste Nacht nach der Operation
|
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Schlafqualität der dritten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: dritte Nacht nach der Operation
|
Verwenden Sie die Athener Schlaflosigkeitsskala, um die Schlafqualität in der dritten Nacht nach der Operation zu testen
|
dritte Nacht nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller Analogskala-Score (VAS) nach der Operation
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
Bewerten Sie den VAS-Score nach der Operation
|
einen Tag vor der Operation
|
|
Visueller Analogskala-Score (VAS) nach der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Operation
|
Bewerten Sie den VAS-Score nach der Operation
|
3 Stunden nach der Operation
|
|
Visueller Analogskala-Score (VAS) nach der Operation
Zeitfenster: 20 Uhr am ersten Tag nach der Operation
|
Bewerten Sie den VAS-Score nach der Operation
|
20 Uhr am ersten Tag nach der Operation
|
|
postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Bewerten Sie die postoperativen Nebenwirkungen 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: zwei Tage vor der Operation
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Neutrophile bewerten
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zwei Tage vor der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: zwei Tage vor der Operation
|
Thrombozyten bewerten
|
zwei Tage vor der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: zwei Tage vor der Operation
|
Lymphozyten bewerten
|
zwei Tage vor der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: ersten Tage nach der Operation
|
Bewerten Sie Neutrophile, Blutplättchen und Lymphozyten
|
ersten Tage nach der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: ersten Tage nach der Operation
|
Neutrophile bewerten
|
ersten Tage nach der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: ersten Tage nach der Operation
|
Thrombozyten bewerten
|
ersten Tage nach der Operation
|
|
perioperative Entzündungsfunktion
Zeitfenster: ersten Tage nach der Operation
|
Lymphozyten bewerten
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ersten Tage nach der Operation
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Postoperative Kognitionsbewertung
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
Die MMSE Mini-Mental State Examination (MMSE) wurde auch bei Sleep Preop 1, Sleep POD 1 und Sleep POD 3.18 bewertet. Jede richtige Antwort ist 1 Punkt, und Fehler oder unbekannt ist 0 Punkt.
Für die Ungeeignetheit gibt es 9 Punkte, für die Verweigerung einer Antwort oder Unverständnis gibt es 8 Punkte.
In der Gesamtpunktzahl werden 8 Punkte und 9 Punkte mit 0 Punkten berechnet.
Die Höchstpunktzahl beträgt 30 Punkte.
Die Einteilung in Demenz oder nicht hängt vom Bildungsgrad ab.
Die Demenz wird von dem Patienten bestätigt, der Analphabeten ist und weniger als 17 Punkte hat, die Grundschule weniger als 20 Punkte hat und mehr als die Mittelschule weniger als 24 Punkte hat.
Die Werte reichen von 27 bis 30 für „normal“, von 21 bis 26 für „leicht“, von 10 bis 20 für „mäßig“ und von 0 bis 9 für „schwer“.
|
einen Tag vor der Operation
|
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Postoperative Kognitionsbewertung
Zeitfenster: erster Tag nach der Operation
|
Die MMSE Mini-Mental State Examination (MMSE) wurde auch bei Sleep Preop 1, Sleep POD 1 und Sleep POD 3.18 bewertet. Jede richtige Antwort ist 1 Punkt, und Fehler oder unbekannt ist 0 Punkt.
Für die Ungeeignetheit gibt es 9 Punkte, für die Verweigerung einer Antwort oder Unverständnis gibt es 8 Punkte.
In der Gesamtpunktzahl werden 8 Punkte und 9 Punkte mit 0 Punkten berechnet.
Die Höchstpunktzahl beträgt 30 Punkte.
Die Einteilung in Demenz oder nicht hängt vom Bildungsgrad ab.
Die Demenz wird von dem Patienten bestätigt, der Analphabeten ist und weniger als 17 Punkte hat, die Grundschule weniger als 20 Punkte hat und mehr als die Mittelschule weniger als 24 Punkte hat.
Die Werte reichen von 27 bis 30 für normal, von 21 bis 26 für leicht, von 10 bis 20 für mäßig und von 0 bis 9 für schwerwiegend.
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erster Tag nach der Operation
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Postoperative Kognitionsbewertung
Zeitfenster: Dritter Tag nach der Operation
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Die MMSE Mini-Mental State Examination (MMSE) wurde auch bei Sleep Preop 1, Sleep POD 1 und Sleep POD 3.18 bewertet. Jede richtige Antwort ist 1 Punkt, und Fehler oder unbekannt ist 0 Punkt.
Für die Ungeeignetheit gibt es 9 Punkte, für die Verweigerung einer Antwort oder Unverständnis gibt es 8 Punkte.
In der Gesamtpunktzahl werden 8 Punkte und 9 Punkte mit 0 Punkten berechnet.
Die höchste Punktzahl beträgt 30 Punkte.
Die Einteilung in Demenz oder nicht hängt vom Bildungsgrad ab.
Die Demenz wird von dem Patienten bestätigt, der Analphabeten ist und weniger als 17 Punkte hat, die Grundschule weniger als 20 Punkte hat und mehr als die Mittelschule weniger als 24 Punkte hat.
Die Werte reichen von 27 bis 30 für „normal“, von 21 bis 26 für „leicht“, von 10 bis 20 für „mäßig“ und von 0 bis 9 für „schwer“.
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Dritter Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sex, sleep and inflammation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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