- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04619888
Nachsorge von Herzinsuffizienzpatienten mit einem implantierbaren Herzdefibrillator, der mit dem HeartLogic-Algorithmus aktiviert wurde – Studie von HeartLogic Frankreich
Herzinsuffizienz (HF) ist eine chronische Krankheit, die zu zahlreichen erneuten Krankenhauseinweisungen führt und mehr als eine Million Menschen in Frankreich betrifft.
Das Hauptziel dieser prospektiven multizentrischen französischen Studie ist die Beschreibung der jährlichen Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in einer Kohorte von Patienten, die von einem HeartLogic-Algorithmus verwaltet werden.
Patienten werden eingeschlossen, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen: 1/Patient mit implantiertem Herzdefibrillator mit oder ohne Resynchronisation mit dem HeartLogic-Index (RESONATE-Familie, Boston Scientific); 2/ Herzinsuffizienz in der Anamnese (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %; oder mindestens eine Episode klinischer Herzinsuffizienz mit erhöhtem NT pro BNP ≥ 450 ng/l)
Wenn ein HeartLogic-Index ≥ 16 festgestellt wird, wird der Prüfarzt den Patienten kontaktieren, um den klinischen Zustand des Patienten zu beurteilen und möglicherweise die Behandlung der Herzinsuffizienz anzupassen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist eine chronische Erkrankung, die zu zahlreichen Rehospitalisierungen führt und von der mehr als eine Million Menschen in Frankreich betroffen sind.
Das Hauptziel dieser prospektiven multizentrischen französischen Studie besteht darin, die jährliche Rate ungeplanter Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz in einer Kohorte von Patienten zu beschreiben, die von einem HeartLogic-Algorithmus verwaltet werden.
310 Patienten werden eingeschlossen, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen: 1/Patient, dem ein Herzdefibrillator mit oder ohne Resynchronisation mit dem HeartLogic-Index (RESONATE-Familie, Boston Scientific) implantiert wurde; 2/Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %; oder mindestens eine Episode einer klinischen Herzinsuffizienz mit erhöhtem NT pro BNP ≥ 450 ng/L).
Der HeartLogic-Index wird 12 Monate lang wöchentlich aus der Ferne überwacht. Bei einem HeartLogic-Index ≥ 16 wird der örtliche Prüfer den Patienten zur Beurteilung kontaktieren und die HF-Behandlung bei Bedarf anpassen. Der primäre Endpunkt ist ein außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz. Ein blindes und unabhängiges Gremium wird über die Ereignisse entscheiden. Für das Biobanking werden Blutproben entnommen und die Lebensqualität beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodrigue Garcia
- Telefonnummer: +33549444444
- E-Mail: celine.deletage-metreau@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Celine Deletage
- Telefonnummer: +33549444444
- E-Mail: celine.deletage-metreau@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- University Hospital of Brest
-
Kontakt:
- Gwenaelle Desanglois
-
Hauptermittler:
- Jacques Mansourati
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital of Grenoble
-
Kontakt:
- Sarah Limon
-
Hauptermittler:
- Pascal Defaye
-
Lorient, Frankreich, 56100
- Rekrutierung
- Hospital of Lorient
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Kontakt:
- Christelle Rolland
-
Hauptermittler:
- Pierre Khattar
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Nantes
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Kontakt:
- Bastien Ouvrard
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Hauptermittler:
- Vincent Probst
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- Clinique du Confluent
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Kontakt:
- Sandrine Hervouet
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Hauptermittler:
- Daniel Gras
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Europeen G Pompidou
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Hauptermittler:
- Eloi Marijon
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Kontakt:
- Wided Msakni
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital La Salpétrière
-
Kontakt:
- Hayet Iddir
-
Hauptermittler:
- Caroline Himbert
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- University Hospital of Poitiers
-
Kontakt:
- Oualid Ayad
-
Hauptermittler:
- Bruno Degand
-
Toulouse, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Clinique PASTEUR
-
Kontakt:
- Amélie Maack
-
Hauptermittler:
- Serge Boveda
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Tours
-
Kontakt:
- Alexandra Bonnet
-
Hauptermittler:
- Bertrand Pierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit implantiertem Herzdefibrillator, mit oder ohne Resynchronisation, aktiviert mit dem HeartLogic-Index (RESONATE-Familie, Boston Scientific)
- Herzinsuffizienz in der Anamnese (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %; oder mindestens eine Episode klinischer Herzinsuffizienz mit erhöhtem NT pro BNP ≥ 450 ng/L)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiges Vorhandensein eines anderen Herzinsuffizienzgeräts als der kardialen Resynchronisation, wie z. B. eines linksventrikulären Unterstützungssystems oder eines Geräts zur Modulation der Herzkontraktilität.
- Herztransplantationsprojekt oder Herztransplantationspatient
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/m2 oder Dialyse,
- Lebenserwartung ≤ 6 Monate
- Eine Fernüberwachung von HeartLogic ist nicht möglich.
- Weigerung, Medikamente gegen Herzinsuffizienz einzunehmen
- Patient mit mechanischer Herzklappe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HeartLogic-Kohorte
Patienten, denen ein Defibrillator implantiert wurde, der HeartLogic aktiviert
|
Im Falle eines HeartLogic-Index ≥ 16 wird der Prüfarzt den Patienten kontaktieren, um den klinischen Zustand des Patienten zu beurteilen und möglicherweise die Behandlung der Herzinsuffizienz anzupassen.
Das Management wird zentrumsübergreifend nach dem Manage-HF-Protokoll standardisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
|
Während 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität der Patienten mit dem Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City
Zeitfenster: Zu Beginn und 1 Jahr
|
Skalentitel: KCCQ; Punktzahl zwischen 0 und 100; Höhere Werte spiegeln einen besseren Gesundheitszustand wider
|
Zu Beginn und 1 Jahr
|
Wöchentliche Entwicklung des durchschnittlichen HeartLogic-Index über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Skalentitel HL-Index; Der untere Wert ist 0 und es gibt keine Obergrenze; Ein höherer Wert spiegelt eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz wider
|
Während 12 Monaten
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche kardiovaskuläre Sterblichkeitsrate
|
Während 12 Monaten
|
Herzinsuffizienzbedingte Mortalität
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzversagen
|
Während 12 Monaten
|
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt aufgrund ventrikulärer Arrhythmie
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen aufgrund ventrikulärer Arrhythmien
|
Während 12 Monaten
|
Ungeplante Krankenhausaufenthalte aufgrund von Vorhofarrhythmien
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen aufgrund von Vorhofarrhythmien
|
Während 12 Monaten
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, ventrikulären oder atrialen Arrhythmien
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Jährliche Rate an Krankenhausaufenthaltstagen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, ventrikulären oder atrialen Arrhythmien
|
Während 12 Monaten
|
Wirkung von iSGLT2 auf den HeartLogic-Index, atriale Arrhythmien und ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Beschreiben Sie den HeartLogic-Index, atriale Arrhythmien und ventrikuläre Arrhythmien vor und nach Beginn der iSGLT2-Medikamenteneinleitung sowie zwischen Patienten, die mit iSGLT2 behandelt wurden oder nicht
|
Während 12 Monaten
|
Sicherheit der präventiven Stauungsbehandlung basierend auf dem HeartLogic-Index
Zeitfenster: Während 12 Monaten
|
Kombinierte „Diuretika-Intoleranz“-Kriterien umfassen entweder einen Anstieg des Kreatinins um ≥ 30 % oder einen Anstieg oder Abfall des Kaliums um ≥ 30 % oder einen Rückgang des Natriums um ≥ 30 % zwischen dem Zeitpunkt des HeartLogic-Alarms und dem Ende der Diuretika-Behandlung oder das Auftreten einer symptomatischen Hypotonie infolge des Beginns oder der Steigerung der Diuretika-Behandlung.
|
Während 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rodrigue Garcia, University Hospital of Poitiers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HeartLogic France Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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