- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06099158
Dänische pragmatische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung des HeartLogic-gesteuerten Managements auf die Ergebnisse von Herzinsuffizienz (DANLOGIC-HF)
19. Oktober 2023 aktualisiert von: Tor Biering-Sørensen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen des HeartLogic-gesteuerten Managements auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten zu bewerten, denen ein geeignetes Herzgerät implantiert wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine pragmatische, registerbasierte, randomisierte kontrollierte Studie.
Geeignete Patienten in Dänemark werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder der HeartLogic-gesteuerten Behandlung oder der üblichen Pflege zugeteilt.
Während der Studie werden Patienten im HeartLogic-Arm von einem bestimmten Team am zentralen Studienstandort kontaktiert, falls HeartLogic-Warnungen zur Bewertung und Behandlungsentscheidung vorliegen.
Im Rahmen der Verhandlung sind keine obligatorischen persönlichen Besuche geplant.
HeartLogic-Warnungen werden gemäß einem vorgegebenen Verwaltungsleitfaden verwaltet.
Neben warnungsbezogenen Daten werden auch Studiendaten aus den landesweiten dänischen Gesundheitsregistern abgerufen, einschließlich Basisinformationen und Endpunktdaten.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche HF-Versorgung im dänischen Gesundheitssystem ohne Beteiligung des zentralen Studienzentrums.
Die Studie wird den Standards der CONSORT-Erklärung und den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki entsprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1428
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Niklas Dyrby Johansen, MD
- Telefonnummer: +4520204794
- E-Mail: niklas.dyrby.johansen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Terese Barlebo Madsen, PhD
- Telefonnummer: +4553377345
- E-Mail: marie.terese.barlebo.madsen@regionh.dk
Studienorte
-
-
Hovedstaden
-
Hellerup, Hovedstaden, Dänemark, 2900
- Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
-
Kontakt:
- Niklas Dyrby Johansen, MD
- Telefonnummer: +4520204794
- E-Mail: niklas.dyrby.johansen@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Tor Biering-Sørensen, MD, MSc, MPH, PhD
-
Kontakt:
- Marie Terese Barlebo Madsen, PhD
- Telefonnummer: +4553377345
- E-Mail: marie.terese.barlebo.madsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Implantiert mit einem CRT-D- oder ICD-Gerät, das über HeartLogic-Fähigkeit und die Möglichkeit verfügt, die HeartLogic-Aktivierung per Randomisierung zu ändern
- Alter ≥18 Jahre
- Kompatibel mit der Fernüberwachung und nicht im LATITUDE™-Fernüberwachungssystem als „nicht überwacht“ aufgeführt.
Ausschlusskriterien:
Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HeartLogic-gesteuertes Management
HeartLogic-Benachrichtigungen werden an die zentrale Stelle übermittelt, die anschließend den Teilnehmer kontaktiert, um etwaige Behandlungsbedürfnisse zu ermitteln.
Der Behandlungsbedarf wird gemäß den aktuellen Richtlinien der klinischen Praxis beurteilt.
|
HeartLogic-Warnungen werden gemäß einem standardisierten Leitfaden zur Alarmverwaltung verwaltet, um einheitliche Reaktionen auf HeartLogic-Warnungen sicherzustellen.
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche HF-Versorgung im dänischen Gesundheitssystem.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt: Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder Tod jeglicher Ursache (erstes Ereignis)
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt: Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder Tod jeglicher Ursache (wiederkehrende Ereignisse)
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (erstes Ereignis)
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz (wiederkehrende Ereignisse)
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Hierarchische Zusammensetzung aus Gesamtmortalität, Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz und Gesamtzahl aller Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Rückübernahme aus allen Gründen innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen Vorhofflimmern
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzstillstand
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Ventrikuläre Tachyarrhythmie, die zu Antitachykardie-Stimulation und/oder Schock führt
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Vorfall einer Herzinsuffizienz (bei Teilnehmern ohne Herzinsuffizienz zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Einsatz einer leitliniengerechten medikamentösen Therapie bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
HeartLogic-Alarmrate
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Durchschnittlicher HeartLogic-Index
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Mittlere HeartLogic-Alarmlänge
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
% Zeit in HeartLogic-Warnung
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Maximal beobachteter HeartLogic-Index
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Zeit von der HeartLogic-Warnung bis zum klinischen Ereignis
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Individuelle HeartLogic-Sensortrends
Zeitfenster: 42 Monate
|
42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tor Biering-Sørensen, MD, MSc, MPH, PhD, Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DANLOGIC-HF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden aus dänischen Gesundheitsregistern erhoben, die der dänischen Gesetzgebung unterliegen und nur unter bestimmten Bedingungen an Dritte weitergegeben werden dürfen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sponsor-Ermittler.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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