- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237858
Mehrere Herzsensoren für das Management von Herzinsuffizienz (MANAGE-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I der MANAGE-HF-Studie ist nicht randomisiert und soll die klinische Integration von HeartLogic für die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz evaluieren. Es gibt keine Endpunkte.
In Phase II der MANAGE-HF-Studie wird die klinische Wirksamkeit der Fernüberwachung von Herzinsuffizienzpatienten mit implantierten CRT-D- oder ICD-Herzgeräten untersucht, die die Diagnosefunktion HeartLogic enthalten. Diese Funktion verwendet S1- und S3-Herztöne, die nächtliche Herzfrequenz, die Thoraximpedanz und die Atmung, um Ärzte zu warnen, wenn sich die Herzinsuffizienz eines Patienten verschlechtert. Die MANAGE-HF-Studie wird die Fernüberwachung mit HeartLogic-Warnungen vergleichen, um die Behandlung von Herzinsuffizienz mit Patienten mit Fernüberwachung, aber ohne HeartLogic-Warnungen voranzutreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg AöR
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Nantes, Frankreich, 44277
- L'Hôpital privé du Confluent
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Heart Center Research, LLC
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- Cardiology Associates of Northeast Arkansas
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Hospital
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Cardiovascular Consultants
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46805
- Parkview Hospital, Inc.
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Community Health Network
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-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Advanced Cardiovascular Specialists
-
-
Minnesota
-
Cold Spring, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56320
- Centra Care Heart and Vascular Center
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Heart and Vascular
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03102
- Catholic Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Strong Memorial Hospital of the University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rex Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Bethesda North Hospital
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Lindner Center for Research and Education at Christ Hosp
-
-
Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- PeaceHealth Sacred Heart Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Yardley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19067
- Cardiology Consultants of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Stern Cardiovascular
-
-
Texas
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77702
- Southeast Texas Clinical Research Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt oder volljährig, um eine Einverständniserklärung abzugeben
- Implantiert mit einem Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-D) oder einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit HeartLogic
- Aktuelle symptomatische Herzinsuffizienz oder Klasse II oder III der New York Heart Association zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Fernüberwachung durch LATITUDE 5.0 (oder zukünftige Versionen)
- Bereit und in der Lage, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und die mit dieser klinischen Studie verbundenen Medikations- / Behandlungsanforderungen in einem zugelassenen klinischen Studienzentrum einzuhalten.
Erfüllen Sie mindestens eine der drei folgenden Bedingungen:
- Mindestens ein dokumentierter Krankenhausaufenthalt mit einer primären Diagnose einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz in den 12 Monaten vor der Einschreibung; oder
- Ungeplanter ambulanter Besuch mit intravenöser diuretischer Therapie bei akuter Verschlechterung der Herzinsuffizienz in den 90 Tagen vor der Einschreibung; oder
- N-terminales Pro-natriuretisches Peptid des Gehirns (NT-proBNP) von mehr als 600 pg/ml oder natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP) von mehr als 150 pg/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 90 Tage vor der Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung des Patienten zu unterschreiben oder verweigert die Unterzeichnung
- Symptomatische Herzinsuffizienz in Ruhe oder Klasse IV der New York Heart Association zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Dem Patienten werden unipolare rechtsatriale oder rechtsventrikuläre Elektroden implantiert
- Das Subjekt hat innerhalb der nächsten 6 Monate eine Herztransplantation oder ein Herzunterstützungssystem erhalten oder soll diese erhalten
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden
- Der Proband ist in eine andere gleichzeitig laufende Studie eingeschrieben (ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Boston Scientific, ausgenommen Register)
- Glomeruläre Filtrationsrate
- Regelmäßige intravenöse Herzinsuffizienztherapie (z. B. Inotropika oder Diuretika)
- Eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten nach Ermessen des Arztes
- NUR FÜR PHASE II ANWENDBAR: Proband, der in Phase I von MANAGE-HF eingeschrieben ist
- NUR FÜR PHASE II ANWENDBAR: Der Proband wurde innerhalb der letzten 6 Monate jederzeit mit eingeschalteten HeartLogic-Warnungen behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HeartLogic EIN
ICD- und CRT-D-Geräte mit eingeschalteten HeartLogic-Warnungen
|
Fernverwaltung von Patienten mit CRT-D- oder ICD-Geräten und ausgeschalteter HeartLogic-Diagnosefunktion
|
Placebo-Komparator: HeartLogic AUS
ICD- und CRT-D-Geräte mit ausgeschalteten HeartLogic-Warnungen
|
Fernverwaltung von Patienten mit CRT-D- oder ICD-Geräten und eingeschalteter HeartLogic-Diagnosefunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Manage-HF Phase I
Zeitfenster: Die Daten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abschluss des 12-monatigen Besuchs des letzten Phase-I-Probanden erfasst
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Phase I war eine einarmige, nicht randomisierte Studie zur Bewertung und Optimierung der klinischen Integration und des Alarmmanagements von HeartLogic.
Phase I hatte keine Ergebnismessungen.
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Die Daten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abschluss des 12-monatigen Besuchs des letzten Phase-I-Probanden erfasst
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von jeglicher Sterblichkeit
Zeitfenster: Probanden, die das gesamte Follow-up überstanden haben, werden an ihrem Austrittsdatum, Studienende oder am Datum des Datenschnappschusses zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Dieser Endpunkt vergleicht die Kaplan-Meier-Kurven des Gesamtüberlebens zwischen der HeartLogic- und der Kontrollgruppe.
|
Probanden, die das gesamte Follow-up überstanden haben, werden an ihrem Austrittsdatum, Studienende oder am Datum des Datenschnappschusses zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Freiheit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz (Zeit bis zum ersten Ereignis)
Zeitfenster: Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse ohne Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt überlebt haben, werden zum Zeitpunkt des Austritts, Studienendes oder zum Datum des Datenschnappschusses zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Dieser Endpunkt vergleicht die Kaplan-Meier-Kurven der Abwesenheit von Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten zwischen der HeartLogic- und der Kontrollgruppe
|
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse ohne Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt überlebt haben, werden zum Zeitpunkt des Austritts, Studienendes oder zum Datum des Datenschnappschusses zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Risiko mehrerer Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Alle Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz nach der Randomisierung für jeden Probanden in Phase II werden in die Analyse einfließen
|
Dieser Endpunkt vergleicht das ursachenspezifische Risiko von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz zwischen der HeartLogic- und der Kontrollgruppe.
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Alle Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz nach der Randomisierung für jeden Probanden in Phase II werden in die Analyse einfließen
|
Änderung der NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate.
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Die Veränderung der NYHA vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten wird bewertet und zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
|
Baseline und 12 Monate.
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate.
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Die Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten wird bewertet und zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Baseline und 12 Monate.
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Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate.
|
Die Veränderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten wird bewertet und zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Baseline und 12 Monate.
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Änderung des Medikationsstatus
Zeitfenster: Von der Randomisierung jedes Patienten bis zur Abgrenzung des endgültigen Endpunkts.
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Die Änderung des Medikationsstatus während der gesamten Studie wird bewertet und zwischen den randomisierten Gruppen verglichen.
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Von der Randomisierung jedes Patienten bis zur Abgrenzung des endgültigen Endpunkts.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Hernandez, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez AF, Albert NM, Allen LA, Ahmed R, Averina V, Boehmer JP, Cowie MR, Chien CV, Galvao M, Klein L, Kwan B, Lam CSP, Ruble SB, Stolen CM, Stein K; MANAGE-HF Study. Multiple cArdiac seNsors for mAnaGEment of Heart Failure (MANAGE-HF) - Phase I Evaluation of the Integration and Safety of the HeartLogic Multisensor Algorithm in Patients With Heart Failure. J Card Fail. 2022 Aug;28(8):1245-1254. doi: 10.1016/j.cardfail.2022.03.349. Epub 2022 Apr 21.
- Heggermont WA, Van Bockstal K. HeartlogicTM: ready for prime time? Expert Rev Med Devices. 2022 Feb;19(2):107-111. doi: 10.1080/17434440.2022.2038133. Epub 2022 Feb 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 92125179
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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