- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620473
Anlotinib-Hydrochlorid in Kombination mit Capeox in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
22. September 2021 aktualisiert von: Cai Zhenghao, Shanghai Minimally Invasive Surgery Center
Anlotinib-Hydrochlorid in Kombination mit Capeox in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom – eine prospektive, offene, monozentrische und randomisierte kontrollierte Phase Ⅱ klinische Studie
Prospektive Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit Capeox bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben eine Einwilligungserklärung, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75;
- Patienten, bei denen durch Histologie oder Zytologie ein rektales Adenokarzinom diagnostiziert wurde;
- Stadium: Lokal fortgeschrittenes Stadium (T3-4N0M0 oder T1-4N+M0);
- Beurteilung von mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom mit dem unteren Pol des Tumors weniger als 12 cm vom Analrand entfernt durch MRT;
- in der Vergangenheit keine anderen antiangiogenen Medikamente oder Chemotherapeutika erhalten haben;
- ECOG-Score (Eastern US Cooperative Oncology Group): 0-1 Punkte;
- Hat eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumore, die innerhalb von 5 Jahren aufgetreten sind oder derzeit daran leiden, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ)) und T1 (Tumorinfiltrationsbasalmembran)];
- Es findet eine Fernübertragung statt;
- Diejenigen, die mehrere Faktoren haben, die orale Medikamente beeinflussen (wie Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall usw.);
- Begleitet von einem Pleuraerguss oder Aszites, der ein respiratorisches Syndrom verursacht (NCI-CTC AE V5.0 Grad ≥ 2 Dyspnoe);
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Erkrankungen;
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen mit Blutungsneigung (z. B. aktive Magen-Darm-Geschwüre) oder Patienten, bei denen der Forscher festgestellt hat, dass sie Magen-Darm-Blutungen, Perforationen oder Obstruktionen verursachen
- Patienten, deren Bildgebung zeigt, dass der Tumor in das Gewebe um wichtige Blutgefäße eingedrungen ist oder der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Nachbeobachtungsstudie tödliche Blutungen verursacht;
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Gruppierung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung erhalten;
- Unabhängig vom Schweregrad, Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder Anamnese; innerhalb von 4 Wochen vor der Gruppierung, Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen NCI-CTC AE V5.0 Grad ≥ 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen
- Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten arterielle/venöse thrombotische Ereignisse hatten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und die nicht in der Lage sind aufzuhören oder an psychischen Störungen leiden;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten innerhalb von vier Wochen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes solche mit Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss beeinträchtigen;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anlotinib+Capeox
neoadjuvante Behandlung mit Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit Capeox
|
Anwendung von Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit Capeox zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Capeox
neoadjuvante Behandlung mit Capeox
|
Capeox in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom einzusetzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: durchschnittlich drei Monate
|
Bezieht sich auf den Anteil der Probanden, deren Tumore auf eine bestimmte Menge geschrumpft sind und für einen bestimmten Zeitraum in der FAS-Konzentration gehalten wurden, einschließlich CR- und PR-Fällen
|
durchschnittlich drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Bezieht sich auf die pathologische Untersuchung von Primärtumoren und Lymphknoten-Operationspräparaten ohne restliche infiltrierende Tumorzellen (ypT0N0)
|
einen Monat nach der Operation
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Bezieht sich auf das chirurgisch entfernte Gewebe ohne verbleibende Krebszellen
|
einen Monat nach der Operation
|
|
Rezidivzeit der lokalen Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Bezieht sich auf das Wiederauftreten des Tumors an oder in der Nähe derselben Stelle wie der Primärkrebs.
Beginn ist der erste Tag nach der Operation.
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Insgesamt überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Beginn ist der erste Tag nach der Operation.
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3 Jahre nach der Operation
|
|
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Sie bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zur unheilbaren Resektion, Lokalrezidiv oder Metastasierung oder Tod jeglicher Ursache.
Beginn ist der erste Tag nach der Operation.
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen
|
einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MISC-Anlotinib+Capeox
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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