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Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AK105 Plus Anlotinib und Capecitabin/Oxaliplatin (CapeOx), Anlotinib Plus CapeOx, Bevacizumab Plus CapeOx

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK105 plus Anlotinib und CapeOx, Anlotinib in Kombination mit CapeOx im Vergleich zu Bevacizumab in Kombination mit CapeOx bei der Erstlinienbehandlung von nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs

Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AK105 plus Anlotinib und Capecitabin/Oxaliplatin (CapeOx), Anlotinib plus CapeOx, Bevacizumab plus CapeOx. Insgesamt werden 120 Fälle in die Gruppe aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730013
        • Rekrutierung
        • First Hospital of Lanzhou University
        • Kontakt:
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China, 511316
        • Rekrutierung
        • Sun Yixian Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
      • Zhanjiang, Guangdong, China, 510180
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
        • Kontakt:
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150081
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
        • Kontakt:
    • Henan
      • Luoyang, Henan, China, 450062
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Scinece and Technology
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Kontakt:
      • Wuxi, Jiangsu, China, 214115
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Jiangnan University
        • Kontakt:
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225009
        • Rekrutierung
        • Subei People's Hospital
        • Kontakt:
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Rekrutierung
        • Jilin Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Shandong Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden melden sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung und unterzeichnen die Einverständniserklärung im Rahmen der guten Compliance.
  • Alter: 18–75 (berechnet am Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung); der physische Status der östlichen kooperativen Onkologiegruppe 0–1; erwartete Lebensdauer≥3 Monate.
  • Bei Patienten mit nicht resezierbarem und unbehandeltem metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom, die nach dem Tumorknotenmetastasen-Stadiensystem für Darmkrebs (8. Ausgabe im Jahr 2017) der Histopathology Union for International Cancer Control (UICC) und des American Joint Committee on Cance (AJCC) diagnostiziert wurden, handelt es sich eindeutig um das Stadium IV.
  • Probanden, die zuvor keine systematische Behandlung von Darmkrebs erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie und Immuntherapie; Patienten mit Tumorrezidiven oder Metastasen mindestens 6 Monate nach dem Ende der vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie.
  • Es kann zuvor gelagerte Tumorgewebeproben oder Biopsien bereitstellen, um Gewebe im Tumorfokus zum Nachweis der Expression von Programmed Death 1 und der Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-/Neuroblastom-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Mutation zu sammeln.
  • Gemäß RECIST 1.1-Kriterium liegt mindestens eine messbare Läsion vor. Es ist erforderlich, dass die ausgewählte Zielläsion zuvor noch keine lokale Behandlung erhalten hat oder dass sich die ausgewählte Zielläsion im vorherigen lokalen Behandlungsbereich befindet, aber durch bildgebende Untersuchung als fortschreitende Erkrankung festgestellt wird.
  • Gute Organfunktion (keine Bluttransfusion, kein hämatopoetischer stimulierender Faktor, keine Infusion von Albumin oder Blutprodukten innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, dass während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Abstinenz, Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondome) angewendet werden müssen; Der Serumschwangerschaftstest war innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme der Studie negativ und es muss sich um eine nicht stillende Person handeln. Männliche Probanden sollten zustimmen, dass während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel angewendet werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Kombinierte Erkrankungen und Krankengeschichte:

    1. Innerhalb von 3 Jahren sind weitere bösartige Tumoren aufgetreten oder leiden derzeit gleichzeitig. Die folgenden Erkrankungen können eingeschlossen sein: geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs und oberflächlicher Blasentumor [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinvasive Basalmembran)];
    2. Faktoren, die die orale Verabreichung von Arzneimitteln beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Ileus usw.);
    3. Innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme kommt es zu gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen oder es besteht die Tendenz;
    4. Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn; Probanden mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme;
    5. Unkontrollierbarer Pleuraerguss und Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert, sowie mäßiges und höheres Hydropertkardium;
    6. Nicht abgemilderte toxische Reaktionen über den Common Terminology Criteria for Adverse Events S1 aufgrund einer früheren Behandlung, ausgenommen Alopezie;
    7. Eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt (außer Gewebebiopsie unter gastrointestinalem Endoskop);
    8. Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigten, dass der Tumor in große Blutgefäße eingedrungen war oder eine unklare Grenze zu den Blutgefäßen hatte;
    9. Probanden mit Hämatemesis- und Hämatochezie-Symptomen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und einem täglichen Blutungsvolumen von ≥ 2,5 ml oder einem Blutungsereignis ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events S3 oder Probanden mit Blutungszeichen oder einer von Forschern beurteilten Krankengeschichte unabhängig vom Schweregrad für die Aufnahme ungeeignet sein;
    10. Es gibt nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche;
    11. Innerhalb von 6 Monaten traten arteriovenöse Thrombosen auf, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
    12. Probanden, die in der Vergangenheit psychotrope Drogen missbraucht haben und nicht aufhören können;
    13. Personen mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten, einschließlich:

Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg nach standardmäßiger blutdrucksenkender Behandlung); Leiden Sie unter instabiler Angina pectoris/S2 oder übermäßig kardiogenen Brustschmerzen; Ein Myokardinfarkt trat innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung auf; S1 oder über Herzinsuffizienz (Grad der New York Heart Association (NYHA)); Restriktive Kardiomyopathie; S2 oder überatrioventrikulärer Block, Arrhythmie, die durch Medikamente nicht stabil kontrolliert werden kann [einschließlich QTc ≥ 450 ms (männlich) und QTc ≥ 470 ms (weiblich)] und Arrhythmie, die möglicherweise Einfluss auf die experimentelle Behandlung haben kann; Aktive Infektion (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events S2-Infektion); Dekompensierte Zirrhose, aktive Hepatitis *; (* Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA-positiv (> 2500 Kopien/ml oder > 500 IE/ml); Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv und der HCV-Virustiter-Nachweiswert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts ); Hinweis: Personen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Kernantikörper und Hepatitis-C-Patienten, die die Einreisebedingungen erfüllen, benötigen eine kontinuierliche antivirale Behandlung, um eine Virusaktivierung zu verhindern. ) Personen mit Nierenversagen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordern; Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder leiden an anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder haben in der Vergangenheit eine Organtransplantation gehabt; Diabetes mellitus ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L). Die Urinuntersuchung zeigt an, dass das Urinprotein ≥ + + ist, und es wird bestätigt, dass die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin > 1,0 g beträgt; Personen, bei denen in der Vergangenheit eindeutig neurologische oder psychische Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, aufgetreten sind und die eine Behandlung benötigen.

  • 2) Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Operation (mit Ausnahme einer vorherigen diagnostischen Biopsie), Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine andere Krebstherapie erhalten haben (Wahsout-Zeitraum wird ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet); Hinweis: Personen, die in der Vergangenheit eine lokale Strahlentherapie erhalten haben, können eingeschrieben werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Das Ende der Strahlentherapie liegt mehr als 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (die Strahlentherapie des Gehirns dauert mehr als 2 Wochen) und die Zielläsionen Die in dieser Studie ausgewählten Patienten liegen nicht im Bereich der Strahlentherapie. Oder die Zielläsion befindet sich im Strahlentherapiebereich, der Fortschritt wurde jedoch bestätigt;
    2. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Beitritt zur Gruppe erhielten Probanden gebrauchsfertige traditionelle chinesische Medizin (einschließlich zusammengesetzter Mylabris-Kapsel, Kang'ai-Injektion, Kanglaite-Kapsel/Injektion, Aidi-Injektion, Brucea javanica-Ölinjektion/-Kapsel, Xiaoaiping-Tablette/Injektion, Cinobufagin-Kapsel usw.) mit Antitumor-Indikationen, die in den von der National Medical Products Administration genehmigten Arzneimittelanweisungen angegeben sind;
    3. Probanden, die zuvor Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1/PD-L2-Präparate oder andere Behandlungen erhalten haben, die auf T-Zell-Kostimulationsziele oder Kontrollpunkte wirken;
    4. Frühere postoperative adjuvante Therapie mit gegen vaskulären oder antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren gerichteten Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab, Aflibercept, Regorafenib usw.)
    5. Metastasierung des Zentralnervensystems mit Symptomen oder Symptomkontrollzeit von weniger als 2 Monaten;
  • 3) Forschungstherapie im Zusammenhang mit:

    1. Impfgeschichte mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder geplante Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff während des Studienzeitraums;
    2. Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen Forschungsmedikamente oder Hilfsstoffe oder gegen ähnliche Medikamente allergisch sind;
    3. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erforderten (z. B. die Einnahme von krankheitslindernden Medikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), traten innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung auf. Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Behandlung;
    4. Bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes gleichwertiges Hormon) erhielten und die Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung fortsetzte;
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor dem Beitritt zur Gruppe (die Auswaschphase wurde ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet);
  • Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder es liegen andere Gründe vor, weshalb die Probanden nicht für die Einschreibung geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK105+Anlotinib+CapeOx

Behandlungsdauer (6 Zyklen):

AK105-Injektion: intravenöser Tropf am 1. Tag; Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel: orale Verabreichung, einmal täglich (QD); Oxaliplatin zur Injektion: intravenöse Infusion am 1. Tag; Capecitabin-Tablette: orale Verabreichung, zweimal täglich (BID).

Wartungszeitraum:

AK105-Injektion: intravenöser Tropf am 1. Tag; Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel: orale Verabreichung, einmal täglich (QD); Capecitabin-Tablette: orale Verabreichung, zweimal täglich (BID). Alle 3 Wochen entspricht einem Zyklus. Oxaliplatin wird über 6 Zyklen verabreicht, und AK105 kann 1 Jahr lang, höchstens jedoch 2 Jahre lang kontinuierlich verabreicht werden. In anderen Fällen wird die Behandlung fortgesetzt, bis das im Plan festgelegte Behandlungsabbruchereignis eintritt.

AK105 ist ein monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Tod 1 (PD-1).
Anlotinib ist ein niedermolekularer Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
CapeOX ist Capecitabin+Oxaliplatin. Capecitabin ist eine Art Fluorouracil-Medikament und Oxaliplatin ist eine Art Platin-Krebsmedikament.
Experimental: Anlotinib+CapeOx

Behandlungszeitraum (6 Zyklen) Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel: QD oral; Oxaliplatin zur Injektion: intravenöse D1-Infusion am 1. Tag; Capecitabin-Tablette: BID orale Verabreichung.

Wartungszeitraum:

Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel: QD oral; Capecitabin-Tablette: BID orale Verabreichung. Alle 3 Wochen entspricht ein Zyklus, und Oxaliplatin wird über 6 Zyklen verabreicht. In anderen Fällen wird die Behandlung fortgesetzt, bis das im Plan festgelegte Behandlungsabbruchereignis eintritt.

Anlotinib ist ein niedermolekularer Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
CapeOX ist Capecitabin+Oxaliplatin. Capecitabin ist eine Art Fluorouracil-Medikament und Oxaliplatin ist eine Art Platin-Krebsmedikament.
Aktiver Komparator: Bevacizumab+CapeOx

Behandlungsdauer (6 Zyklen):

Bevacizumab D1 intravenöse Infusion; Oxaliplatin D1 intravenöse Infusion; Orale Verabreichung von Capecitabin BID.

Wartungszeitraum:

Bevacizumab D1 intravenöse Infusion; Orale Verabreichung von Capecitabin BID. Alle 3 Wochen entspricht ein Zyklus, und Oxaliplatin wird über 6 Zyklen verabreicht. In anderen Fällen wird die Behandlung fortgesetzt, bis das im Plan festgelegte Behandlungsabbruchereignis eintritt.

CapeOX ist Capecitabin+Oxaliplatin. Capecitabin ist eine Art Fluorouracil-Medikament und Oxaliplatin ist eine Art Platin-Krebsmedikament.
Bevacizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 8-10 Monate
Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem ersten Auftreten einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Wiederauftretens oder eines Todes aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintritt).
bis zu 8-10 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 20-30 Monate
Bezieht sich auf die Zeit zwischen zufälliger Gruppierung und Tod durch verschiedene Ursachen.
bis zu 20-30 Monate
Objektive Remissionsraten (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), bestimmt durch RECIST 1.1.
bis zu 30 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Prozentsatz der Probanden mit CR, PR oder Krankheitsstabilisierung (SD) nach 6 Wochen oder mehr, bestimmt durch RECIST 1.1.
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Krankheitsremission (DOR)
Zeitfenster: bis zu 20-30 Monate
Für Probanden, deren beste Remission CR oder PR ist, ist sie definiert als vom Datum, an dem die Tumorremission zum ersten Mal erfasst wird, bis zum Datum, an dem das Fortschreiten der Krankheit zum ersten Mal erfasst wird, oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
bis zu 20-30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AK105-Injektion

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