- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620993
Biomechanische und viskoelastische Eigenschaften der Plantarfaszie bei Schwangeren
Untersuchung der Wirkung biomechanischer und viskoelastischer Eigenschaften der Plantarfaszie auf Beckengürtelschmerzen bei Schwangeren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Saglık Bilimleri University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester mit Beckengürtelschmerzen
- Schwangere im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester ohne Beckengürtelschmerzen
- Erste Schwangerschaft
- 20-40 Jahre alt
- Gesunde Frau ohne Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Bindegewebserkrankung
- Vorhandensein von orthopädischen oder neurologischen Problemen in den unteren Extremitäten, die Muskel-Skelett-Erkrankungen und biomechanische Ausrichtungsabweichungen verursachen können
- Vorhandensein von Fußschmerzen, die vor der Schwangerschaft begonnen haben und länger als 3 Monate andauern
- Vorhandensein von Schmerzen im Lenden- und Beckenbereich, die vor der Schwangerschaft begonnen haben und länger als 3 Monate andauern
- Hatten 2 oder mehr Geburten
- Vorliegen einer Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge etc.)
- Vorliegen einer Knöchel-Knöchel-Fraktur und Operationsgeschichte in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1: Schwangere mit Beckengürtelschmerzen
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, die sich im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester befinden und Beckengürtelschmerzen haben.
|
Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Plantarfaszie werden in Seitenlage gemessen. Die Messungen werden mit dem Knöchel in neutraler Position und maximaler Dorsalflexionsposition durchgeführt.
Die Höhe des Strahlbeinabfalls beider Füße wird gemessen
Die Verteilung des plantaren Fußdrucks und die Änderung des Schwerpunkts werden in freistehender Position gemessen.
|
Gruppe 2: Schwangere ohne Beckengürtelschmerzen
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, die sich im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester befinden, aber keine Beckengürtelschmerzen haben.
|
Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Plantarfaszie werden in Seitenlage gemessen. Die Messungen werden mit dem Knöchel in neutraler Position und maximaler Dorsalflexionsposition durchgeführt.
Die Höhe des Strahlbeinabfalls beider Füße wird gemessen
Die Verteilung des plantaren Fußdrucks und die Änderung des Schwerpunkts werden in freistehender Position gemessen.
|
Gruppe 3: gesunde Frauen
Diese Gruppe besteht aus gesunden Frauen, die nicht schwanger waren.
|
Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Plantarfaszie werden in Seitenlage gemessen. Die Messungen werden mit dem Knöchel in neutraler Position und maximaler Dorsalflexionsposition durchgeführt.
Die Höhe des Strahlbeinabfalls beider Füße wird gemessen
Die Verteilung des plantaren Fußdrucks und die Änderung des Schwerpunkts werden in freistehender Position gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Plantarfaszie
Zeitfenster: Basismessungen
|
Messung der biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Plantarfaszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Seitenlage.
|
Basismessungen
|
Bewertung der plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: Basismessungen
|
Messung der plantaren Druckverteilung (mit Tekscan, Boston, MA, USA) in freistehender Position
|
Basismessungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Strahlbeinabfalls
Zeitfenster: Basismessungen
|
Messung der Höhe des Strahlbeinabfalls
|
Basismessungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park SY, Park DJ. Comparison of Foot Structure, Function, Plantar Pressure and Balance Ability According to the Body Mass Index of Young Adults. Osong Public Health Res Perspect. 2019 Apr;10(2):102-107. doi: 10.24171/j.phrp.2019.10.2.09.
- Elden H, Gutke A, Kjellby-Wendt G, Fagevik-Olsen M, Ostgaard HC. Predictors and consequences of long-term pregnancy-related pelvic girdle pain: a longitudinal follow-up study. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jul 12;17:276. doi: 10.1186/s12891-016-1154-0.
- Bertuit J, Van Lint CE, Rooze M, Feipel V. Pregnancy and pelvic girdle pain: Analysis of pelvic belt on pain. J Clin Nurs. 2018 Jan;27(1-2):e129-e137. doi: 10.1111/jocn.13888. Epub 2017 Nov 3.
- Kerbourc'h F, Bertuit J, Feipel V, Rooze M. Pregnancy and Pelvic Girdle PainAnalysis of Center of Pressure During Gait. J Am Podiatr Med Assoc. 2017 Jul;107(4):299-306. doi: 10.7547/15-087.
- Aldabe D, Ribeiro DC, Milosavljevic S, Dawn Bussey M. Pregnancy-related pelvic girdle pain and its relationship with relaxin levels during pregnancy: a systematic review. Eur Spine J. 2012 Sep;21(9):1769-76. doi: 10.1007/s00586-012-2162-x. Epub 2012 Feb 4.
- Ceprnja D, Chipchase L, Gupta A. Prevalence of pregnancy-related pelvic girdle pain and associated factors in Australia: a cross-sectional study protocol. BMJ Open. 2017 Nov 15;7(11):e018334. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018334.
- Wuytack F, Daly D, Curtis E, Begley C. Prognostic factors for pregnancy-related pelvic girdle pain, a systematic review. Midwifery. 2018 Nov;66:70-78. doi: 10.1016/j.midw.2018.07.012. Epub 2018 Aug 8.
- Aldabe D, Milosavljevic S, Bussey MD. Is pregnancy related pelvic girdle pain associated with altered kinematic, kinetic and motor control of the pelvis? A systematic review. Eur Spine J. 2012 Sep;21(9):1777-87. doi: 10.1007/s00586-012-2401-1. Epub 2012 Jun 21.
- Khamis S, Yizhar Z. Effect of feet hyperpronation on pelvic alignment in a standing position. Gait Posture. 2007 Jan;25(1):127-34. doi: 10.1016/j.gaitpost.2006.02.005. Epub 2006 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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