- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04626752
CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine offene, unkontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Remissionsphase von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) bei der Behandlung von rezidiviertem refraktärem (R/R) Multiplem Myelom (MM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Die Hauptforschungsziele:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Die sekundären Forschungsziele:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Luo, PhD&MD
- Telefonnummer: +8631166002304
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- The Second Hospital of HeBei Medical University (HBMU)
-
Kontakt:
- Jianqiang Li, MD
- Telefonnummer: 86-311-82970975
- E-Mail: hr@senlangbio.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung selbst oder durch ihren Erziehungsberechtigten;
- Gemäß dem internationalen Standard für Multiples Myelom (IMWG 2014);
Diagnostiziert als rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom. Rückfall und refraktär wurden wie folgt definiert.
Rückfall: Die Patienten hatten innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung mindestens drei Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (einschließlich Proteaseinhibitoren und Immunmodulatoren) erhalten und es kam zu einem Fortschreiten der Erkrankung. Refraktär wurde definiert als: Während der letzten Behandlung trat ein Fortschreiten der Erkrankung auf oder innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung trat ein Fortschreiten der Erkrankung auf;
- Die Expression von BCMA in Myelomzellen wurde mittels Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie als positiv gemeldet;
- In den letzten 2 Wochen vor der Zelltherapie wurde kein Antikörpermedikament verabreicht;
- ECOG-Werte: 0–1
- Die Echokardiographie zeigte eine normale diastolische Funktion, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, keine schwerwiegenden Arrhythmien;
- Die Probanden hatten keine Lungeninfektion, eine normale Lungenfunktion und eine Sauerstoffsättigung der Raumluft von ≥92 %;
- Es gab keine Kontraindikation für die periphere Blutentnahme;
- Die geschätzte Überlebenszeit betrug mehr als 12 Wochen;
- Der Urin-Schwangerschaftstest von weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte negativ ausfallen und darf nicht in der Stillzeit erfolgen; Die weiblichen oder männlichen Probanden im gebärfähigen Alter sollten während des gesamten Forschungsprozesses wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit eine Allergie gegen irgendeinen Bestandteil von Zellprodukten;
- Es liegen klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, wie z. B. unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder jede Herzerkrankung Grad 3 (mittelschwer) oder Grad 4 (schwer) mit Herzfunktion (gemäß der funktionellen Klassifizierungsmethode der New York Heart AssociationNYHA). mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentimplantation, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme;
- die an einer Hirnverletzung, einer Bewusstseinsstörung, Epilepsie, einer schwereren zerebralen Ischämie oder einer Hirnblutungserkrankung gelitten haben;
- Patienten, die aufgrund einer Tumorprogression oder einer Rückenmarkskompression dringend eine Behandlung benötigen;
- Der Prüfer stellt fest, dass schwerwiegende Komplikationen oder Krankheiten vorliegen, die das Risiko des Probanden erhöhen oder die Studie beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, beispielsweise Leberzirrhose, kürzlich erlittenes schweres Trauma usw.;
- Nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder anderen Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie (ausgenommen Glukokortikoid) erfordern;
- Es lag eine unkontrollierte aktive Infektion vor;
- Es gab Lebendimpfungen innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme;
- Aktive Hepatitis (positiv für HBVDNA oder HCVRNA), Syphilis und andere erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, solche mit HIV-Infektion;
- Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Alkohol, Drogen oder psychischen Erkrankungen;
- Die Forscher glauben, dass es andere Bedingungen gibt, die dazu führen, dass Probanden nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Freiwillige
Der Patient unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung und erfüllt die Zulassungskriterien für die Diagnose von Patienten mit rezidiviertem refraktärem (R/R) Multiplem Myelom (MM).
|
25 mg/㎡ für D-4, D-3 und D-2
Andere Namen:
500 mg/㎡ für D-3 und D-2
Andere Namen:
Freiwillige werden mit BCMA CAR-T-Zellen behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren/unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren/unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
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28 Tage
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Ausbaustufe der CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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Kopiert die Anzahl der CAR im peripheren Blut (PB) und/oder im Knochenmark (BM).
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate von vollständiger Remission und teilweiser Remission
Zeitfenster: 24 Monate
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Objektive Ansprechrate von vollständiger Remission und teilweiser Remission
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24 Monate
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberlebenszeit
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR-T for Multiple myeloma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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