- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128945
Dosimetrie und Bioverteilung von [18F]-Fludarabin bei lymphatischen Malignomen (FLUDATEP)
Die Anwendung der Positronenemissionstomographie bei lymphoproliferativen Erkrankungen liefert heute diagnostische und therapeutische Informationen von großer Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Qualität des Ansprechens auf die Behandlung. Das in der klinischen Praxis für diese Untersuchung verwendete Radiopharmakon ist Fluordesoxyglucose 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose Fluordesoxyglucose ([18F]-FDG). Allerdings ist die Aufnahme dieses Tracers in lymphoiden Geweben nicht elektiv, da es an Spezifität mangelt. Darüber hinaus ist die Avidität dieses Tracers je nach histologischem Subtyp unterschiedlich (fehlende Sensitivität).
Um zu versuchen, die Ergebnisse dieser klinischen Erforschung lymphatischer Malignome zu verbessern, entwickelten die Forscher ein neues Radiopharmazeutikum ([18F] – Fludarabin). Die Idee der Umwandlung des Radiopharmakons Fludarabin basiert auf der Existenz eines Fluoratoms im Molekül und den pharmakokinetischen Eigenschaften dieses Arzneimittels. Das [18F]-Fludarabin ist ein neues Radiopharmazeutikum, das die gleiche Dosierungsformulierung von Fludarabin nachahmt, einem Medikament zur Behandlung bestimmter Arten von lymphoproliferativen Erkrankungen, insbesondere solchen, bei denen die Tumorzellen eine geringe Proliferationskinetik aufweisen. Dieses Medikament wird in der Therapie insbesondere wegen seiner pharmakokinetischen Wirkung für eine hohe Affinität zum Lymphgewebe eingesetzt. Präklinische Ergebnisse an normalen und Lymphom-Xenotransplantat-tragenden Mäusen zeigten eine auf die Fixierung von Lymphgewebe mit [18F]-Fludarabin im Vergleich zu [18F]-FDG beschränkte Spezifität.
Basierend auf diesen ermutigenden Ergebnissen schlagen die Forscher in dieser Arbeit vor, die Dosimetrie und Bioverteilung von [18F]-Fludarabin bei humanen lymphoproliferativen Erkrankungen zu untersuchen: 1) Eine erste Gruppe von Patienten mit großzelligen Non-Hodgkin-Lymphomen, bei denen es bereits reichlich vorhanden ist Erfahrung in der Erforschung von [18F]-FDG und 2) eine zweite Gruppe von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, bei der die Ergebnisse der Erforschung von [18F]-FDG als enttäuschend gelten und die aus diesem Grund keine klinische Entwicklung erlebte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener über 18
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Unbehandelte chronische lymphatische Leukämie im Stadium B oder C
- Unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Geeignet für PET-CT
- Das Thema muss durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt sein
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Patienten, die gleichzeitig an einer Prüfstudie teilnehmen
- Gewicht über 120 kg
- schwangere Frau
- aktive Infektionskrankheit
- immunhämolytische Anämie
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute
- Kortikosteroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FLUDATEP
[18F] – Fludarabin PET/CT
|
[18F] – Fludarabin-PET/CT vor der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standardisierte Messung der [18F]-Fludarabin-Aufnahme im Tumorgewebe.
Zeitfenster: Tag 0 ([18F]-Fludarabin-PET-CT-Tag)
|
Maß für den Standard Uptake Value (SUV) für jede Läsion.
|
Tag 0 ([18F]-Fludarabin-PET-CT-Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Berechnung der Äquivalentdosis für alle Organe und Bewertung der wirksamen Dosis für den gesamten Körper
Zeitfenster: Tag 0 ([18F]-Fludarabin-PET-CT-Tag)
|
Tag 0 ([18F]-Fludarabin-PET-CT-Tag)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung und zeitliche Aktivitätskurve von [18F]-Fludarabin für jedes Organ und Sammlung möglicher unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden maximal 9 Tage nach der [18F]-Fludarabin-PET-CT beobachtet.
|
Erfassung aller unerwünschten Ereignisse
|
Die Teilnehmer werden maximal 9 Tage nach der [18F]-Fludarabin-PET-CT beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain P CHANTEPIE, MD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-002796-18
- 13-090
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