- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00206726
Alemtuzumab/Fludarabin bei rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) (ECO-1)
Phase-II-Studie mit Alemtuzumab in Kombination mit Fludarabin zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alemtuzumab und Fludarabin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben.
Die Behandlungen werden in einem 28-Tage-Zyklus über 4–6 Zyklen durchgeführt, mit einer Bewertung während Zyklus 4, um eine erneute Einstufung zu ermöglichen. Alemtuzumab und Fludarabin werden an den Tagen 1–5 jedes Zyklus verabreicht. Das Ansprechen der Patienten wird zum Zeitpunkt der erneuten Einstufung in Zyklus 4 und am Ende von Zyklus 6 beurteilt. Zum Zeitpunkt des Re-Staging erhalten Patienten, die eine partielle Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, weitere 2 Behandlungszyklen und Patienten, die vermutete Anzeichen einer vollständigen Remission (CR) zeigen, erhalten keine weitere Behandlung Wir werden für eine Antwort weiterverfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35223
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California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91595
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5118
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
-
-
Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
-
-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62703
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
-
-
Maryland
-
Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
-
-
Michigan
-
Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 39202
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89520
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-2681
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208-3473
-
Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
-
-
Oklahoma
-
Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
-
-
Tennessee
-
Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431-5000
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine bestätigte B-CLL haben.
- Die Patienten müssen zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben und eine Behandlung wegen aktiver Erkrankung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Krebsmedikamenten (Chemotherapie, monoklonale Antikörper usw.) innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer erheblichen allergischen Reaktion auf Antikörpertherapien, die ein Absetzen der Antikörpertherapie erforderlich machte
- Vorgeschichte einer Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere schwere Begleiterkrankungen oder psychische Störungen
- Beteiligung des Zentralnervensystems bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alemtuzumab plus Fludarabin
Alemtuzumab (Campath) 30 mg subkutan (SC) plus Fludarabin (Fludara) 25 mg/m² intravenös (IV), Tage 1–5 alle 28 Tage.
|
Alemtuzumab (Campath) 30 mg subkutan (SC) plus Fludarabin (Fludara) 25 mg/m² intravenös (IV), Tage 1–5 alle 28 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 28 Tage nach dem letzten Zyklus mit Bestätigung 2 Monate später
|
Die Teilnehmer wurden 28 Tage nach 4 oder 6 Behandlungszyklen auf ihr therapeutisches klinisches Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien des National Cancer Institute (NCI) untersucht.
Zur Bestätigung des Ansprechens gehörte eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration, die zwei Monate nach der letzten Behandlung durchgeführt wurde.
CR erfordert für mindestens 2 Monate: keine Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie oder konstitutionelle Symptome; normales großes Blutbild (CBC); Bestätigung durch Knochenmarksaspiration und Biopsie 2 Monate später mit Lymphozyten < 30 % der kernhaltigen Zellen und Wiederholung des Verfahrens nach 4 Wochen, falls hypozellulär.
|
28 Tage nach dem letzten Zyklus mit Bestätigung 2 Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: 28 Tage nach dem letzten Zyklus mit Bestätigung 2 Monate später
|
Der Teilnehmer hatte entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) 28 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus (Datum des OR) und bei der Nachbeobachtung im zweiten Monat.
PR erfordert für mindestens 2 Monate: 50 %ige Abnahme der peripheren Blutlymphozyten, Lymphadenopathie, Leber-/Milzgröße, Vorhandensein oder Fehlen konstitutioneller Symptome gegenüber dem Ausgangswert; plus ≥1 der folgenden Werte: ≥1500/μL polymorphkernige Leukozyten, >100000/μL Blutplättchen, >11,0 g/dl Hämoglobin oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert für diese Parameter ohne Transfusionen, noduläre CR oder anhaltende Anämie/Thrombozytopenie ohne Bezug zur Krankheit.
|
28 Tage nach dem letzten Zyklus mit Bestätigung 2 Monate später
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 1 Jahr nach dem ersten Dosisdatum noch am Leben sind, beschrieben als Kaplan-Meier-Schätzung nach 1 Jahr
|
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr ohne Progression überlebten, beschrieben als Kaplan-Meier-Schätzung nach einem Jahr
|
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtreaktion zu unterschiedlichen Beobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: vom ersten Datum der bestätigten Reaktion bis zum Rückfall oder Tod oder dem Stichtag der Studiendaten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Der Teilnehmer hatte zu unterschiedlichen Beobachtungszeitpunkten (nach 90 Tagen; nach 180 Tagen; nach 270 Tagen) entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR).
PR erfordert für mindestens 2 Monate: 50 %ige Abnahme der peripheren Blutlymphozyten, Lymphadenopathie, Leber-/Milzgröße, Vorhandensein oder Fehlen konstitutioneller Symptome gegenüber dem Ausgangswert; plus ≥1 der folgenden Werte: ≥1500/μL polymorphkernige Leukozyten, >100000/μL Blutplättchen, >11,0 g/dl Hämoglobin oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert für diese Parameter ohne Transfusionen, noduläre CR oder anhaltende Anämie/Thrombozytopenie ohne Bezug zur Krankheit.
|
vom ersten Datum der bestätigten Reaktion bis zum Rückfall oder Tod oder dem Stichtag der Studiendaten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Anzahl der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Wenn CR bestätigt ist
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Das Vorliegen einer MRD wurde durch Labortests der molekularen Reaktionen in Blut- und Knochenmarksproben beurteilt.
|
Wenn CR bestätigt ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fludarabin
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 13603
- 305825 (Andere Kennung: Sanofi)
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