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EUS Share-wave bei Patienten mit Leberzirrhose

26. September 2023 aktualisiert von: Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas

Endoskopischer Ultraschall Share-wave zur Beurteilung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung

Patienten mit chronischer Lebererkrankung können eine fortschreitende Leberfibrose entwickeln. Eine Leberzirrhose sollte in einem frühen Stadium erkannt werden, um Komplikationen im Zusammenhang mit diesen beiden Erkrankungen zu vermeiden.

Die Diagnostik von Patienten mit chronischer Lebererkrankung umfasst weniger invasive diagnostische Verfahren wie Abdomen-Sonographie, transiente Elastographie, obere Endoskopie; und invasivere Verfahren, hauptsächlich Leberbiopsie und Pfortaderdruckgradientenmessung, beide mit damit verbundenen Risiken.

Der endoskopische Ultraschall bietet den Vorteil, dass er die gesamte diagnostische Aufarbeitung in einem einzigen Verfahren umfasst. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass die EUS-Elastographie von Leber und Milz ein zuverlässiger Marker für die Vorhersage einer Leberzirrhose ist.

Kürzlich wurde eine quantitative Auswertung der Fibrose mittels Share-Wave-Elastographie eingeführt, hauptsächlich für die Messung der Pankreastumorfibrose (2). Die Elastographie misst die Elastizität von Geweben (Härte); während die Share-Welle die Gewebeelastizität als Elastizitätsmodul misst, indem die Share-Wellengeschwindigkeit gemessen wird. Die Share-Wave-Messung wird mit der endoskopischen Arietta 850-Ultraschallkonsole unter Verwendung eines linearen Ultraschall-Video-Gastroskops EUS-J10 (Pentax Medical, Hoya Corp, Japan) durchgeführt. Die Forscher schlugen die EUS-Anteilwelle der Leber als zuverlässigen diagnostischen Marker bei Patienten mit Leberzirrhose vor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine nicht verblindete, prospektive Studie. Primärer Krankheitszustand: Leberzirrhose Schlüsselwörter: Leberzirrhose; Fibrose; Endoskopischer Ultraschall; Elastizitätsbildgebung, Gewebe.

Studiendesign: Beobachtungsstudienmodell: eine nicht verblindete, nicht randomisierte, prospektive Studie Zeitliche Perspektive: prospektiv Art der Registrierung: aktuell Anzahl der Probanden: 16 Teilnehmer Anzahl der Gruppen/Kohorten: 2 Kohorten Angestrebte Nachbeobachtungsdauer: 6 Monate

Basierend auf dem von Robles-Medranda et al. (1) berechneten die Forscher acht Patienten pro Studiengruppe mit einem Alpha- bzw. Beta-Fehler von 5 % und 20 % und einer Power-Statistik von 80 %.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guayas
      • Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
        • Ecuadorian Institute of Digestive Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aufgeführt am Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED), einem akademischen Hochschulzentrum in Guayaquil, Ecuador. Die Patienten werden zur Teilnahme an ambulanten Klinikbesuchen eingeladen.

Alle aufeinanderfolgenden Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein und eine Vorgeschichte mit chronischer Lebererkrankung mit histologisch nachgewiesener Leberzirrhose haben. Kontrollpatienten sind Patienten ohne Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung und werden nach einem transienten Elastographietest innerhalb normaler Grenzen aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorausgesetzt, informierte schriftliche Zustimmung
  • Alter über 18 Jahre
  • Bestätigte Diagnose einer chronischen Lebererkrankung basierend auf transienter Elastographie
  • Patienten mit EUS-geführter Leberbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer unkontrollierten Gerinnungsstörung
  • Kontraindikationen für eine EUS-geführte Leberbiopsie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms
  • Patienten mit zweideutigen transienten Elastographie-Ergebnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Lebererkrankung mit Leberzirrhose
Auswertung des rechten und linken Leberlappens mit EUS-geführter Sharewave-Auswertung. Bei allen Patienten mit chronischer Lebererkrankung wird eine transiente Elastographie, eine EUS-Elastographie der Leber und eine EUS-geführte Leberbiopsie durchgeführt.
Auswertung des rechten und linken Leberlappens mit EUS-geführter Aktienwelle
Patienten kontrollieren
Patienten ohne Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung nach klinischer und transienter Elastographie-Bewertung werden für eine EUS-geführte Share-Wave-Bewertung der Leber eingereicht. Die Patienten wurden ursprünglich einer EUS-Untersuchung zur Untersuchung vermuteter subepithelialer Läsionen unterzogen.
Auswertung des rechten und linken Leberlappens mit EUS-geführter Aktienwelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des EUS-Anteils der Leber
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung der Korrelation zwischen transienter Elastographie, EUS-Elastographie der Leber, EUS-geführter Leberbiopsie und EUS-geführter Aktienwelle der Leber
2 Monate
Diagnostische Genauigkeit der EUS-Anteilwelle der Leber
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der EUS-Share-Welle der Leber zur Vorhersage einer Leberzirrhose. Entwicklung der Empfängerbetriebskennlinie mit Bewertung der Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV der EUS-geführten Anteilswelle der Leber zur Vorhersage einer Leberzirrhose.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE, Ecuadorian Institute of Digestive Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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