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Soziale Kognition und exekutive Funktionen bei Alkoholkonsumstörungen – Querschnittsstudie (COSEFEX-T)

19. Januar 2026 aktualisiert von: CHU de Reims

Untersuchung sozialer Kognition und exekutiver Funktionen als kognitive Vulnerabilitätsmarker für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Alkoholkonsumstörungen – ein transversales Studiendesign

In den letzten Jahren haben Forscher und Kliniker die wichtige Rolle von Beeinträchtigungen der exekutiven und sozialen Kognition bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) betont.

Exekutive Funktionen sind definiert als Funktionen zur Verhaltenskontrolle, die uns helfen, das Verhalten des Ermittlers in ungewohnten, nicht routinemäßigen Situationen flexibel anzupassen. Exekutive Funktionen umfassen unterschiedliche kognitive Prozesse, wie Hemmung, geistige Flexibilität, Aktualisierung, Planifikation, Abstraktion, Regelableitung oder Organisation. Studien, die AUD-Patienten mit gesunden Kontrollpersonen verglichen, haben gezeigt, dass AUD normalerweise mit einer Vielzahl von Defiziten verbunden ist. Neuere Studien haben auch eine Schwäche der Exekutivfunktion bei gesunden Teilnehmern mit einer positiven Familienanamnese von AUD betont.

Soziale Kognition bezieht sich auf alle kognitiven Prozesse, die es uns ermöglichen, in angemessener Weise mit der sozialen Umwelt zu kommunizieren und zu interagieren. Zu den häufigsten Teilkomponenten der sozialen Kognition gehören Theory of Mind (definiert als die Fähigkeit, die mentalen Zustände anderer Menschen zu verstehen, wie zum Beispiel Überzeugungen und Wünsche), Empathie und Emotionserkennung. Emotionale und zwischenmenschliche Schwierigkeiten sind bei AUD weit verbreitet und chronischer Alkoholkonsum ist oft mit sozialen Konflikten, Missverständnissen, mangelnder sozialer Unterstützung und Isolation verbunden. Tatsächlich haben AUD-Patienten Schwierigkeiten, ihre eigenen mentalen Zustände und Emotionen sowie die ihres sozialen Umfelds zu verstehen.

Nur wenige Studien haben die gegenseitige Abhängigkeit zwischen diesen kognitiven Beeinträchtigungen bei AUD untersucht, während ein besseres Verständnis der Verbindung zwischen exekutiven Funktionen und sozialer Kognition von entscheidender Bedeutung zu sein scheint, um die Art der Defizite von AUD-Patienten und damit ihre Pflege besser zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, kognitive Prozesse (Theory of Mind, Empathie und Emotionserkennung) und exekutive Funktionen (Inhibition, mentale Flexibilität) bei Patienten mit AUD und Verwandten ersten Grades von Patienten mit AUD zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  1. AUD-Patienten

    Einschlusskriterien:

    • Patienten zwischen 18 und 60 Jahren, Männer oder Frauen, nach AUD-Behandlung
    • Eine Diagnose einer Alkoholkonsumstörung gemäß den DSM-5-Kriterien haben
    • Patienten ohne Alkohol für mindestens 15 Tage
    • Patienten, die französische Muttersprachler sind
    • Patienten, die in das nationale Krankenversicherungsprogramm eingeschrieben sind
    • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

    Ausschlusskriterien:

    • Eine Diagnose von Schizophrenie, einem anderen chronischen psychotischen Zustand oder einer bipolaren Störung gemäß den DSM-5-Kriterien
    • Das Vorhandensein einer aktuellen depressiven Episode, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert
    • Das Vorhandensein einer anderen Substanzgebrauchsstörung in den sechs Monaten vor der Studie, mit Ausnahme der Tabakabhängigkeit.
    • Das Vorhandensein einer geistigen Behinderung, tiefgreifender Entwicklungsstörungen oder Lernschwierigkeiten (insbesondere von Dysphasie und Dyspraxie)
    • Das Vorhandensein einer neurologischen Störung oder einer anderen Störung, die das zentrale Nervensystem betrifft, einschließlich Korsakoff-Syndrom oder Wernicke-Enzephalopathie
    • Unkorrigierte auditive oder visuelle Defizite haben
  2. Verwandte ersten Grades von AUD-Patienten

    Einschlusskriterien:

    • Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren, Männer oder Frauen
    • Aktuelles und früheres Fehlen einer Alkoholkonsumstörung oder einer anderen Substanzkonsumstörung gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien
    • Teilnehmer mit mindestens einem Verwandten ersten Grades, der eine Alkoholkonsumstörung aufweist (Vater oder Geschwister)
    • Die Teilnehmer sind französische Muttersprachler
    • Teilnehmer des nationalen Krankenversicherungsprogramms
    • Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

    Ausschlusskriterien:

    • Das Vorhandensein einer Alkoholkonsumstörung oder einer anderen Substanzkonsumstörung gemäß den Diagnosekriterien von DSM-5, mit Ausnahme der Tabakabhängigkeit
    • Eine Diagnose von Schizophrenie, einem anderen chronischen psychotischen Zustand oder einer bipolaren Störung gemäß den DSM-5-Kriterien
    • Das Vorhandensein einer aktuellen depressiven Episode, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert
    • Das Vorhandensein einer Alkoholkonsumstörung bei der leiblichen Mutter des Teilnehmers, um fetale Alkoholspektrumstörungen aufgrund einer vorgeburtlichen Alkoholvergiftung auszuschließen
    • Das Vorhandensein einer geistigen Behinderung, tiefgreifender Entwicklungsstörungen oder Lernschwierigkeiten (insbesondere von Dysphasie und Dyspraxie)
    • Das Vorhandensein einer neurologischen Störung oder einer anderen Störung, die das zentrale Nervensystem betrifft
    • Teilnehmer mit unkorrigierten auditiven oder visuellen Defiziten
  3. Gesunde Kontrollteilnehmer (Einschluss- und Nichteinschlusskriterien der Untersuchungsgruppen 2 und 4 sind identisch):

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren, Männer oder Frauen
  • Aktuelles und früheres Fehlen einer Alkoholkonsumstörung oder einer anderen Substanzkonsumstörung gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien
  • Die Teilnehmer sind französische Muttersprachler
  • Teilnehmer des nationalen Krankenversicherungsprogramms
  • Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer Alkoholkonsumstörung oder einer anderen Substanzkonsumstörung gemäß den Diagnosekriterien von DSM-5, mit Ausnahme der Tabakabhängigkeit
  • Eine Diagnose von Schizophrenie, einem anderen chronischen psychotischen Zustand oder einer bipolaren Störung gemäß den DSM-5-Kriterien
  • Das Vorhandensein einer aktuellen depressiven Episode, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert
  • Einen Verwandten ersten Grades mit Alkoholkonsumstörung (Eltern, Geschwister, Kinder) gemäß DSM-5-Diagnosekriterien haben
  • Das Vorhandensein einer geistigen Behinderung, tiefgreifender Entwicklungsstörungen oder Lernschwierigkeiten (insbesondere von Dysphasie und Dyspraxie)
  • Das Vorhandensein einer neurologischen Störung oder einer anderen Störung, die das zentrale Nervensystem betrifft
  • Teilnehmer mit unkorrigierten auditiven oder visuellen Defiziten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUD-Patienten
Patienten mit Alkoholabhängigkeit

Untersuchung exekutiver und sozialer Kognitionsprozesse durch ein umfassendes, neuropsychologisches Assessment, eine Eye-Tracking-Untersuchung und aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen.

  • Evaluation von Suchterkrankungen, psychiatrischen und neurologischen Begleiterkrankungen.
  • Neuropsychologische Bewertung, die die kognitiven Profile der Teilnehmer der exekutiven Funktionen und der sozialen Kognition erstellt
  • Eine Eye-Tracking-Untersuchung mit dem Ziel, die emotionale Verarbeitung der Teilnehmer besser zu verstehen
  • Aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen, die die neuroanatomischen und neurofunktionellen Korrelate der Exekutivfunktionen und der sozialen Kognitionsprozesse der Teilnehmer identifizieren
Experimental: AUD-Kontrollen
Gesunde Kontrollteilnehmer wurden der Gruppe 1 zugeordnet

Untersuchung exekutiver und sozialer Kognitionsprozesse durch ein umfassendes, neuropsychologisches Assessment, eine Eye-Tracking-Untersuchung und aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen.

  • Evaluation von Suchterkrankungen, psychiatrischen und neurologischen Begleiterkrankungen.
  • Neuropsychologische Bewertung, die die kognitiven Profile der Teilnehmer der exekutiven Funktionen und der sozialen Kognition erstellt
  • Eine Eye-Tracking-Untersuchung mit dem Ziel, die emotionale Verarbeitung der Teilnehmer besser zu verstehen
  • Aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen, die die neuroanatomischen und neurofunktionellen Korrelate der Exekutivfunktionen und der sozialen Kognitionsprozesse der Teilnehmer identifizieren
Experimental: Verwandte ersten Grades
Gesunde Verwandte ersten Grades von AUD-Patienten

Untersuchung exekutiver und sozialer Kognitionsprozesse durch ein umfassendes, neuropsychologisches Assessment, eine Eye-Tracking-Untersuchung und aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen.

  • Evaluation von Suchterkrankungen, psychiatrischen und neurologischen Begleiterkrankungen.
  • Neuropsychologische Bewertung, die die kognitiven Profile der Teilnehmer der exekutiven Funktionen und der sozialen Kognition erstellt
  • Eine Eye-Tracking-Untersuchung mit dem Ziel, die emotionale Verarbeitung der Teilnehmer besser zu verstehen
  • Aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen, die die neuroanatomischen und neurofunktionellen Korrelate der Exekutivfunktionen und der sozialen Kognitionsprozesse der Teilnehmer identifizieren
Experimental: Kontrollen ersten Grades
Gesunde Kontrollteilnehmer wurden der Gruppe 3 zugeordnet

Untersuchung exekutiver und sozialer Kognitionsprozesse durch ein umfassendes, neuropsychologisches Assessment, eine Eye-Tracking-Untersuchung und aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen.

  • Evaluation von Suchterkrankungen, psychiatrischen und neurologischen Begleiterkrankungen.
  • Neuropsychologische Bewertung, die die kognitiven Profile der Teilnehmer der exekutiven Funktionen und der sozialen Kognition erstellt
  • Eine Eye-Tracking-Untersuchung mit dem Ziel, die emotionale Verarbeitung der Teilnehmer besser zu verstehen
  • Aufgabenbasierte MRT-Untersuchungen, die die neuroanatomischen und neurofunktionellen Korrelate der Exekutivfunktionen und der sozialen Kognitionsprozesse der Teilnehmer identifizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutivfunktionen: mentale Flexibilitätsleistungen und Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0

Bewertet durch den Trail Making Test (TMT Teile A und B). In Teil A muss der Teilnehmer möglichst schnell alle Zahlen auf einem Blatt Papier in aufsteigender Reihenfolge (1-25) verbinden. In Teil B wird der Teilnehmer gebeten, alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge (1-13) und alle Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge (A-L) zu verbinden, während er zwischen Zahlen und Buchstaben wechselt und ohne den Stift abzuheben. Für beide Teile wird die für die Aufgabenerledigung benötigte Zeit in Sekunden angegeben.

(Reitan RM, Wolfson D (1985) The Halstead-Reitan Neuropsychology Test Battery. Neuropsychology Press, Tucson, AZ.)

Tag 0
Exekutivfunktionen: geistige Flexibilitätsleistungen
Zeitfenster: Tag 0

Ausgewertet durch den Plus-Minus-Test. In diesem Test werden dem Teilnehmer drei Listen mit 30 zweistelligen Zahlen präsentiert. Zunächst wird der Teilnehmer aufgefordert, zu allen Zahlen einer ersten Liste (+3) drei hinzuzufügen. Dann muss er drei von allen Zahlen einer zweiten Liste abziehen (-3) und schließlich muss er zwischen Addition und Subtraktion wechseln, wenn ihm eine dritte Liste vorgelegt wird (+3/-3). Gemessen werden die Bearbeitungszeiten für die drei Listen und die Fehlerquote der Teilnehmer.

(Miyake A, Friedman NP, Emerson MJ, Witzki AH, Howerter A, Wager TD (2000) Die Einheit und Vielfalt von Exekutivfunktionen und ihre Beiträge zu komplexen „Frontallappen“-Aufgaben: eine latente Variablenanalyse. Kognitive Psychologie 41, 49-100.)

Tag 0
Exekutive Funktionen: übermächtige Reaktionshemmung
Zeitfenster: Tag 0

Ausgewertet durch den Stroop-Test. Dem Teilnehmer werden drei verschiedene Folien mit 100 Items für jeweils 45s gezeigt. Auf der ersten Folie stehen farbige Wörter (Farbwort-kongruente Bedingung), die der Teilnehmer so schnell wie möglich lesen muss. Auf der zweiten Folie werden Farbfelder (farbkongruenter Zustand) gezeigt, die die Teilnehmer so schnell wie möglich benennen müssen. Schließlich werden dem Teilnehmer in der dritten Bedingung farbige Wörter gezeigt, die in verschiedenen Farben geschrieben sind, und er muss versuchen, die Farbe der Tinte des Wortes zu benennen, ohne es zu lesen (Interferenzbedingung). Erfasst werden die Bearbeitungszeiten für die Baumrutschen sowie selbstkorrigierte und unkorrigierte Fehler.

(Golden C.J (1976) Identifizierung von Gehirnstörungen durch den Stroop-Farb- und Worttest. Zeitschrift für Klinische Psychologie 32, 654-658)

Tag 0
Exekutive Funktionen: Hemmung einer laufenden motorischen Reaktion
Zeitfenster: Tag 0

Ausgewertet durch die Stoppsignal-Aufgabe. Dem Teilnehmer wird eine Reihe von Fotos präsentiert, die menschliche Gesichter zeigen, und er wird angewiesen, die Fotos nach Geschlecht zu kategorisieren (Go-Versuche). Von Zeit zu Zeit erscheint nach einem variablen Zeitintervall ein roter Kreis um das Gesicht und der Teilnehmer muss dann seine Antwort zurückhalten (Stop Trials). Gemessen werden die Reaktionszeit bei Go-Versuchen, die Anzahl und Art der Fehler und die Stop Signal Reaction Time (SSRT).

(Verbruggen F., & Logan G.D. (2008) Response Inhibition in the Stop-Signal Paradigm. Trends in Cognitive Sciences 12, 418-424.)

Tag 0
Soziale Kognition: Erkennung von Gesichtsemotionen
Zeitfenster: Tag 0

Ausgewertet durch einen Test der Gesichtsemotionserkennung (TREF). Dem Teilnehmer werden 54 Fotos gezeigt, die 6 verschiedene Emotionen unterschiedlicher Intensität darstellen (Freude, Wut, Traurigkeit, Ekel, Verachtung, Angst), für die er die entsprechende Emotionsbezeichnung auswählen muss. Gemessen werden die Antwortzeiten der Teilnehmer, die Anzahl der richtigen Antworten (Punktzahl von 54) und die Art der Fehler.

(Gaudelus, B., Virgile, J., Peyroux, E., b, Leleu, A., c, Baudouin J. Y., Franck N. (2015). Mesure du déficit de reconnaissance des émotions faciales dans la schizophrénie. Étude préliminaire du test de reconnaissance des émotions faciales (TREF). L'encephale 41(3), 251-259.)

Tag 0
Soziale Kognition: kognitive und affektive Theorie des Geistes
Zeitfenster: Tag 0

Bewertet durch The Movie of Assessment for Social Cognition (MASC). Dem Teilnehmer wird ein etwa 15-minütiger Film gezeigt, der Menschen zeigt, die miteinander interagieren. Von Zeit zu Zeit wird der Film angehalten und der Teilnehmer muss verschiedene Fragen zu den Gedanken und Gefühlen der Charaktere beantworten. Gemessen wird die Anzahl der richtigen Antworten von 45.

(I. Dziobek, S. Fleck, E. Kalbe, K. Rogers, J. Hassenstab, M. Brand, J. Kessler, J. K. Woike, OT Wolf, A. J. Convit (2006). Journal of Autism and Developmental Disorders 36(5), 623-36.)

Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Augenfixationen
Zeitfenster: Tag 0
Mittels Eyetracking wird die mittlere Fixationsdauer evaluiert. Dem Teilnehmer werden Fotos von primären Emotionen gezeigt und während der Präsentation werden seine Augenbewegungen aufgezeichnet.
Tag 0
Anzahl der Augensakkaden
Zeitfenster: Tag 0
Die Anzahl der Sakkaden wird mittels Eyetracking ausgewertet. Dem Teilnehmer werden Fotos von primären Emotionen gezeigt und während der Präsentation werden seine Augenbewegungen aufgezeichnet.
Tag 0
Lokalisation der ersten okularen Fixation
Zeitfenster: Tag 0
Die Lokalisation der ersten Fixation wird mittels Eyetracking ausgewertet. Dem Teilnehmer werden Fotos von primären Emotionen gezeigt und während der Präsentation werden seine Augenbewegungen aufgezeichnet.
Tag 0
fMRT-Verhaltensreaktionen während einer kognitiven und affektiven Theory-of-Mind-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0
Während der Aufgabe wird die Verhaltensleistung des Teilnehmers aufgezeichnet (Anzahl richtiger Antworten).
Tag 0
fMRT-Aktivierungen während einer kognitiven und affektiven Theory-of-Mind-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0
Während der Aufgabe signifikant aktivierte Hirnregionen werden aufgezeichnet, wie durch die Variationen im BOLD-Signal gezeigt wird (Gesamthirnanalyse).
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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