- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648137
Veränderungen des zirkulierenden Oxytocins als Reaktion auf den Oxytocin-Systemstimulator MDMA bei Patienten mit Diabetes insipidus und gesunden Kontrollpersonen (OxyMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse aufgrund von angeborenen Anomalien, Tumoren oder Kopfverletzungen kann zu einem Mangel der vorderen und/oder hinteren Hypophyse führen, der auch als partieller oder Panhypopituitarismus bekannt ist. Patienten mit Hypopituitarismus, insbesondere solche mit Panhypopituitarismus (d. h. anteriorer und posteriorer Insuffizienz) berichten häufig von Restsymptomen und einer geringeren Lebensqualität trotz adäquater Substitutionsbehandlung von mangelhaften Hypophysenhormonen. Eine kürzlich durchgeführte Studie identifizierte einen potenziellen Oxytocin-Mangelzustand bei Männern mit kombiniertem vorderem und hinterem Mangel. Aufgrund der engen Nähe von Vasopressin und Oxytocin könnte eine Störung des Vasopressinsystems, die zu Diabetes insipidus führt, auch das Oxytocinsystem stören, was zu niedrigen Oxytocinspiegeln führt. Es ist daher möglich, dass die bei Patienten mit zentralem Diabetes insipidus beobachtete erhöhte Psychopathologie und reduzierte Lebensqualität durch einen Oxytocinmangel verursacht wird. Mehrere Studien dokumentierten deutliche akute Anstiege der zirkulierenden Oxytocinspiegel als Reaktion auf die Verabreichung von 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) im Vergleich zu Placebo bei gesunden Freiwilligen.
MDMA könnte daher als Provokationstest zum Nachweis eines Oxytocinmangels bei Patienten mit zentralem Diabetes insipidus sinnvoll sein. Diese Studie soll untersuchen, ob die Oxytocin-Provokation nach einer Einzeldosis-Gabe von MDMA bei Patienten mit zentralem Diabetes insipidus im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Endocrinology, Diabetes and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Diabetes insipidus:
- Bestätigte Diagnose eines zentralen Diabetes insipidus
Einschlusskriterien gesunde Probanden:
- Abgestimmt auf Alter, Geschlecht, BMI und Östrogenersatz/Menopause/hormonelle Kontrazeptiva für Patienten mit zentralem Diabetes insipidus
- Keine Medikamente, außer hormonelle Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Familiärer zentraler Diabetes insipidus
- Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen
- Konsum illegaler Substanzen (mit Ausnahme von Cannabis) mehr als 10 Mal im Leben oder irgendwann innerhalb der letzten zwei Monate
- Konsum von alkoholischen Getränken >15 Getränke/Woche
- Tabakrauchen >10 Zigaretten/Tag
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ( LVEF) < 40 %, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Vorhofflimmern/-flatter, Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)-Syndrom)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (syst. Blutdruck <85 mmHg)
- Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung (z. B. schwere Depression, Schizophrenie-Spektrum-Störung)
- Psychotische Störung bei Verwandten ersten Grades
- Regelmäßige Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI), Monoaminooxidase (MAO)-Hemmern
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Diagnostizierte chronische Nierenerkrankung (CKD) > Grad III (GRF < 30 ml/min)
- Diagnostizierte Leberzirrhose oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT)-Spiegel 2,5-mal über dem Normalbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Freiwillige
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Einzelgabe von MDMA (100 mg): 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA, Ecstasy) wird als Gelatinekapseln mit Mannitol als Füllstoff zubereitet.
MDMA wird in einer absoluten Einzeldosis von 100 mg verabreicht, was einer mittelhohen Dosis von (Mittelwert ± Standardabweichung) 1,3 ± 0,3 mg/kg Körpergewicht entspricht.
Identische Placebo-Kapseln (nur Mannit).
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Experimental: Patienten mit zentralem Diabetes insipidus
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Einzelgabe von MDMA (100 mg): 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA, Ecstasy) wird als Gelatinekapseln mit Mannitol als Füllstoff zubereitet.
MDMA wird in einer absoluten Einzeldosis von 100 mg verabreicht, was einer mittelhohen Dosis von (Mittelwert ± Standardabweichung) 1,3 ± 0,3 mg/kg Körpergewicht entspricht.
Identische Placebo-Kapseln (nur Mannit).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve im Oxytocinspiegel
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Oxytocin-Spiegels von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach einer einzelnen Verabreichung von MDMA (100 mg) im Vergleich zu Placebo bei denselben Probanden zwischen Patienten mit zentralem Diabetes insipidus und gesunden Probanden.
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenveränderung des Oxytocin (OT)-Plasmaspiegels
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Spitzenveränderung des OT-Plasmaspiegels
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der Plasma-OT-Spiegel
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der Plasma-OT-Spiegel
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der Plasma-MDMA-Konzentration
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der Plasma-MDMA-Konzentration
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Cortisolspiegels
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Cortisolspiegels
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Prolaktinspiegels
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Prolaktinspiegels
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Copeptinspiegels
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf des Copeptinspiegels
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der Werte des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Zeitlicher Verlauf der ACTH-Spiegel
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Subjektive/emotionale Wirkungen
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Subjektive/emotionale Wirkungen, bewertet auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten (z. B. Gefühle von Angst, Freude, Furcht, 0 = besseres Ergebnis, 10 = schlechtestes Ergebnis)
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Erkennung negativer Emotionen in der Face Emotion Recognition Task (FERT)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Erkennung negativer Emotionen in der Face Emotion Recognition Task (FERT)
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Empathie in der facettenreichen Empathieaufgabe (MET)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Empathie in der facettenreichen Empathieaufgabe (MET)
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Angstlevel mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Angstlevel mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Grad der Alexithymie anhand der Toronto-Alexithymia-Skala 20 (TAS-20)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Grad der Alexithymie anhand der Toronto-Alexithymia-Skala 20 (TAS-20); Gesamtpunktzahlen können zwischen 20 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Beeinträchtigung/Herausforderung anzeigen
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Depressionsgrad anhand des Beck-Depressions-Inventars II (BDI-II)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Depressionsgrad anhand des Beck-Depressions-Inventars II (BDI-II); 21-Fragen-Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Stand der allgemeinen körperlichen & psychischen Gesundheit anhand des Kurzform-Gesundheitssurveys (SF-36)
Zeitfenster: von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Stand der allgemeinen körperlichen & psychischen Gesundheit anhand des Kurzform-Gesundheitssurveys (SF-36); 36 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit; Je höher der Score, desto günstiger der Gesundheitszustand.
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von der Baseline-Oxytocin-Messung (vor der Einnahme) bis 6 Stunden nach der Verabreichung von MDMA
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr. med., Endocrinology, Diabetes and Metabolism, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysenerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes insipidus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02147; me20ChristCrain4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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