- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460354
Metformin und angeborener nephrogener Diabetes insipidus
15. Juli 2018 aktualisiert von: Larry Greenbaum, MD, PhD, Emory University
Verwendung von Metformin zur Behandlung von Patienten mit angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus (NDI)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Metformin die Urinkonzentration (Osmolalität) erhöhen und die Urinmenge bei Patienten mit angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus (NDI) verringern kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der nephrogene Diabetes insipidus (NDI) ist eine genetische Erkrankung.
Patienten mit dieser Krankheit produzieren große Mengen Urin, weil ihre Nieren kein Wasser halten.
Die große Urinmenge bedeutet, dass die Patienten sehr häufig urinieren müssen.
Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Dehydrierung, wenn sie nicht genug trinken.
Die große Urinmenge kann manchmal ihre Blase und Nieren schädigen.
Es gibt einige Medikamente, die diesen Patienten helfen können, weniger zu urinieren, aber sie sind nicht sehr wirksam.
Es gibt Hinweise in Tierstudien, dass ein Medikament namens Metformin Patienten mit NDI helfen kann, weniger zu urinieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Childen's Healthcare of Atlanta
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta Clinical and Translational Science Institute (ACTSI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit einer dokumentierten Mutation im Vasopressin-Typ-2-Rezeptor (V2R)
- Bereit, gegebenenfalls Zustimmung und/oder Zustimmung zu erteilen
- In der Lage, Urinproben gemäß dem Protokoll bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Harninkontinenz
- Probanden mit Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Diabetes, Krebs oder anderen signifikanten Erkrankungen außer nephrogenem Diabetes insipidus (NDI)
- Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung (definiert als berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 80 ml/min/1,73 m^2)
- Probanden mit erworbenem NDI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Patienten mit angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus (NDI) erhalten eine Tablette Metformin 500 mg oral
|
Metformin 500 mg Pille einmal oral abgegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren Urinosmolalität
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Stunden
|
Die Urinosmolalität ist ein Maß für die Urinkonzentration.
Die Urinosmolalität wird unter Verwendung eines Wescor-Dampfdruckosmometers gemessen.
Ein normaler Bereich für die Urinosmolalität liegt bei etwa 500–850 mOsm/kg Wasser.
Die Veränderung ist die Differenz der durchschnittlichen Osmolalität vom Ausgangswert bis 7 Stunden.
|
Grundlinie, 7 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren Urinvolumens
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Stunden
|
Das Urinvolumen ist ein Maß für den Flüssigkeitshaushalt.
Veränderung des durchschnittlichen Urinvolumens gegenüber dem Ausgangswert, das vom Ausgangswert bis zu 7 Stunden gesammelt wurde.
|
Grundlinie, 7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Larry Greenbaum, MD, PhD, Emory University
- Hauptermittler: Titilayo Ilori, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysenerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes insipidus
- Diabetes insipidus, nephrogen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00077633
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