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Verwendung eines nicht medikamentösen Pflasters bei chronischen lumbalen Rückenschmerzen. (CERFIT)

25. November 2020 aktualisiert von: Matteo Ricci, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
Der Prüfarzt untersuchte 54 Patienten mit chronischen Lendenrückenschmerzen, die mit einem FIT-Therapie-Pflaster (Ferninfrarot-Technologie) behandelt wurden. Einschlusskriterien waren chronische lumbale Rückenschmerzen aufgrund von Überlastung oder Kontraktur und Patienten über 30 Jahre. Patienten mit Tumoren, Infektionen, neurologischen und metabolischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Entsprechend der unterschiedlichen Wirkungsstärke wurden drei verschiedene Arten von FIT Therapy Pflastern (F4, F3 und das Placebo) verwendet. Die Pflaster wurden nach 5 Tagen selbst entfernt. Am Tag 8 wurden neue für weitere fünf Tage beantragt und am Tag 14 wurden die Patienten entlassen. Jeder einzelne Patient wurde während der Studie anhand der VAS-Schmerzskala, des Roland-Morris-Fragebogens zur Lebensqualität und des Bewegungsbereichs (ROM) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In erster Linie erhielten die Prüfärzte die Genehmigung der Ethikkommission, dann wurden 54 Patienten von Mai 2019 bis November 2019 an der AOUI (Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata) Verona eingeschrieben. Es wurde eine prospektive Analyse in einer 3-armigen, randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studie durchgeführt, um die Wirkung der FIT-Therapie-Pflaster auf die chronischen Lendenwirbelsäulenschmerzen und auf den ROM zu beurteilen.

Das FIT Therapy Pflaster (D. FENSTEC s.r.l. Altavilla Vicentina, Italien) ist ein Medizinprodukt der Klasse 1, dessen Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit von Biomineralien beruht, die Ferninfrarotstrahlung (FIR) zu reflektieren.

Normalerweise würde die menschliche Körpertemperatur normale Ferninfrarotstrahlung zerstreuen, aber dank der FIT-Therapie (Far Infrared Technology) werden diese Wellen reflektiert und können tiefere Bereiche im menschlichen Körper erreichen (Wellenlängenspektrum ist 4-21 µm mit einer dichteren Konzentration). etwa 11 µm).

Jedes FIT-Gerät wirkt wie ein Spiegel und ist in der Lage, allein durch diesen biophysikalischen Vorgang, also ohne Wirkstofffreisetzung oder Thermoschock, eine schmerzlindernde Wirkung auszulösen.

Die Pflaster bestehen aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einer aufgedruckten Mischung aus Titandioxid. Diese besondere Mischung in Pulverform zeichnet sich durch Partikelgrößen über 100 nm aus. Die intrinsischen Eigenschaften der FIT-Technologie beruhen auf der Mischung von Titandioxiden, die das vom menschlichen Körper abgegebene FIR reflektieren.

Es wurden drei verschiedene Pflaster verwendet: ein Placebo (ohne Biomineral, daher ohne Reflexionsvermögen); ein "F3"-Patch und ein "F4"-Patch, die sich durch unterschiedliche Wirkungsstärken auszeichnen (F4 hat ein breiteres Kältespektrum als F3). Die 3 Pflaster zeigten keinen Unterschied in Größe, Farbe und Form.

Die Patienten wurden in 3 randomisierte Gruppen eingeteilt. Es wurden die Visual Analogic Scale (VAS) und der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) verwendet. Die Bewertung des Bewegungsbereichs (ROM) bestand aus Flexion und Extension, seitlicher Biegung und Rotation der Lendenwirbelsäule.

Die Studie umfasste insgesamt 14 Tage für jeden Patienten. Am Tag 0, während der ersten klinischen Begegnung, wurden die Patienten durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung aufgenommen. Noch während der Begegnung wurde der ROM der Lendenwirbelsäule gemessen, die VAS und der RMDQ verabreicht. Erst nach all diesen notwendigen Schritten wurde der erste Patch angewendet. Jeder Patient erhielt einen RMDQ und ein Tagebuch, das täglich und jeden Tag zur gleichen Zeit mit dem erlebten Schmerzniveau und etwaigen Nebenwirkungen des FIT-Therapie-Pflasters aktualisiert werden musste. Am Tag 5 wurde das Pflaster selbst entfernt und der RMDQ, der während der ersten Begegnung gegeben wurde, ausgefüllt. Die zweite klinische Begegnung fand am 8. Tag statt. ROM und VAS der Patienten wurden zum zweiten Mal getestet und ein neues FIT-Therapie-Pflaster wurde angebracht. Am Tag 13 wurde das FIT-Therapie-Pflaster verworfen und ein zweites RMDQ zu Hause gefüllt. Die letzte klinische Begegnung fand an Tag 14 statt und erneut wurden ROM und VAS aller 54 Patienten bewertet. Schließlich wurde das Tagebuch gesammelt und die Patienten wurden gefragt, ob während der gesamten Tests andere Schmerzmittel selbst verabreicht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Verona, Italien, 37126
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien::

  • chronische Lendenwirbelsäulenschmerzen aufgrund von Muskelkontrakturen oder Überbeanspruchung
  • eine unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patienten ab 30 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Infektionen
  • neoplastische Massen
  • Neuropathien
  • Stoffwechselstörungen, die die Lendenschmerzen auslösen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo ist ein Pflaster, das in seiner Ästhetik mit den F3- und F4-Pflastern identisch ist, jedoch ohne Biomineral und daher ohne Reflexionsfähigkeit.

Das FIT Therapy Pflaster (D. FENSTEC s.r.l. Altavilla Vicentina, Italien) ist ein Medizinprodukt der Klasse 1, dessen Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit von Biomineralien beruht, die Ferninfrarotstrahlung (FIR) zu reflektieren. Normalerweise würde die menschliche Körpertemperatur normale Ferninfrarotstrahlung zerstreuen, aber dank der FIT-Therapie (Far Infrared Technology) werden diese Wellen reflektiert und können tiefere Bereiche im menschlichen Körper erreichen (Wellenlängenspektrum ist 4-21 µm mit einer dichteren Konzentration). etwa 11 µm).

Jedes FIT-Gerät wirkt wie ein Spiegel und ist in der Lage, allein durch diesen biophysikalischen Vorgang, also ohne Wirkstofffreisetzung oder Thermoschock, eine schmerzlindernde Wirkung auszulösen.

Die Pflaster bestehen aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einer aufgedruckten Mischung aus Titandioxid. Diese besondere Mischung in Pulverform zeichnet sich durch Partikelgrößen über 100 nm aus.

Aktiver Komparator: F3-Patch
Das F3 ist ein Pflaster aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einer aufgedruckten Mischung aus Titandioxid mit einem Brechungsspektrum von 2 m x kg

Das FIT Therapy Pflaster (D. FENSTEC s.r.l. Altavilla Vicentina, Italien) ist ein Medizinprodukt der Klasse 1, dessen Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit von Biomineralien beruht, die Ferninfrarotstrahlung (FIR) zu reflektieren. Normalerweise würde die menschliche Körpertemperatur normale Ferninfrarotstrahlung zerstreuen, aber dank der FIT-Therapie (Far Infrared Technology) werden diese Wellen reflektiert und können tiefere Bereiche im menschlichen Körper erreichen (Wellenlängenspektrum ist 4-21 µm mit einer dichteren Konzentration). etwa 11 µm).

Jedes FIT-Gerät wirkt wie ein Spiegel und ist in der Lage, allein durch diesen biophysikalischen Vorgang, also ohne Wirkstofffreisetzung oder Thermoschock, eine schmerzlindernde Wirkung auszulösen.

Die Pflaster bestehen aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einer aufgedruckten Mischung aus Titandioxid. Diese besondere Mischung in Pulverform zeichnet sich durch Partikelgrößen über 100 nm aus.

Aktiver Komparator: F4-Patch
Das F4 ist ein Pflaster aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einem aufgedruckten Gemisch aus Titandioxid mit einem Brechungsspektrum von 4 m x kg

Das FIT Therapy Pflaster (D. FENSTEC s.r.l. Altavilla Vicentina, Italien) ist ein Medizinprodukt der Klasse 1, dessen Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit von Biomineralien beruht, die Ferninfrarotstrahlung (FIR) zu reflektieren. Normalerweise würde die menschliche Körpertemperatur normale Ferninfrarotstrahlung zerstreuen, aber dank der FIT-Therapie (Far Infrared Technology) werden diese Wellen reflektiert und können tiefere Bereiche im menschlichen Körper erreichen (Wellenlängenspektrum ist 4-21 µm mit einer dichteren Konzentration). etwa 11 µm).

Jedes FIT-Gerät wirkt wie ein Spiegel und ist in der Lage, allein durch diesen biophysikalischen Vorgang, also ohne Wirkstofffreisetzung oder Thermoschock, eine schmerzlindernde Wirkung auszulösen.

Die Pflaster bestehen aus 100 % Polypropylen-Vliesstoff, einer Acryl-Klebemasse und einer aufgedruckten Mischung aus Titandioxid. Diese besondere Mischung in Pulverform zeichnet sich durch Partikelgrößen über 100 nm aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durch die verschiedenen Arten von FIT-Therapiepflastern (Placebo, „F3“ und „F4“) hervorgerufenen Veränderungen des Schmerzniveaus aufgrund von Rückenschmerzen, gemessen auf der VAS-Skala.
Zeitfenster: Die Ergebnisse der VAS-Skala wurden zwischen den verschiedenen Pflastern an den Tagen 0, 5, 8 und 14 verglichen.
VAS-Skala (visuelle Analogskala)
Die Ergebnisse der VAS-Skala wurden zwischen den verschiedenen Pflastern an den Tagen 0, 5, 8 und 14 verglichen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Die Bewegungsgrade wurden an Tag 0, Tag 8 und Tag 14 absessiert
Grade der Flexion-Extension und seitlichen Biegung des Patienten.
Die Bewegungsgrade wurden an Tag 0, Tag 8 und Tag 14 absessiert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Lebensstil.
Zeitfenster: Die Ergebnisse des RMDQ wurden an Tag 0, Tag 8 und Tag 14 erhoben
Ausgewertet anhand der Medianwerte des RMDQ (Roland Morris Disability Questionnaire)
Die Ergebnisse des RMDQ wurden an Tag 0, Tag 8 und Tag 14 erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Ricci, Professor, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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