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Dymista Allergenkammer – Wirkungseintrittsstudie

24. Februar 2023 aktualisiert von: MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Klinische Studie zur Bewertung des Wirkungseintritts von Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat-Nasenspray, verabreicht in einem einzigen Sprühstoß (Dymista) bei der Behandlung von Allergen-induzierten allergischen Rhinitis-Symptomen im Vergleich zu Placebo in einer Umweltexpositionseinheit (EEU)

Diese Studie soll den Wirkungseintritt einer fixen Arzneimittelkombination aus Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat-Nasenspray (Dymista) bei der Behandlung der nasalen Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis (SAR) bewerten, die durch eine Allergenprovokation in einer Environmental Exposure Unit (EEU) induziert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W1A4
        • Cliantha Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Männliche oder weibliche Probanden (gebärfähiges und nicht gebärfähiges Potenzial, nicht gebärfähiges Potenzial definiert als Frauen ohne Menstruation für mindestens 1 Jahr beim Screening und dokumentiertem FSH > 35 IE/l) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  3. Geschichte der SAR zu Ambrosia-Pollen für mindestens die letzten 2 Ambrosia-Pollensaisons.
  4. Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Reaktion auf Traubenkrautpollen (allergeninduzierter Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als die Negativkontrolle). Ein Test, der in den letzten 12 Monaten bei Cliantha Research durchgeführt wurde, kann verwendet werden, um das Thema zu qualifizieren.
  5. Bereitschaft, alle Studienaufenthalte zu absolvieren.

    Um für Visit 2 EEU in Frage zu kommen, muss ein Proband zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  6. Asymptomatisch oder mit leichten Symptomen während der Baseline-Erfassung der Symptome vor Beginn des EEU-Screenings (Besuch 2):

    • TNSS ≤ 3/12, wobei die Punktzahl für jedes Symptom weniger als 2 beträgt.

    Um für Besuch 3 in Frage zu kommen, muss ein Proband während Besuch 2 EEU zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Symptomatik:

    • TNSS ≥ 6/12 bei mindestens zwei ePDATTM-Beurteilungszeitpunkten während der Stunden 0–2 in der EEU (Besuch 2), wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftrat. Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens zweimal während der Stunden 0-2 in der EEU eine Punktzahl von mindestens 2/3 für laufende Nase erreichen, wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftritt.

    Um für die Randomisierung (Besuch 3) in Frage zu kommen, muss ein Proband zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Symptomatik:

    • TNSS ≥ 6/12 bei mindestens zwei ePDATTM-Beurteilungszeitpunkten während der Stunden 0–2 in der EEU (Besuch 3), wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftrat. Darüber hinaus müssen die Probanden mindestens zweimal während der Stunden 0-2 in der EEU eine Punktzahl von mindestens 2/3 für laufende Nase erreichen, wobei mindestens eine während der letzten beiden Zeitpunkte auftritt.
    • Keine Anzeichen einer vollständigen Nasenverstopfung auf einer oder beiden Seiten bei der anterioren Rhinoskopie innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung.

Ausschlusskriterien:

Sicherheits-Bedenken:

  1. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Azelastinhydrochlorid oder Fluticasonpropionat oder einen der Hilfsstoffe der Studienbehandlungen (z. Benzalkoniumchlorid, Phenylethylalkohol, mikrokristalline Zellulose) oder ein Bestandteil des Behältnisses.
  2. Anamnese von Anaphylaxie, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, hämatologischer, endokriner, metabolischer, psychiatrischer, neurologischer oder anderer Erkrankung beim Screening, die die Sicherheit des Probanden während der Studie oder der Bewertung der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfers und beeinträchtigen kann /oder Beauftragter.
  3. Probanden mit aktueller Asthmadiagnose oder Probanden mit gemessenem FEV1
  4. Schwangere, stillende oder planende Schwangerschaft während der Studie und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht abstinent sind oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, sind definiert als solche, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führen (d. h.

    Mangelnde Eignung für das Studium:

  5. Frühere und begleitende Behandlungen: Anwendung verbotener Therapien (Antihistaminika, alle Darreichungsformen; Theophyllin, alle Darreichungsformen; Cromolyn-Natrium, alle Formen; Nedocromil-Natrium; Salbutamol, alle Darreichungsformen; Leukotrien-Modifikatoren, alle Darreichungsformen; Kortikosteroide (inhalativ, oral, intravenös); Topische Kortikosteroide (okular, intranasal); Kortikosteroide (intramuskulär oder intraartikulär); abschwellende Mittel, alle Formen; Immuntherapie; systemische Antibiotika; trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer; alle Cytochrom P450 3A4-hemmenden oder -induzierenden Arzneimittel (z. Ritonavir, Cobicistat, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Cimetidin, Rifampicin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) etc.) innerhalb bestimmter Zeiträume vor dem Screening nicht erlaubt und/oder nicht erlaubt/nur mit Einschränkungen während der Studie erlaubt, wie angegeben im Studienprotokoll; Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie einen Einfluss auf das Ergebnis der Studie während der EEU-Sitzung haben, nach Ermessen des Prüfarztes und/oder des Beauftragten.
  6. Probanden mit (erwarteten) klinisch relevanten Symptomen zum Zeitpunkt der geplanten EEU-Bewertungen aufgrund von Begleitallergien, d. h. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das verursachende Allergen, nach Ermessen des Prüfarztes. Probanden mit einem positiven SPT für Katzen und/oder Hunde sind akzeptabel, wenn die Probanden Katzen und/oder Hunde für die Dauer der Studie meiden.
  7. Begleiterkrankungen: Anomalien während des Screening-Besuchs (Besuch 1) oder Besuch 2, die die vom Prüfarzt und/oder Beauftragten festgestellten Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  8. Vorhandensein eines stark abweichenden Septums, einer Septumperforation, eines strukturellen Nasendefekts oder großer Nasenpolypen, die eine Obstruktion verursachen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  9. Akute Zustände: jede akute Krankheit innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder Besuch 2, einschließlich akuter Konjunktivitis oder anderer Augeninfektionen, nach Ermessen des Prüfarztes und/oder des Beauftragten.
  10. Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom, Katarakt und/oder zentraler seröser Chorioretinopathie (CSCR).
  11. Vorhandensein oder anhaltende Tuberkulose, unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen, systemische Virus- oder Parasiteninfektionen oder okulärer Herpes simplex.
  12. Kürzlich aufgetretene Nasengeschwüre, Schleimhauterosion, Nasenoperation oder Nasentrauma, die die vom Prüfarzt und/oder Beauftragten festgelegten Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  13. Exposition gegenüber Windpocken oder Masern innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie.
  14. Akute oder chronische Sinusitis oder nicht allergische Rhinitis, nach Ermessen des Prüfarztes und/oder des Beauftragten.
  15. Exposition gegenüber einem anderen Prüfprodukt innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  16. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinomen, die mindestens 3 Monate lang ohne Rezidiv behandelt wurden.
  17. Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die ordnungsgemäße Erfüllung der Protokollaufgabe durch den Probanden beeinträchtigen würden. Probanden mit einem positiven Drogentest im Urin werden ausgeschlossen.
  18. Probanden, die sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening chirurgischen Eingriffen mit Vollnarkose unterziehen oder die planen, sich während der Studie einer Operation/einem Krankenhausaufenthalt zu unterziehen.

    Administrative Gründe:

  19. Gefährdete Subjekte (z. B. Personen, die institutionalisiert sind).
  20. Positiver Alkohol- oder Drogentest während des Screening-Besuchs (Besuch 1)
  21. Gesundheitsnotstand (z. COVID-19): Personen, die die Richtlinien der öffentlichen Gesundheit nicht einhalten (z. Selbstisolierung usw.), nach Ermessen des Ermittlers und/oder Beauftragten, oder Probanden mit einem positiven COVID-Test bei Besuch 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A (Dymista) und Behandlung B (Placebo), getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen
Fixe Wirkstoffkombination aus Azelastinhydrochlorid 137 μg / Fluticasonpropionat 50 μg Nasenspray und Placebo Nasenspray
Einzeldosis, ein Sprühstoß Dymista Nasenspray in jedes Nasenloch, etwa 137 μg Azelastinhydrochlorid und 50 μg Fluticasonpropionat pro Sprühstoß, bei Besuch 3
Einzeldosis, ein Sprühstoß Placebo-Nasenspray in jedes Nasenloch bei Besuch 5
Experimental: Behandlung B (Placebo) und Behandlung A (Dymista), getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen
Placebo-Nasenspray und Fixe Arzneimittelkombination aus Azelastinhydrochlorid 137 μg / Fluticasonpropionat 50 μg Nasenspray
Einzeldosis, ein Sprühstoß Dymista Nasenspray in jedes Nasenloch, etwa 137 μg Azelastinhydrochlorid und 50 μg Fluticasonpropionat pro Sprühstoß, bei Visite 5
Einzeldosis, ein Sprühstoß Placebo-Nasenspray in jedes Nasenloch, bei Besuch 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des vom Patienten bewerteten Instantaneous Total Nasal Symptom Score (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden nach der Anwendung

Die FDA-Richtlinie definiert den Wirkungseintritt als den ersten Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung, wenn das Produkt im Vergleich zu Placebo, das sich als dauerhaft erwiesen hat, eine größere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte.

In dieser Studie wurde der erste signifikante Unterschied zu Placebo bei TNSS zum Zeitpunkt 5 Minuten (= Wirkungseintritt) beobachtet.

Das TNSS besteht aus 4 Symptomen der Nase, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden (0 = keine und 3 = stark). Die Summe der TNSS trägt zu einem Score von 0 - 12 bei.

0 bis 4 Stunden nach der Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des vom Patienten bewerteten Instantaneous Total Ocular Symptom Score (TOSS) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden nach der Anwendung

Die FDA-Richtlinie definiert den Wirkungseintritt als den ersten Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung, wenn das Produkt im Vergleich zu Placebo, das sich als dauerhaft erwiesen hat, eine größere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte.

In dieser Studie wurde der erste signifikante Unterschied von TOSS zu Placebo zum Zeitpunkt 10 Minuten (= Wirkungseintritt) beobachtet.

Der TOSS besteht aus 3 Augensymptomen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden (0 = keine und 3 = stark). Die Summe der TOSS trägt zu einer Punktzahl zwischen 0 und 9 bei.

0 bis 4 Stunden nach der Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Couroux, Dr., Cliantha Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

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