- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653584
Anwendung und Missbrauch von Domperidon bei der Parkinson-Krankheit in Frankreich – Beobachtung (DUMP-obs)
Die Parkinson-Krankheit ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und betrifft 1 % der Bevölkerung über 60 Jahre. Die Behandlung von Parkinson basiert auf Dopaminersatztherapien (DRT). Übelkeit ist unabhängig vom Medikament die häufigste Nebenwirkung und tritt bei 30-40 % der Patienten zu Beginn der DRT auf.
Domperidon, ein Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonist mit antiemetischen Eigenschaften, überwindet die Blut-Hirn-Schranke nicht ohne weiteres, was seine Verwendung bei Parkinson ermöglicht. Domperidon kann bei prädisponierten Patienten die Dauer des QT-Intervalls verlängern und wurde mit Proarrhythmie und arrhythmischen Todesfällen in Verbindung gebracht. Arrhythmien, plötzlicher Tod und Herzstillstand wurden bei hohen intravenösen Dosen berichtet, was 1984 zum Rückzug der parenteralen Form des Arzneimittels führte. Zwei Fall-Kontroll-Studien fanden ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes im Zusammenhang mit der Anwendung von Domperidon. In diesen Berichten hing das erhöhte Risiko vom Alter, der Dosis und der Anwendung von Domperidon in Kombination mit CYP3A4-Hemmern ab. Im Anschluss an die durch diese Warnung ausgelöste Diskussion hat der PRAC der EMA Empfehlungen herausgegeben, die die Anwendung von Domperidon auf Patienten unter 60 Jahren in Dosen unter 30 mg/Tag und für einen kurzen Zeitraum (7 Tage) beschränken.
Da es kein alternatives Antiemetikum gibt, das bei PD eingesetzt werden kann, wird Domperidon den meisten PD-Patienten, die mit einer DRT beginnen, häufig als vorbeugende Therapie verschrieben. In dieser Population, die normalerweise älter als 60 Jahre ist, werden üblicherweise Dosen von 60 oder 80 mg/Tag für mindestens 2 Monate des DRT-Zeitraums mit eskalierender Dosis oder länger verschrieben. Eine besondere „Nische“ des Domperidon-Missbrauchs könnten Patienten sein, die mit kontinuierlicher subkutaner Verabreichung von Apomorphin behandelt werden, einer Zweitlinientherapie bei Parkinson, die bei fast allen Patienten schwere und anhaltende Übelkeit auslöst. Über die Anwendung von Domperidon bei PD in Frankreich ist wenig bekannt, aber der Missbrauch von Domperidon bei PD-Patienten ist wahrscheinlich sehr hoch. Daten, die von zwei französischen Parkinson-Kohorten, COPARK und DIGPD, gesammelt wurden, zeigten, dass 8-14 % der Parkinson-Patienten mit Domperidon behandelt wurden.
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer Querschnitts-Beobachtungsstudie, die an aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt wird, gefolgt von den 24 Parkinson-Expertenzentren des NS-Park-Netzwerks, allgemeinen Krankenhäusern und niedergelassenen Neurologen, um die tatsächliche Anwendung von Domperidon bei Parkinson-Patienten zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Domperidon ist ein Dopamin-D2-Rezeptorantagonist mit antiemetischen Eigenschaften. Domperidon passiert nicht ohne weiteres die Blut-Hirn-Schranke, was seine Verwendung bei Parkinson ermöglicht. Domperidon kann bei prädisponierten Patienten die Dauer des QT-Intervalls verlängern und wurde mit Proarrhythmie und arrhythmischen Todesfällen in Verbindung gebracht. Arrhythmien, plötzlicher Tod und Herzstillstand wurden bei hohen intravenösen Dosen berichtet, was 1984 zum Rückzug der parenteralen Form des Arzneimittels führte. Vor kurzem fanden zwei Fall-Kontroll-Studien ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes im Zusammenhang mit der Anwendung von Domperidon. In diesen Berichten hing das erhöhte Risiko vom Alter, der Dosis und der Anwendung von Domperidon in Kombination mit CYP3A4-Hemmern ab. Im Anschluss an die durch diese Warnung ausgelöste Diskussion hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Empfehlungen herausgegeben, die die Anwendung von Domperidon auf Patienten unter 60 Jahren in Dosen unter 30 mg/Tag und für einen kurzen Zeitraum beschränken (7 Tage).
Da es kein alternatives antiemetisches Medikament gibt, das bei PD eingesetzt werden kann, wird Domperidon den meisten PD-Patienten, die seit über 30 Jahren eine DRT beginnen, üblicherweise als vorbeugende Therapie verschrieben. In dieser Population, die normalerweise älter als 60 Jahre ist, werden üblicherweise Dosen von 60 oder 80 mg/Tag für mindestens 2 Monate des DRT-Zeitraums mit eskalierender Dosis oder länger verschrieben. Eine besondere „Nische“ des Domperidon-Missbrauchs könnten Patienten sein, die mit kontinuierlicher subkutaner Verabreichung von Apomorphin behandelt werden, einer Zweitlinientherapie bei Parkinson, die bei fast allen Patienten schwere und anhaltende Übelkeit auslöst. Über die Verwendung von Domperidon bei Parkinson in Frankreich in der klinischen Praxis ist wenig bekannt, aber der Missbrauch von Domperidon bei Parkinson-Patienten ist wahrscheinlich sehr hoch. Daten, die von zwei französischen Parkinson-Kohorten, COPARK und DIGPD, gesammelt wurden, zeigten, dass 8–14 % der Parkinson-Patienten mit Domperidon behandelt wurden, was 10.000 bis 20.000 potenziell exponierte Patienten mit einem besonders hohen Risiko eines plötzlichen Todes extrapoliert.
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer Querschnitts-Beobachtungsstudie zur Verschreibung von Domperidon bei PD-Patienten, die nacheinander von Neurologen sowohl in Universitätskliniken (24 PD-Expertenzentren dank des NS-Park/FCRIN-Netzwerks), allgemeinen Krankenhäusern als auch privaten Neurologen rekrutiert wurden. Dies wird Einblicke in die aktuelle Verschreibung von Domperidon, ihre Dosierung und Dauer, die Profile der Parkinson-Patienten und die verschiedenen Indikationen geben, für die es verschrieben wird.
Dieses Projekt wird es ermöglichen, den Gebrauch und Missbrauch von Domperidon in der Parkinson-Bevölkerung in Frankreich zu beschreiben. Diese prospektive Studie nutzt die kürzlich veröffentlichte nationale Datenbank für Parkinson, die vom französischen Plan für neurodegenerative Erkrankungen und vom französischen Netzwerk für Parkinson und Bewegungsstörungen (NS-Park/FCRIN-Netzwerk) unterstützt wird. Diese Studie wird dazu beitragen, ein Werkzeug und standardisierte Betriebsverfahren einzurichten, die für spätere ähnliche Studien zur klinischen Praxis bei neurodegenerativen Erkrankungen durch ein großes Netzwerk akademischer und privater Spezialisten verwendet werden können. Diese Informationen werden den Regulierungsbehörden helfen, über das Sicherheitsprofil des Medikaments zu kommunizieren. Schließlich werden unsere in der französischen Bevölkerung erzielten Ergebnisse mit denen aus den Ländern der Europäischen Union verglichen, die Domperidon verwenden und aus denen Daten veröffentlicht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- La Pitié Salpêtrière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den UKPDSBB-Kriterien und Nachsorge in Konsultation oder Krankenhausaufenthalt in den teilnehmenden Zentren
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die gemäß der Empfehlung mit Domperidon behandelt werden
|
|
2
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die unter Missbrauchsbedingungen mit Domperidon behandelt wurden, in Bezug auf die Empfehlung
|
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3
Patienten mit Parkinson-Krankheit ohne Behandlung mit Domperidon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Domperidon unter Missbrauchsbedingungen behandelt wurden, in Bezug auf die Empfehlung
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
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Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tägliche Dosierung von Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Dauer der Behandlung mit Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Indikationen für die Verordnung von Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Sicherheitsmaßnahmen vor der Verschreibung von Domperidon bei Parkinson-Patienten: EKG (vor und nach der Verschreibung von Domperidon), Konsultation eines Kardiologen und andere Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Anwendung von Domperidon in Kombination mit kontraindizierten Arzneimitteln, die mit Domperidon angezeigt sind oder bei denen das Risiko von Wechselwirkungen mit kontraindizierten Arzneimitteln besteht
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Vorhandensein von Erkrankungen wie schwerer Leberinsuffizienz oder Herzerkrankungen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
|
Symptome, für die Domperidon verschrieben wird
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Inklusionsbesuch, Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUMP-obs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterschriebenen Aufklärungs- und Einverständniserklärungen.
Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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