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Anwendung und Missbrauch von Domperidon bei der Parkinson-Krankheit in Frankreich – Beobachtung (DUMP-obs)

28. Februar 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Parkinson-Krankheit ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und betrifft 1 % der Bevölkerung über 60 Jahre. Die Behandlung von Parkinson basiert auf Dopaminersatztherapien (DRT). Übelkeit ist unabhängig vom Medikament die häufigste Nebenwirkung und tritt bei 30-40 % der Patienten zu Beginn der DRT auf.

Domperidon, ein Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonist mit antiemetischen Eigenschaften, überwindet die Blut-Hirn-Schranke nicht ohne weiteres, was seine Verwendung bei Parkinson ermöglicht. Domperidon kann bei prädisponierten Patienten die Dauer des QT-Intervalls verlängern und wurde mit Proarrhythmie und arrhythmischen Todesfällen in Verbindung gebracht. Arrhythmien, plötzlicher Tod und Herzstillstand wurden bei hohen intravenösen Dosen berichtet, was 1984 zum Rückzug der parenteralen Form des Arzneimittels führte. Zwei Fall-Kontroll-Studien fanden ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes im Zusammenhang mit der Anwendung von Domperidon. In diesen Berichten hing das erhöhte Risiko vom Alter, der Dosis und der Anwendung von Domperidon in Kombination mit CYP3A4-Hemmern ab. Im Anschluss an die durch diese Warnung ausgelöste Diskussion hat der PRAC der EMA Empfehlungen herausgegeben, die die Anwendung von Domperidon auf Patienten unter 60 Jahren in Dosen unter 30 mg/Tag und für einen kurzen Zeitraum (7 Tage) beschränken.

Da es kein alternatives Antiemetikum gibt, das bei PD eingesetzt werden kann, wird Domperidon den meisten PD-Patienten, die mit einer DRT beginnen, häufig als vorbeugende Therapie verschrieben. In dieser Population, die normalerweise älter als 60 Jahre ist, werden üblicherweise Dosen von 60 oder 80 mg/Tag für mindestens 2 Monate des DRT-Zeitraums mit eskalierender Dosis oder länger verschrieben. Eine besondere „Nische“ des Domperidon-Missbrauchs könnten Patienten sein, die mit kontinuierlicher subkutaner Verabreichung von Apomorphin behandelt werden, einer Zweitlinientherapie bei Parkinson, die bei fast allen Patienten schwere und anhaltende Übelkeit auslöst. Über die Anwendung von Domperidon bei PD in Frankreich ist wenig bekannt, aber der Missbrauch von Domperidon bei PD-Patienten ist wahrscheinlich sehr hoch. Daten, die von zwei französischen Parkinson-Kohorten, COPARK und DIGPD, gesammelt wurden, zeigten, dass 8-14 % der Parkinson-Patienten mit Domperidon behandelt wurden.

Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer Querschnitts-Beobachtungsstudie, die an aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt wird, gefolgt von den 24 Parkinson-Expertenzentren des NS-Park-Netzwerks, allgemeinen Krankenhäusern und niedergelassenen Neurologen, um die tatsächliche Anwendung von Domperidon bei Parkinson-Patienten zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Domperidon ist ein Dopamin-D2-Rezeptorantagonist mit antiemetischen Eigenschaften. Domperidon passiert nicht ohne weiteres die Blut-Hirn-Schranke, was seine Verwendung bei Parkinson ermöglicht. Domperidon kann bei prädisponierten Patienten die Dauer des QT-Intervalls verlängern und wurde mit Proarrhythmie und arrhythmischen Todesfällen in Verbindung gebracht. Arrhythmien, plötzlicher Tod und Herzstillstand wurden bei hohen intravenösen Dosen berichtet, was 1984 zum Rückzug der parenteralen Form des Arzneimittels führte. Vor kurzem fanden zwei Fall-Kontroll-Studien ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes im Zusammenhang mit der Anwendung von Domperidon. In diesen Berichten hing das erhöhte Risiko vom Alter, der Dosis und der Anwendung von Domperidon in Kombination mit CYP3A4-Hemmern ab. Im Anschluss an die durch diese Warnung ausgelöste Diskussion hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Empfehlungen herausgegeben, die die Anwendung von Domperidon auf Patienten unter 60 Jahren in Dosen unter 30 mg/Tag und für einen kurzen Zeitraum beschränken (7 Tage).

Da es kein alternatives antiemetisches Medikament gibt, das bei PD eingesetzt werden kann, wird Domperidon den meisten PD-Patienten, die seit über 30 Jahren eine DRT beginnen, üblicherweise als vorbeugende Therapie verschrieben. In dieser Population, die normalerweise älter als 60 Jahre ist, werden üblicherweise Dosen von 60 oder 80 mg/Tag für mindestens 2 Monate des DRT-Zeitraums mit eskalierender Dosis oder länger verschrieben. Eine besondere „Nische“ des Domperidon-Missbrauchs könnten Patienten sein, die mit kontinuierlicher subkutaner Verabreichung von Apomorphin behandelt werden, einer Zweitlinientherapie bei Parkinson, die bei fast allen Patienten schwere und anhaltende Übelkeit auslöst. Über die Verwendung von Domperidon bei Parkinson in Frankreich in der klinischen Praxis ist wenig bekannt, aber der Missbrauch von Domperidon bei Parkinson-Patienten ist wahrscheinlich sehr hoch. Daten, die von zwei französischen Parkinson-Kohorten, COPARK und DIGPD, gesammelt wurden, zeigten, dass 8–14 % der Parkinson-Patienten mit Domperidon behandelt wurden, was 10.000 bis 20.000 potenziell exponierte Patienten mit einem besonders hohen Risiko eines plötzlichen Todes extrapoliert.

Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer Querschnitts-Beobachtungsstudie zur Verschreibung von Domperidon bei PD-Patienten, die nacheinander von Neurologen sowohl in Universitätskliniken (24 PD-Expertenzentren dank des NS-Park/FCRIN-Netzwerks), allgemeinen Krankenhäusern als auch privaten Neurologen rekrutiert wurden. Dies wird Einblicke in die aktuelle Verschreibung von Domperidon, ihre Dosierung und Dauer, die Profile der Parkinson-Patienten und die verschiedenen Indikationen geben, für die es verschrieben wird.

Dieses Projekt wird es ermöglichen, den Gebrauch und Missbrauch von Domperidon in der Parkinson-Bevölkerung in Frankreich zu beschreiben. Diese prospektive Studie nutzt die kürzlich veröffentlichte nationale Datenbank für Parkinson, die vom französischen Plan für neurodegenerative Erkrankungen und vom französischen Netzwerk für Parkinson und Bewegungsstörungen (NS-Park/FCRIN-Netzwerk) unterstützt wird. Diese Studie wird dazu beitragen, ein Werkzeug und standardisierte Betriebsverfahren einzurichten, die für spätere ähnliche Studien zur klinischen Praxis bei neurodegenerativen Erkrankungen durch ein großes Netzwerk akademischer und privater Spezialisten verwendet werden können. Diese Informationen werden den Regulierungsbehörden helfen, über das Sicherheitsprofil des Medikaments zu kommunizieren. Schließlich werden unsere in der französischen Bevölkerung erzielten Ergebnisse mit denen aus den Ländern der Europäischen Union verglichen, die Domperidon verwenden und aus denen Daten veröffentlicht wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1579

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • La Pitié Salpêtrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den UKPDSBB-Kriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle konsekutiven Patienten mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den UKPDSBB-Kriterien und Nachsorge in Konsultation oder Krankenhausaufenthalt in den teilnehmenden Zentren

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die gemäß der Empfehlung mit Domperidon behandelt werden
2
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die unter Missbrauchsbedingungen mit Domperidon behandelt wurden, in Bezug auf die Empfehlung
3
Patienten mit Parkinson-Krankheit ohne Behandlung mit Domperidon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Domperidon unter Missbrauchsbedingungen behandelt wurden, in Bezug auf die Empfehlung
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tägliche Dosierung von Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Dauer der Behandlung mit Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Indikationen für die Verordnung von Domperidon
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Sicherheitsmaßnahmen vor der Verschreibung von Domperidon bei Parkinson-Patienten: EKG (vor und nach der Verschreibung von Domperidon), Konsultation eines Kardiologen und andere Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Anwendung von Domperidon in Kombination mit kontraindizierten Arzneimitteln, die mit Domperidon angezeigt sind oder bei denen das Risiko von Wechselwirkungen mit kontraindizierten Arzneimitteln besteht
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Vorhandensein von Erkrankungen wie schwerer Leberinsuffizienz oder Herzerkrankungen
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1
Symptome, für die Domperidon verschrieben wird
Zeitfenster: Inklusionsbesuch, Tag 1
Inklusionsbesuch, Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterschriebenen Aufklärungs- und Einverständniserklärungen.

Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels. Anfragen außerhalb dieser Zeiträume können auch beim Sponsor eingereicht werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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