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Eine Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des NIKKISO DBB-EXA ES Hämodialyse-Verabreichungssystems (HEMO)

28. September 2021 aktualisiert von: Robert Provenzano, MD, Nikkiso America, Inc.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des Hämodialysesystems DBB-EXA ES von NIKKISO bei erwachsenen Patienten mit chronischem Nierenversagen

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hämodialyse-Verabreichungssystems DBB-EXA ES zu verifizieren, um konstant Dialysat in der für die Infusion geeigneten Qualität bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hämodialyse-Verabreichungssystems DBB-EXA ES zu verifizieren, um konstant Dialysat in der für die Infusion geeigneten Qualität bereitzustellen. Die Sicherheit wird bewertet, indem die Nebenwirkungsrate in der DBB-EXA ES-Hämodialysegruppe (Untersuchung) mit der Standarddialysegruppe (Kontrolle) verglichen wird.

Die Studienpopulation umfasst geeignete erwachsene Patienten, bei denen chronisches Nierenversagen diagnostiziert wurde und routinemäßige Dialysebehandlungen für mindestens 90 Tage und mit mindestens 3 wöchentlichen Sitzungen benötigen. Die Behandlungsdauer liegt im Ermessen des Prüfarztes. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt für jedes Fach etwa acht (8) Wochen; vier (4) Wochen Routinedialyse und vier (4) Wochen Behandlungsdialyse. Die erwartete Gesamtstudiendauer für alle Probanden (von der Rekrutierung bis zu den letzten Besuchen der Probanden) beträgt ungefähr fünf (5) bis sechs (6) Monate, abhängig von der Rekrutierung/Einschreibung der Probanden und der Erfüllung von 360 auswertbaren Behandlungen. Mindestens 30 geeignete Probanden werden in die Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 360 auswertbare Behandlungen im Behandlungsarm vorhanden sind.

Die Unterstudie VARRM wurde nach Abschluss der primären acht (8) wöchigen klinischen Studie durch den Probanden durchgeführt. Die Gesamtteilnahmezeit für die VARRM-Teilstudie betrug etwa 1,5 Wochen. Bei Probanden, die an der VARRM-Unterstudie teilnahmen, wurden ihre vaskulären Rezirkulationsraten während der Behandlungen erfasst. Es wurde erwartet, dass mindestens 12 Probanden an dieser Unterstudie teilnehmen, wobei mindestens 21 und höchstens 36 Dialysezugänge bewertet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48215
        • Great Lakes Dialysis
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48033
        • Great Lakes Dialysis - West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
  2. Diagnose chronisches Nierenversagen
  3. Mindestens 90 Tage stabile Hämodialysebehandlung mit mindestens 3 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Dauer jeder Behandlungssitzung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  4. Zuverlässiger Gefäßzugang
  5. Hämodialysebehandlung mindestens drei (3) Sitzungen pro Woche
  6. Der Proband stimmt zu, während der Behandlungen nicht zu essen oder zu trinken
  7. Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Antikoagulation nicht möglich
  2. Diagnose Hyperkoagulation
  3. Diagnose Hyperviskosität
  4. Letzter Hämoglobinwert unter 9
  5. Aktive bakterielle Infektion
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere und/oder stillende Frauen, bestätigt durch Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest
  7. Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  8. Kognitive Beeinträchtigung, Demenz oder ein anderer Zustand, der die Fähigkeit einschränkt, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten, oder jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes gegen eine Studienteilnahme spricht.
  9. Aktueller oder bekannter zukünftiger Bedarf an einem zentralen Venenkatheter (CVC)
  10. Beteiligt an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
  11. Diagnostiziert mit systemischer konsistenter Hypotonie, definiert als systolisch
  12. Immungeschwächte Patienten (z. aktive Malignität, aktuelle Chemotherapie, Transplantatempfänger, jeder Patient mit immunsuppressiver Medikation oder Patienten mit aktueller Autoimmunerkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Routine zuerst
Probanden der Gruppe A werden einer 4-wöchigen Routinedialyse (Kontrollgruppe) zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsdialyse mit dem DBB-EXA ES-Hämodialysesystem (Untersuchungsgruppe).
Das Hämodialyse-Verabreichungssystem DBB-EXA ES soll optionale Online-Priming-, Rinseback- und Notfallbolusfunktionen unterstützen. Durch die entsprechende Vorbereitung des Hohlfaserdialysators und der Blutschlauchleitungen werden Schmutz und Luft vor der Verwendung des Geräts entfernt und eine ordnungsgemäße Rückspülung sichergestellt.
Experimental: Erst Untersuchung
Probanden der Gruppe B werden einer 4-wöchigen Behandlungsdialyse mit dem Hämodialysesystem DBB-EXA ES (Untersuchungsgruppe) zugeteilt, gefolgt von 4 Wochen Routinedialyse (Kontrollgruppe).
Das Hämodialyse-Verabreichungssystem DBB-EXA ES soll optionale Online-Priming-, Rinseback- und Notfallbolusfunktionen unterstützen. Durch die entsprechende Vorbereitung des Hohlfaserdialysators und der Blutschlauchleitungen werden Schmutz und Luft vor der Verwendung des Geräts entfernt und eine ordnungsgemäße Rückspülung sichergestellt.
Sonstiges: VARRM-Unterstudie
Nach Abschluss der anfänglichen 8-wöchigen Behandlung waren die Probanden berechtigt, an der Unterstudie VARRM teilzunehmen. Die Gesamtteilnahmezeit für die VARRM-Teilstudie betrug etwa 1,5 Wochen.
Das Hämodialyse-Verabreichungssystem DBB-EXA ES soll optionale Online-Priming-, Rinseback- und Notfallbolusfunktionen unterstützen. Durch die entsprechende Vorbereitung des Hohlfaserdialysators und der Blutschlauchleitungen werden Schmutz und Luft vor der Verwendung des Geräts entfernt und eine ordnungsgemäße Rückspülung sichergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Sicherheit wird bewertet, indem die Nebenwirkungsrate in der DBB-EXA ES-Hämodialysegruppe (Untersuchung) mit der Standarddialysegruppe (Kontrolle) verglichen wird.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der koloniebildenden Einheiten und Endotoxinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem die gesamten koloniebildenden Einheiten (KBE) und Endotoxinspiegel verglichen werden, die in der Dialyseflüssigkeit in der DBB-EXA ES-Hämodialysegruppe (Untersuchung) mit der Standarddialysegruppe (Kontrolle) berechnet wurden.
8 Wochen
Bewertung des Flüssigkeitshaushalts
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Auswirkungen von Online-Priming, Online-Rinse-Back und Online-Notfallbolus, falls durchgeführt, auf den Flüssigkeitshaushalt werden bewertet, indem der Anteil der Probanden mit einer Post-Dialyse-Zielgewichtsabweichung von > 0,5 kg in der DBB-EXA ES-Hämodialyse bewertet wird Gruppe (Untersuchung) vs. der Standarddialysegruppe (Kontrolle).
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilstudie VARRM
Zeitfenster: 1,5 Wochen
Die Gefäßzugangs-Rezirkulationsratenmessung (VARRM) wird bewertet, indem die vom DBB-EXA ES-Gerät erhaltene Rezirkulationsrate mit dem nicht-invasiven, kommerziell zugelassenen Transonic® HD03-Hämodialysemonitor (Transonic Systems, Inc.) verglichen wird.
1,5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DBB-EXA ES-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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