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Lenvatinib bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs (LENABC)

2. Juni 2021 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, unverblindete Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lenvatinib zielt auf VEGFR1, 2 und 3, PDGFRα, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) und die KIT- und RET-Tyrosinkinasen ab und wurde ursprünglich für den Einsatz bei verschiedenen Tumorarten entwickelt. Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene Studie mit Teilnehmern mit inoperablem BTC und Krankheitsprogression oder -versagen nach mindestens einem Chemotherapieschema. Diese Studie umfasst drei Verfahren: ein Vorbehandlungsverfahren, das innerhalb von 21 Tagen dauert; ein Behandlungsverfahren, das aus Studienbehandlungszyklen und einer alle 6-8 Wochen durchgeführten Tumorbewertung besteht; und ein Nachsorgeverfahren, das unmittelbar nach dem Besuch außerhalb der Behandlung beginnt und so lange fortgesetzt wird, wie der Teilnehmer lebt, sofern der Teilnehmer seine Einwilligung nicht widerruft, oder bis zum Ende der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    1. Pathologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Gallengangskarzinoms (intrahepatisches, extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblasenkarzinom), mindestens eine vorangegangene Chemotherapie.
    2. Teilnehmer, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn diese Therapie abgeschlossen wurde und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie kein Rezidiv aufgetreten ist
    3. Messbare Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt: Mindestens 1 Läsion von ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser für einen Nicht-Lymphknoten oder ≥ 1,5 cm im Durchmesser der kurzen Achse für einen Lymphknoten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid seriell messbar ist Tumore 1.1 (RECIST1.1) mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT). Läsionen, die einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder lokoregionären Therapien wie Hochfrequenz (RF)-Ablation unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden.
    4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
    5. Überlebenserwartung von 3 Monaten oder länger nach Beginn der Studienbehandlung
    6. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
    7. Alle chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten müssen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.03) auf Grad 0-1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie, Unfruchtbarkeit und den in den Einschlusskriterien aufgeführten unerwünschten Ereignissen
    8. Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente (definiert als BP ≤ 150/90 mm Hg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
    9. Teilnehmer mit ausreichender Funktion wichtiger Organe und Blutgerinnung:
    10. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3 (≥ 1,5×103/μl); Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100×10^9/L); Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie oder Gilbert-Syndrom; Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5,0 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen); Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault; Prothrombinzeit-International Normalized Ratio (PT-INR) ≤ 1,5;
    11. Die Teilnehmer müssen sich freiwillig bereit erklären, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
    12. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Aszites von mäßigem, schwerem oder Drainagebedarf
  2. Proteinurie von ≥ 2+ bei Teststreifen (Grad ≤ 1 bestätigt durch quantitative Bewertung ist förderfähig)
  3. Gastrointestinale Malabsorption oder jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  4. Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association der Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder schwere Herzrhythmusstörungen verbunden mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung innerhalb der letzten 6 Monate seit der ersten Dosis des Studienmedikaments
  5. Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTcF > 480 ms)
  6. Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
  7. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  8. Blutungen oder thrombotische Störungen oder chronische systemische Anwendung von Antikoagulanzien, die eine therapeutische INR-Überwachung erfordern, z. B. Warfarin oder ähnliche Mittel (Behandlung mit niedermolekularem Heparin ist zulässig)
  9. Gastrointestinale Blutungen oder aktive Hämoptyse (hellrotes Blut von mindestens 0,5 Teelöffeln) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Aktive Malignität (außer BTC oder endgültig behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Magen-/Darmkrebs im Frühstadium) innerhalb der letzten 24 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  10. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem der Hilfsstoffe
  11. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 24 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  12. Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes/der Prüfärzte die Teilnahme des Teilnehmers an einer klinischen Studie ausschließen würde
  13. Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind (wie durch ein positives humanes Choriongonadotropin [hCG oder B-hCG] dokumentiert). Eine separate Ausgangsbeurteilung ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  14. Sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie unterziehen sich einer erfolgreichen Vasektomie (bestätigte Azoospermie), stimmen der Teilnehmer und sein Partner nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib
Die Arzneimitteldosen für BTC sind identisch und werden oral mit 8 mg/Tag an Patienten mit einem Gewicht von <60 kg und 12 mg/Tag an Patienten mit einem Gewicht von ≥60 kg verabreicht.
Die Arzneimitteldosen für BTC sind identisch und werden Patienten mit einem Gewicht von 8 mg/Tag oral verabreicht
Andere Namen:
  • E7080
  • Lenvima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Sechs Monate
Objektive Rücklaufquote
Sechs Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Sechs Monate
Progressionsfreies Überleben
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder bis zu ungefähr 2 Jahren
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Sechs Monate
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD).
Sechs Monate
Die Rate der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0 (CTCAE 4.0), bewertet. Die Studie erfasste die Häufigkeit des Auftretens von behandlungsbedingten UEs
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ein Jahr
Klinische Nutzenrate (CBR)
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hai-Tao Zhao, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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