- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657978
Substratgeführte Ablationstherapie bei Vorhofflimmern (HEAT-AF)
High-Density-Substrat-Evaluierung und geführte Ablationstherapie für Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Studie, die die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der substratgeführten Ablation bei persistierendem Vorhofflimmern untersucht.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit symptomatischem, persistierendem Vorhofflimmern (≥ 1 Jahr), die aus klinischen Standardgründen zur Katheterablation überwiesen werden.
Das Katheterablationsverfahren wird unter Verwendung des dreidimensionalen Mapping-Systems Precision Ensite™ und des Mapping-Katheters Advisor High Density Grid™ (Abbott Medical Incorporated) durchgeführt. Alle Patienten werden einer konventionellen Pulmonalvenenisolation (PVI) unterzogen. Als ergänzende Strategie zur PVI werden Niederspannungsbereiche (die als Ersatz für Vorhofnarben verwendet werden), wie aus der Spannungskarte abgeleitet, für die Ablation anvisiert, um diese Bereiche des Vorhofs zu isolieren oder zu homogenisieren. Bei allen Patienten wird vor dem Eingriff eine kardiale Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Alle Patienten werden 12 Monate lang nach 3, 6 und 12 Monaten mit einem EKG und einer ambulanten Holter-Überwachung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shouvik Haldar, FRCP MD
- Telefonnummer: 01895826502
- E-Mail: s.haldar@rbht.nhs.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren mit einer klinischen Indikation für die Ablation von persistierendem Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Antikoagulation
- Thrombus im linken Vorhof trotz Antikoagulation
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten, die aktiv an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen, dürfen nicht aufgenommen werden. Patienten, die an anderen Forschungsstudien beteiligt waren, können nach einem Mindestzeitraum von 3 Monaten nach Abschluss der Nachbeobachtung der vorherigen Studie teilnehmen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag des Ablationsverfahrens aufgrund der Strahlenbelastung während des Verfahrens einen negativen Schwangerschaftstest haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Substratgeführter Interventionsarm
Die für die Studie rekrutierten Teilnehmer werden einer High Density Wave Solution™-geführten Substratkartierung des linken Vorhofs unterzogen.
Danach wird eine Ablation durchgeführt, die eine großflächige Umfangsablation der Lungenvenen in Paaren umfasst, gefolgt von einer Ablation von Niederspannungszonen im linken Vorhof.
|
Ablationstherapie, die auf Bereiche mit niedriger Spannung abzielt, die eine Einkreisung, Homogenisierung oder Ausrichtung auf abnormale Elektrogramme umfassen und an einer nicht leitenden Struktur verankert sein können, wenn sich die Region in unmittelbarer Nähe befindet oder wahrscheinlich einen Isthmus für Arrhythmien erzeugt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von atrialen Arrhythmien (> 30 Sekunden) nach einem einzigen Eingriff ohne Antiarrhythmika (AADs) innerhalb von 12 Monaten, gemessen durch ambulante Holter-Überwachung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bei allen Teilnehmern wird 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff ein EKG und ein ambulanter Holter-Monitor durchgeführt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des arrhythmiefreien klinischen Ergebnisses nach 1 Jahr mit historischen Kontrollpatienten, abgestimmt auf den Propensity-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von Vorhofflimmern definiert als kein dokumentiertes Vorhofflimmern (> 30 Sekunden) nach der 3-monatigen Blanking-Periode nach einem einzelnen Eingriff, ohne Antiarrhythmika.
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12 Monate
|
Sicherheitsendpunkt zur Bewertung der Häufigkeit intraprozeduraler (hauptsächlich Advisor High Density Grid™ Mapping-Katheter) im Zusammenhang stehender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Korrelieren der kardialen MRT-abgeleiteten Narbenverteilung und Belastung im linken Vorhof mit der Basislinien-Spannungskarte, die mit dem Advisor High Density Grid™-Katheter erhalten wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der linke Vorhof wird in vordefinierte Regionen unterteilt und auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fibrose, wie auf MRT-Scans identifiziert, und auf niedrige Spannung, die auf invasiven Kartierungen identifiziert wird, markiert.
Eine Korrelation zwischen den Klassen wird durchgeführt, um die Konsistenz zwischen den Modalitäten zu bewerten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shouvik Haldar, FRCP MD, Royal Brompton and Harefield Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 263083
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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