- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661735
Risikobewertung der Intensivstation (ICURS)
Retrospektive Analyse - Scoring-Systeme in der Intensivmedizin
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ein Scoring-System besteht normalerweise aus zwei Teilen – einem Score (eine Zahl, die die Schwere der Erkrankung widerspiegelt) und einem Wahrscheinlichkeitsmodell (Gleichung, die die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses angibt, z. B. der Tod des Patienten im Krankenhaus). Scoring-Systeme werden seit Jahrzehnten in der Intensivmedizin eingesetzt und können dabei helfen, die Wirksamkeit einer Behandlung zu beurteilen oder vergleichbare Patienten für Studienzwecke zu identifizieren. B. Scoring-Systeme, die in der Intensivmedizin eingesetzt werden
- Akute Physiologie, Alter, chronische Gesundheitsbewertung II (APACHE II)
- Vereinfachter akuter Physiologie-Score II (SAPS II)
- Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
- Sequentielle Organversagensbewertung (SOFA)
- Logistisches Organdysfunktionssystem (LODS)
- MPM II-Zulassung (Mortality Probability Models (MPM II)
- Organdysfunktions- und Infektions-Score (ODIN)
- Dreitägige Rekalibrierung der ICU-Ergebnisse (TRIOS)
- Glasgow-Koma-Score (GCS)
- Discharge Readiness Score (DRS) Die oben genannten Scoring-Systeme werden bereits regelmäßig in den Fachabteilungen der jeweiligen Krankenhäuser erhoben. In einer aktuellen Studie von Badawi et al. Es konnte gezeigt werden, dass Scoring-Systeme genauere Vorhersagen ermöglichen, wenn sie kontinuierlich berechnet werden. Aufgrund der untersuchten Patientenkollektive sind diese Ergebnisse jedoch nur bedingt auf andere Patientengruppen übertragbar. Weiterhin wurden nur die Scoringsysteme APACHE, SOFA und DRS analysiert.
Daher werden in der vorliegenden Studie alle oben genannten Scoring-Systeme kontinuierlich (einmal pro Minute) anhand von Routinedaten aus der digitalen Patientenakte berechnet und durch den Einsatz von maschinellem Lernen und Methoden der Zeitreihenanalyse optimiert.
Auf den anästhesiologischen Intensivstationen des jeweiligen Krankenhauses gibt es keinen campusweiten Standard in Bezug auf das Alarmmanagement. Dementsprechend schätzen wir die Rate der Alarmmüdigkeit (Ignorieren von Alarmen aufgrund vieler Fehlalarme) als sehr hoch ein. Zur Optimierung des Alarmmanagements werden Alarme der Patientenüberwachungsgeräte nachträglich ausgewertet und mit den oben genannten Daten kombiniert, um beispielsweise festzustellen, ob bei bestimmten Krankheitsarten (z. Sepsis) oder Scores (z. B. hoher APACHE-Score) und wie die Einstellung der Alarmgrenze optimiert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix Balzer, Prof
- E-Mail: data-science@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Akira S Poncette, MD
- E-Mail: data-science@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charite Universtitaetsmedizin
-
Kontakt:
- Felix Balzer, Prof. Dr. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Aufnahme zwischen 01.01.2006 und 30.09.2023
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Unvollständige Patientenakte.
- Intensivaufenthalt von weniger als 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage des Patientenergebnisses
Zeitfenster: 2006 - 2023
|
Identifizierung von Scores mit hohem Einfluss auf Mortalität, Komplikationen und Verweildauer auf der Intensivstation
|
2006 - 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagemodell für die Alarmlast
Zeitfenster: 2020 - 2023
|
Identifizierung von Elementen, die zu einer hohen Alarmlast führen, gemessen an der Anzahl der Alarme pro Tag und Bett auf der Intensivstation
|
2020 - 2023
|
|
Vorhersagemodell für umsetzbare Alarme
Zeitfenster: 2020 - 2023
|
Identifizierung von Elementen, die zu einer hohen Anzahl umsetzbarer Alarme führen, gemessen an der Anzahl umsetzbarer Alarme pro Tag und Bett auf der Intensivstation
|
2020 - 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Balzer, Prof, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICURS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alarm Müdigkeit
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenPhysiologische Überwachung | AlarmVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyVivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Istanbul Demiroglu Bilim UniversityNoch keine RekrutierungPatientensicherheit | Alarm MüdigkeitTruthahn
-
MindWave Medical IncAbgeschlossenArbeitsbelastung in der Pflege | Burnout, Beschäftigte im Gesundheitswesen | Alarm Müdigkeit | Delirium auf der Intensivstation | Alarm | Lärm auf der Intensivstation | Alarmermüdung in Krankenschwestern der IntensivstationIndien
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Noch keine RekrutierungBewertung der klinischen Wirksamkeit von "Endotrachealrohr -Anomalie -Alarmierungssystem" (ETPAAS-1)Mechanische Lüftung | Intensivmedizin | Alarm | Radiologische Bildinterpretation, computergestützteTaiwan
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierungLeistung | Perioperativ | Patientensicherheit | Alarm Müdigkeit | Kognitive Belastung | Kognitive Belastung, LeistungSpanien