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HM-178: Bewertungsmethoden zur Verbesserung des Methotrexat-Toxizitätsmanagements und Erkennung der Beteiligung des zentralen Nervensystems bei aggressivem Lymphom

21. März 2024 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center
Dies ist eine Studie zur prophylaktischen Verwendung von Glucarpidase zur Behandlung von Methotrexat-induzierten Toxizitäten bei Lymphompatienten mit zerebraler Beteiligung.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung und Prophylaxe gegen das ZNS-Lymphom (Zentralnervensystem) besteht typischerweise aus einem Regime mit hochdosiertem Methotrexat (HD MTX), das eine stationäre Überwachung erfordert, um eine angemessene Clearance der Methotrexatspiegel (MTX) sicherzustellen. Das Ziel dieser prospektiven, multiinstitutionellen Studie ist die Bewertung der Wirkung von prophylaktischer Glucarpidase bei Patienten, die eine hohe MTX-Dosis erhalten und ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte MTX-Clearance und Nephrotoxizität haben. Glucarpidase ist ein rekombinantes bakterielles Enzym (Carboxypeptidase G2), das MTX in nicht-zytotoxische Metaboliten (DAMPA) umwandeln kann. Dies ist die erste kontrollierte Studie, die Glucarpidase mit unterstützender Behandlung allein bei Patienten mit MTX-induzierter Nephrotoxizität und verzögerter MTX-Clearance vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms haben und entweder:

    1. Hohes Risiko eines ZNS-Rezidivs, das eine MTX-Prophylaxe rechtfertigt
    2. Nachweis einer ZNS-Beteiligung (entweder PCNSL oder sekundäres ZNS-Lymphom), die eine therapeutische MTX-Behandlung rechtfertigt
    3. DLBCL

    ich. Die Transformation zu DLBCL von einem vorausgegangenen niedriggradigen Lymphom ist zulässig. d. Burkitt-Lymphom (BL) e. Plasmablastisches Lymphom f. Blastoid-Variante des Mantelzell-Lymphoms g. Richter-Transformation h. Primäres ZNS-Lymphom i. Sekundäres ZNS-Lymphom jeder B-Zelllinie j. B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit neurologischen Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung verdächtig sind

  • Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden 2 Kriterien aufweisen;

    1. Alter > 65 Jahre mit Ausgangs-CrCl (Kreatinin-Clearance) > 30 ml/min/1,73 m2
    2. jedes Alter mit einer Ausgangs-CrCl von 30-59 ml/min/1,73 m2
  • Die Patienten müssen die Kriterien für eine Behandlung oder Prophylaxe mit hochdosiertem systemischem MTX von 3,5 g/m2 bei CrCl > 60 ml/min und 2 g/m2 bei Cr 30-59 ml/min erfüllen und sind geeignete Kandidaten für eine Behandlung oder Prophylaxe.
  • Patienten, die 2 oder mehr Zyklen mit hochdosiertem MTX als Teil des Behandlungsschemas geplant hatten. Wenn Patienten mit mehr als 4 MTX-Zyklen geplant sind, können sie in die Studie aufgenommen werden, jedoch wird Glucarpidase nur für bis zu 4 MTX-Zyklen bereitgestellt.
  • Die Patienten müssen bereit und geeignet sein, sich einer diagnostischen Lumbalpunktion für das anfängliche Staging und auch nach der Behandlung zu unterziehen, wenn Hinweise auf eine ZNS-Beteiligung vorliegen
  • Patienten mit bestätigter ZNS-Beteiligung der Erkrankung bei einem Lumbalpunktionstest oder Patienten mit klinischen Symptomen einer ZNS-Beteiligung benötigen zu Beginn und nach der Behandlung eine MRT des Gehirns und der Wirbelsäule. Bei Kontraindikationen für die MRT ist ein CT-Scan zulässig.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche und Tests einzuhalten
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion verfügen

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,0 x 10^9/L
    2. Thrombozyten >/= 100 x 10^9/L und keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 28 Tage vor Studienregistrierung
    3. Hämoglobin (Hgb) >/= 8 g/dL und keine Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 28 Tage vor Studienregistrierung
    4. International Normalized Ratio (INR) </= 1,5 und PTT (aPTT) </= 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts
    5. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 3-fache Obergrenze des Normalwertes
    6. Serum-Bilirubin </= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; oder Gesamt-Bilirubin </= 3 mal die Obergrenze des Normalwerts mit direktem Bilirubin innerhalb des Normalbereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    7. CrCl >/= 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung; Männer: CrCl (min/ml) = (140-Alter) X (tatsächliches Gewicht in kg) / 72 X Serum-Kreatinin (mg/dl); Frauen: CrCl (ml/min) = (140-Alter) X (tatsächliches Gewicht in kg) X 0,85 / 72 X Serum-Kreatinin (mg/dL)
  • Patienten mit therapeutisch behandelbarer Aszitesflüssigkeit und/oder Pleuraergüssen sind versuchsweise zugelassen. Die Patienten müssen jedoch innerhalb von 7 Tagen nach jedem MTX-Zyklus bei der Bildgebung nach dem Eingriff mit Ultraschall oder CT-Scan einen fehlenden oder leichten/spurigen Erguss nachweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Plasma-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Aufnahme eine auf das ZNS gerichtete Therapie (intrathekale Chemotherapie oder systemische HD-MTX) oder Glucarpidase erhalten haben. Patienten können eine intrathekale Prophylaxe zum Zeitpunkt der anfänglichen Entnahme von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) oder als Teil des Behandlungsprotokolls erhalten
  • Patienten mit mäßigem oder schwerem Pleuraerguss und/oder abdominalem Aszites zum Zeitpunkt der Aufnahme, die für eine therapeutische Thorazentese bzw. Parazentese nicht geeignet sind
  • Patienten mit Kontraindikation oder Verweigerung einer Liquorentnahme
  • Patienten mit Kontraindikation oder Verweigerung einer stationären HD-MTX-Verabreichung als Teil der Therapie Die Patienten erhalten möglicherweise kein anderes Prüfpräparat
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen, die Inhibitoren oder Induktoren von Glucarpidase oder MTX sind, während des Krankenhausaufenthalts zur Therapieverabreichung benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glucarpidase
Prophylaktische Glucarpidase-Behandlung
Glucarpidase-Injektion zur Vermeidung von Toxizitäten aufgrund einer hochdosierten Methotrexat-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Methotrexat-Clearance
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl Tage für die Methotrexat-Clearance
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Dauer, in der der Patient ab dem Zeitpunkt der Behandlung krebsfrei ist
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM-178
  • 20-1071 (Andere Kennung: Fox Chase cancer Center)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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