- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672954
Eine Studie an gesunden Männern, um zu testen, wie unterschiedliche Dosen von BI 474121 aufgenommen werden und wie sie die Menge eines molekularen Botenstoffes (cGMP) in der Rückenmarksflüssigkeit beeinflussen
Pharmakokinetik und pharmakodynamische Wirkungen verschiedener oraler Einzeldosen von BI 474121 bei gesunden männlichen Probanden
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Wirkung von BI 474121 auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
- Bewertung der Exposition von BI 474121 in CSF im Vergleich zu Plasma
- Bestimmung der Expositions-Wirkungs-Beziehung im Liquor mit verschiedenen oralen Dosen von BI 474121
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leiden, Niederlande, 2333 CL
- Centre Human Drug Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
- Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
- BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich BP, PR oder EKG), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 150 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wurden
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo entsprechend 10 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 1: randomisiert, placebokontrolliert, einfach verblindet.
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Placebo entsprechend 10 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 1: randomisiert, placebokontrolliert, einfach verblindet.
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Experimental: 2,5 Milligramm (mg) BI 474121
2,5 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (1 x 2,5 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 3 der Studie: randomisiert, offen.
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2,5 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (1 x 2,5 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 3 der Studie: randomisiert, offen.
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Experimental: 10 Milligramm (mg) BI 474121
10 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (1 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 3 der Studie: randomisiert, offen.
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10 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (1 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 3 der Studie: randomisiert, offen.
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Experimental: 20 Milligramm (mg) BI 474121
20 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (2 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 1 der Studie: randomisiert, placebokontrolliert, einfach verblindet.
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20 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (2 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 1 der Studie: randomisiert, placebokontrolliert, einfach verblindet.
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Experimental: 40 Milligramm (mg) BI 474121
40 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (4 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 2 der Studie: nicht randomisiert, offen.
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40 mg BI 474121, verabreicht als unbeschichtete Tabletten (4 x 10 mg) mit 240 Milliliter Wasser, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet hatten.
Dieser Arm war Teil von Teil 2 der Studie: nicht randomisiert, offen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale expositionsbedingte Änderung des zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Verhältnis)
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximale expositionsbedingte Veränderung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Verhältnis).
Bei mit BI 474121 behandelten Personen ist dies der maximale cGMP-Wert, der innerhalb von 1 Stunde (h) vor und 4 Stunden nach BI 474121 gemessen wurde. Maximal gemessene Konzentration (Cmax) im Liquor.
Für mit Placebo behandelte Probanden ist dies der maximale cGMP-Wert, der innerhalb von 1 Stunde vor und 4 Stunden nach dem mittleren BI 474121 tmax (Zeit von der (letzten) Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten) im Liquor des behandelten BI 474121 gemessen wurde Fächer.
Die cGMP-Ausgangskonzentration wurde als arithmetisches Mittel aller Messungen vor der Verabreichung oberhalb der unteren Bestimmungsgrenze (Lower Limit of Quantification, LLOQ) berechnet, die bei diesem Probanden ermittelt wurden.
Die maximale expositionsbedingte Änderung des cGMP im Liquor gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe eines Kovarianzanalysemodells (ANCOVA) auf der logarithmischen Skala untersucht.
Maximales expositionsbezogenes cGMP: Verhältnis [maximales cGMP / Basis-cGMP].
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Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Verhältnis der maximal gemessenen Konzentration (Cmax) von BI 474121 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Vergleich zu Plasma
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden, detailliertes Probenahmeschema finden Sie in der Endpunktbeschreibung.
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Maximal gemessenes Konzentrationsverhältnis (Cmax) von BI 474121 im Liquor im Vergleich zu Plasma. Modell mit gemischten Effekten: Zufallseffekt „Subjekt eingebettet in Behandlung“, fester Effekt, Behandlung, Substanz und ihre Interaktion“ (zur Schätzung des gesamten Gruppeneffekts wurde das Modell ohne Interaktionsterm ausgeführt). Cmax wurde vor der Anpassung des Modells logarithmisch transformiert (natürlicher Logarithmus). Die Differenz zwischen den erwarteten Mittelwerten für log(CSF)-log(Plasma) wurde durch die Differenz der entsprechenden Mittelwerte der kleinsten Quadrate (Punktschätzung) geschätzt und ein zweiseitiges 90 %-KI basierend auf der t-Verteilung berechnet. Die Mengen wurden auf die ursprüngliche Skala zurücktransformiert, um einen Punktschätzer und eine Intervallschätzung zu erhalten. Verhältnis = CSF (T) / Plasma (R). Plasma: Innerhalb von 3 Stunden (h) vor und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 24, 34, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. CSF: Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. |
Bis zu 72 Stunden, detailliertes Probenahmeschema finden Sie in der Endpunktbeschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal gemessene Konzentration (Cmax) von BI 474121 im Plasma
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 24, 34, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration (Cmax) von BI 474121 im Plasma.
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Innerhalb von 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 24, 34, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration (Cmax) von BI 474121 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration (Cmax) von BI 474121 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
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Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen BI 474121-Konzentration im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 24, 34, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Zeit von der Dosierung bis zu den maximal gemessenen BI 474121-Konzentrationen im Plasma (tmax).
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Innerhalb von 3 Stunden vor und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 24, 34, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen BI 474121-Konzentration im Liquor (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Zeit von der Dosierung bis zu den maximal gemessenen BI 474121-Konzentrationen im Liquor (tmax).
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Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene expositionsbedingte cGMP-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene expositionsbedingte cGMP-Konzentration im Liquor.
Bei mit BI 474121 behandelten Personen ist dies der maximale cGMP-Wert, der innerhalb von 1 Stunde (h) vor und 4 Stunden nach BI 474121 gemessen wurde. Maximal gemessene Konzentration (Cmax) im Liquor.
Für mit Placebo behandelte Probanden ist dies der maximale cGMP-Wert, der innerhalb von 1 Stunde vor und 4 Stunden nach dem mittleren BI 474121 tmax (Zeit von der (letzten) Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten) im Liquor des behandelten BI 474121 gemessen wurde Fächer.
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Innerhalb von etwa 2, 1 und 0,17 Stunden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1411-0013
- 2020-002321-28 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung