- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674592
Biomarker in der Diagnose des akuten Kompartmentsyndroms (BioFACTS)
Biomarker der Rhabdomyolyse in der Diagnose des akuten Kompartmentsyndroms: Studienprotokoll einer prospektiven multinationalen, multizentrischen Studie bei Patienten mit Tibiafrakturen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer Tibiafraktur werden eingeschlossen. P-Myoglobin und P-Kreatin-Phosphokinase werden in 6-Stunden-Intervallen prä- und ggf. postoperativ nach operativer Fixierung oder Fasziotomie bestimmt. Außerdem werden bei Verdacht auf ein akutes Kompartmentsyndrom alle 6 Stunden Blutproben entnommen. Ein Expertengremium aus hochrangigen Orthopäden wird die Studiendaten retrospektiv auswerten und Patienten, die sich einer Fasziotomie unterzogen hatten, in solche mit und ohne akutes Kompartmentsyndrom einteilen.
Blutproben werden auch bei Patienten mit akutem Kompartmentsyndrom ohne Tibiafrakturen entnommen, um als positive Kontrollgruppe zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jörg Schilcher, MD, PhD
- Telefonnummer: +46101030000
- E-Mail: jorg.schilcher@liu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abraham Nilsson, MD
- Telefonnummer: +46101030000
- E-Mail: abraham.nilsson@regionostergotland.se
Studienorte
-
-
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Linkoping, Schweden, 581 85
- Rekrutierung
- University Hospital of Linkoping
-
Kontakt:
- Jörg Schilcher, MD, PhD
- Telefonnummer: +46101030000
- E-Mail: jorg.schilcher@liu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Tibiafrakturgruppe
Einschlusskriterien:
- Traumatischer Schienbeinbruch
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Akuter Myokardinfarkt
- Nierenversagen (GFR ≤35 ml/min)
- Muskelkrankheit
- Paraplegie/Tetraplegie
Gruppe ohne Bruch
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf akutes Kompartmentsyndrom
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Akuter Myokardinfarkt
- Nierenversagen (GFR ≤35 ml/min)
- Muskelkrankheit
- Paraplegie/Tetraplegie
- Zugehörige Fraktur
- Akute vaskuläre Ereignisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tibiafraktur
Patienten mit einer traumatischen Tibiafraktur und ohne akutes Kompartmentsyndrom.
|
Blutproben zur Analyse von Biomarkern von Muskelschäden.
Muskelbiopsien zur histologischen Analyse von Muskelschäden.
|
|
Tibiafraktur kompliziert durch akutes Kompartmentsyndrom
Patienten mit Tibiafraktur und akutem Kompartmentsyndrom des gebrochenen Beins.
|
Blutproben zur Analyse von Biomarkern von Muskelschäden.
Muskelbiopsien zur histologischen Analyse von Muskelschäden.
|
|
Akute Kompartmentsyndrom ohne Fraktur
Patienten mit akutem Kompartmentsyndrom, aber ohne Fraktur.
|
Blutproben zur Analyse von Biomarkern von Muskelschäden.
Muskelbiopsien zur histologischen Analyse von Muskelschäden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenwerte von P-Myoglobin und P-Kreatin-Phosphokinase
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Eine Reihe von Blutproben wird in Abständen von 6 Stunden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
Akute Kompartmentsyndrom: Bei Verdacht auf akutes Kompartmentsyndrom werden Blutproben im 6-Stunden-Intervall entnommen, bis eine Fasziotomie durchgeführt oder der Verdacht abgeschrieben wird. Nach der Fasziotomie werden die Blutentnahmen 24 Stunden lang im 6-Stunden-Intervall fortgesetzt. |
Bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MicroRNA
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Wir sammeln in gleichen Zeitintervallen auch für Muskelschäden spezifische microRNA und verwenden sie als objektives Maß für Muskelschäden.
|
Bis zu 5 Tage
|
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Histologischer Nachweis einer Muskelschädigung
Zeitfenster: Bei Osteosynthese und/oder Fasziotomie
|
Bei chirurgischen Eingriffen (interne Fixierung oder Fasziotomie) werden in einigen Zentren Biopsien aus dem Musculus tibialis anterior zur weiteren histologischen Analyse entnommen.
Zwei Biopsien werden aus dem gebrochenen Bein entnommen, eine in der Nähe der Fraktur und eine aus der Ferne, und eine Biopsie aus dem unverletzten Bein (Kontrolle).
Biopsien werden innerhalb von 30 Minuten mit flüssigem Stickstoff und Isopentan eingefroren und bei minus 80 Grad Celsius gelagert.
|
Bei Osteosynthese und/oder Fasziotomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Schilcher, PhD, University Hospital, Linkoeping
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioFACTS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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