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Untersuchung der Auswirkungen eines Bifidobacterium Breve-Stammes auf den Fettabbau bei gesunden Erwachsenen

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Morinaga Milk Industry Co., LTD

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Bifidobacterium Breve-Stammes auf den Fettabbau bei gesunden Erwachsenen

Übergewicht ist in Nordamerika zu einem kritischen Thema geworden, und der Marktwert von Produkten zur Gewichtsabnahme wird voraussichtlich steigen, da die Bevölkerung gesundheitsbewusster wird und sich der mit Übergewicht verbundenen Risiken bewusst wird. Diese randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie untersucht die Wirkung einer Bifidobacterium breve-Supplementierung mit Trainingsintervention auf den Fettabbau.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im frühen Erwachsenenalter ist Übergewicht ein Risikofaktor, der mit mehreren gesundheitlichen Komplikationen im späteren Leben verbunden ist, und Probiotika werden seit Jahrzehnten zur Aufrechterhaltung der Darmgesundheit verwendet, und in den letzten Jahren wurden Probiotika zur Gewichtskontrolle vorgeschlagen. Diese randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie untersucht die Wirkung einer Bifidobacterium breve-Supplementierung mit Trainingsintervention auf den Fettabbau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5RB
        • KGK Science Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 20 und 65 Jahren, einschließlich
  • BMI von 25,0 bis einschließlich 29,9 kg/m2
  • Weibliche Teilnehmer sind nicht gebärfähig, definiert als Frauen, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation) oder mindestens 1 Jahr vor dem Screening postmenopausal (natürlich oder chirurgisch) waren
  • Oder: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    1. Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    2. Doppelbarrieren-Methode
    3. Intrauterine Vorrichtungen
    4. Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
    5. Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
  • Selbstberichtetes stabiles Körpergewicht für die letzten 3 Monate, definiert als keine Zunahme oder Abnahme von mehr als 5 kg Körpergewicht in den 3 Monaten vor dem Ausgangswert
  • Teilnehmer mit den folgenden Körperfettanteilen, bestimmt durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA):

    1. Weiblich: ≥ 30 %
    2. Männlich: ≥ 20 %
  • Stimmt zu, die Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien für die Dauer der Studie zu befolgen
  • Bereitschaft, Fragebögen, Aufzeichnungen und Tagebücher im Zusammenhang mit der Studie auszufüllen, alle Klinikbesuche durchzuführen und Stuhlproben abzugeben
  • Bereitstellen einer freiwilligen, schriftlichen und informierten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Gesund gemäß Anamnese, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung gemäß Beurteilung durch den Qualified Investigator (QI)

Ausschlusskriterien

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung, die eine Medikation erfordert (z. GERD, Gastroenteritis)
  • Unregelmäßiger Schlafrhythmus
  • Chronischer Durchfall oder Verstopfung
  • Teilnehmer mit Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Teilnehmer mit Hyperlipidämie und Medikamenteneinnahme
  • Selbstberichtete Schlafapnoe
  • Selbstberichteter aktueller oder vorbestehender Schilddrüsenzustand. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
  • Instabile Stoffwechselerkrankung oder chronische Erkrankungen, wie vom QI beurteilt
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose mit Nieren- und/oder Lebererkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme von Nierensteinen in der Vorgeschichte bei Teilnehmern, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
  • Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Teilnehmer ohne signifikantes kardiovaskuläres Ereignis unter stabiler Medikation können nach Beurteilung durch den QI von Fall zu Fall eingeschlossen werden
  • Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die während der Probezeit eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
  • Krebs, außer Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde, mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel
  • Personen mit einer Autoimmunerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem
  • Selbstberichtete HIV-, Hepatitis B- und/oder C-positive Diagnose
  • Durch Laborergebnisse festgestellte Blut-/Blutungsstörungen
  • Selbstberichteter mentaler oder neuropsychologischer Zustand und/oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des QI die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Metallimplantate, die die DXA-Scan-Ergebnisse beeinflussen können, werden von Fall zu Fall vom QI beurteilt.
  • Derzeitige Verwendung von verschriebenen Medikamenten, die im Abschnitt „Verschreibungspflichtige Medikamente“ wie folgt aufgeführt sind:

    1. Betablocker und Thiaziddiuretika (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    2. Medikamente zur Gewichtsabnahme (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    3. Lipidsenkende Medikamente (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    4. Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    5. Schlafmittel
    6. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
    7. Antibiotika
    8. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
    9. Protonenpumpenhemmer (PPI)
    10. Metformin (außer bei einer stabilen Dosis in den letzten 6 Monaten)
  • Derzeitige Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und/oder Getränken wie folgt:

    1. OTC-NSAIDs (die Verwendung von PRN ist akzeptabel)
    2. OTC-Blutdruckmedikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (innerhalb von 4 Wochen nach
    3. Grundlinie)
    4. Lipidmetabolisierende Nahrungsergänzungsmittel (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    5. Fischöl und Omega-3-Ergänzungen
    6. Reis mit roter Hefe
    7. Pflanzensterine und Stanole
    8. OTC-Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die zur Gewichtsreduktion vermarktet werden (innerhalb von 4 Wochen
    9. der Grundlinie)
    10. Vitamin-E-Ergänzungen (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    11. Gerinnungs-/Antikoagulans-Ergänzungen (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn)
    12. PPIs
  • Verwendung von Cannabinoidprodukten innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn. Die Geschichte des Cannabiskonsums wird von Fall zu Fall vom QI bewertet
  • Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 60 Tagen nach Baseline
  • Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Hoher Alkoholkonsum (durchschnittlich > 2 Standardgetränke pro Tag oder > 10 pro Woche)
  • Aktuelle Beschäftigung, die Schichtarbeit erfordert oder in den letzten 3 Wochen Schichtarbeit geleistet hat
  • Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor dem Screening
  • Blutspende 30 Tage vor dem Screening, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in Kapselform. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Einlaufphase 4 Wochen lang 2 Kapseln Placebo einzunehmen. An Tag 1 werden die Teilnehmer angewiesen, 12 Wochen lang morgens vor dem Frühstück 2 Kapseln Placebo einzunehmen.
Placebo-Kapsel. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Einlaufphase 4 Wochen lang 2 Kapseln Placebo einzunehmen. An Tag 1 werden die Teilnehmer angewiesen, 12 Wochen lang morgens vor dem Frühstück 2 Kapseln Placebo einzunehmen.
Experimental: B. Breve
Kapsel mit B -Breve -Stamm. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Einlaufzeit 4 Wochen 4 Wochen lang Placebo-Kapseln einzunehmen. Am Tag 1 werden die Teilnehmer angewiesen, morgens vor dem Frühstück für 12 Wochen 2 Kapseln B. Breve -Stamm einzunehmen.
Probiotische Kapsel. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Einlaufzeit 4 Wochen 4 Wochen lang Placebo-Kapseln einzunehmen. Am Tag 1 werden die Teilnehmer angewiesen, morgens vor dem Frühstück für 12 Wochen 2 Kapseln B. Breve -Stamm einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Fettverlusts (G)
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Der Unterschied in der Veränderung des Fettabbaus von Baseline (G), wie durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zwischen B. breve und Placebo nach 12 Wochen Supplementation bewertet. Die Körpergewebedichte wird anhand einer Form der Röntgenstrahlung gemessen und zur Beurteilung in Körperfett- und Muskelmasse-Prozentsatz umgewandelt
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung des Fettverlusts (Prozentsatz des Körpergewichts)
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Der Unterschied in der Veränderung des Fettabbaus aus dem Ausgangswert (Prozentsatz des Körpergewichts), wie durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zwischen B. breve und Placebo nach 12 Wochen der Supplementierung bewertet. Die Körpergewebedichte wird anhand einer Form der Röntgenstrahlung gemessen und zur Beurteilung in Körperfett- und Muskelmasse-Prozentsatz umgewandelt
12 Wochen vor dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: 12 Wochen ab Studienbeginn
Der Unterschied in der Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung
12 Wochen ab Studienbeginn
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. Breve und Placebo im Körpergewicht nach 12 Wochen Supplementation
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Android/Gynoid -Fettverhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Der Unterschied in der Veränderung von Basislinie zwischen B. breve und Placebo im Android/Gynoid -Fettverhältnis, wie durch DXA nach 12 Wochen Supplementierung bewertet. Das Verhältnis von Android-Gynoid-prozentigem Fett ist ein Muster der Körperfettverteilung, das mit einem erhöhten Risiko für das metabolische Syndrom bei gesunden Erwachsenen verbunden ist.

Die Messung des Android/Gynoid -Fettverhältnisses ist definiert als das Verhältnis des Prozentsatzes des Android -Fetts zum Prozentsatz des Gynoidfetts.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Muskelmasse (g)
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in Muskelmasse (G), wie durch DXA nach 12 Wochen Supplementation bewertet.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Muskelmasse (Prozentsatz des Körpergewichts)
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Der Unterschied in der Veränderung von Basislinie zwischen B. breve und Placebo in der Muskelmasse (Prozentsatz des Körpergewichts), wie durch DXA nach 12 Wochen Supplementierung bewertet.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Taillenumfang nach 6 und 12 Wochen Supplementation.
Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen
Hüftumfang
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Hüftumfang nach 6 und 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen
Taille/Hüftumfangsverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen

Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Taillen-/Hüftumfangsverhältnis nach 6 und 12 Wochen Supplementation.

Das Verhältnis von Taille/Hüftumfang ist definiert als der Prozentsatz des Taillenumfangs zum Hüftumfang. Die Änderung des Verhältnisses von Taille/Hüftumfang von Grundlinie zu Woche 12 wurde berechnet.

Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen
Microbiota -Analyse: Shannon Index
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Die Alpha-Diversität zu Studienbeginn und nach der 12-wöchigen Aufnahme wurde durch R. Alpha-Diversity-Index in der Regel einheitlos berechnet, da es sich um einen numerischen Wert handelt, der durch eine mathematische Formel berechnet wird, nicht eine physikalische Menge.

Der Shannon-Index (oder Shannon-Wiener/Shannon-Weaver-Index) ist eine weit verbreitete Metrik in der Ökologie zur Quantifizierung der Alpha-Vielfalt, die sowohl den Artenreicht- als auch die Gleichmäßigkeit misst.

Der Wert des Shannon -Index reicht von mindestens Null, wenn nur eine Spezies vorhanden ist (keine Vielfalt), bis zu einem Maximum von Ln (s), dem natürlichen Logarithmus der Gesamtzahl der Arten (Reichtum) zur Basis der Euler -Zahl (e), was bedeutet, dass alle Arten gleichmäßig reichlich sind. Hohe Werte deuten auf eine vielfältige, ausgewogene Gemeinschaft hin.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Microbiota -Analyse: Chao1 -Index
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Die Alpha-Diversität zu Studienbeginn und nach der 12-wöchigen Aufnahme wurde durch R. Alpha-Diversity-Index in der Regel einheitlos berechnet, da es sich um einen numerischen Wert handelt, der durch eine mathematische Formel berechnet wird, nicht eine physikalische Menge.

Der Chao1 -Index schätzt den Gesamtarten von Arten, einschließlich seltener/unentdeckter Arten.

Der Wert des Chao1 -Index reicht von einem Minimum nahe Null (was auf einen verringerten Reichtum hinweist, der häufig bei Dysbiose beobachtet wird) bis zu einem theoretisch unbegrenzten Maximum, da er von seltenen Arten abhängt. Höhere Werte weisen auf einen höheren geschätzten Artenreichtum hin, der im Allgemeinen mit einem gesünderen Darmmikrobiom verbunden ist, das mit Resilienz, metabolischer Vielseitigkeit und Schutz vor Krankheitserregern verbunden ist.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Mikrobiota -Analyse: Gleichness Index
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Die Alpha-Diversität zu Studienbeginn und nach der 12-wöchigen Aufnahme wurde durch R. Alpha-Diversity-Index in der Regel einheitlos berechnet, da es sich um einen numerischen Wert handelt, der durch eine mathematische Formel berechnet wird, nicht eine physikalische Menge.

Der Gleichheitsindex misst, wie gleichmäßig Individuen auf Arten in einer Gemeinschaft verteilt sind, wie z. B. das Darmmikrobiom. Es ergänzt den Artenreichtum (die Anzahl der Arten), um die Vielfalt von 0 (nur eine einzelne Art, was bedeutet, dass es keine Gleichheit gibt). zu 1, wobei 1 eine perfekte Gleichmäßigkeit anzeigt, was bedeutet, dass alle Arten gleichermaßen reichlich vorhanden sind.

Ein höherer Gleichness -Indexwert (näher an 1) wird im Allgemeinen als besser angesehen, da er ein ausgewogeneres und stabileres Ökosystem hindeutet. Umgekehrt wird ein niedrigerer Wert (näher an 0) im Allgemeinen als schlechter angesehen, da einige Arten die Gemeinschaft dominieren, die mit Dysbiose oder einem ungesunden Darmmikrobiom in Verbindung gebracht werden kann.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Mikrobiota -Analyse: Beobachteter ASV -Index
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Die Alpha-Diversität zu Studienbeginn und nach der 12-wöchigen Aufnahme wurde durch R. Alpha-Diversity-Index in der Regel einheitlos berechnet, da es sich um einen numerischen Wert handelt, der durch eine mathematische Formel berechnet wird, nicht eine physikalische Menge.

Der beobachtete ASV -Index (Amplicon -Sequenzvarianten) bezieht sich auf die Anzahl der in einer Probe nachgewiesenen ASV -Varianten (ASVs). ASVs sind hochaufgelöste Sequenzen, die zur Identifizierung und Differenzierung von mikrobiellen Taxa verwendet werden, wodurch eine feinere Lösung als herkömmliche operative taxonomische Einheiten (OTUs) geliefert wird.

Der Bereich des beobachteten ASV -Index in Darmmikrobiomproben kann je nach mehreren Faktoren, einschließlich der Probenquelle, des Gesundheitszustands, des Wirts, des Ernährung und des Lebensstils sowie von der Sequenzie und der Methodik von einigen hundert bis mehrere tausend liegen. Typischerweise zeigt ein höher beobachteter ASV -Index eine vielfältigere mikrobielle Gemeinschaft an, die zu einer verbesserten Darmfunktion und allgemeinen Gesundheit beitragen kann.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Microbiota -Analyse: PD -Index von Faith
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert

Die Alpha-Diversität zu Studienbeginn und nach der 12-wöchigen Aufnahme wurde durch R. Alpha-Diversity-Index in der Regel einheitlos berechnet, da es sich um einen numerischen Wert handelt, der durch eine mathematische Formel berechnet wird, nicht eine physikalische Menge.

Die phylogenetische Vielfalt (PD) von Faith ist eine in der Ökologie verwendete Maßnahme zur Quantifizierung der biologischen Vielfalt einer Probe basierend auf dem phylogenetischen Baum. Im Kontext des Darmmikrobioms misst es spezifisch die Vielfalt der mikrobiellen Spezies, indem sowohl die Anzahl der vorhandenen Arten (Reichtum) als auch die phylogenetischen Unterschiede zwischen ihnen berücksichtigt werden.

In der Praxis können die Werte von sehr niedrig (nahe Null (nahe Null) reichen, was auf eine niedrige mikrobielle Vielfalt hinweist, die mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen verbunden ist) bis zu sehr hoch (weist auf eine größere evolutionäre Vielfalt hin, die die Widerstandsfähigkeit der Ökosystem erhöhen kann und im Kontext der mikrobiomen Gesundheit des Darms im Allgemeinen als besser angesehen wird.

12 Wochen vor dem Ausgangswert
Gewichtsänderung in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basislinie zwischen B. Breve und Placebo in Gewichtsgruppen in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung eingestuft wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung des Body -Mass -Index in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basislinie zwischen B. Breve und Placebo im Body -Mass -Index in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung des Gesamtkörpers (G) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basis zwischen B. breve und Placebo in der Gesamtkörperfett (G) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementation durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung des Gesamtkörpers (% des Körpergewichts) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Veränderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in der Gesamtkörperfett (%) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementation durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung der Muskelmasse (G) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Veränderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in der Muskelmasse (G) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung der Muskelmasse (% des Körpergewichts) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. Breve und Placebo in Muskelmasse (%) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementation durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung des Android -Fetts (G) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in Android -Fett (G) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung des Android -Fett
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in Android -Fett (%) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung des Gynoidfetts (G) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in Gynoidfett (G) in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung des Gynoidfetts (% des Gynoidgewebes) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basi zwischen B. breve und Placebo in Gynoidfett (%) in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 nach 12 Wochen Supplementation durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Veränderung in Android: Gynoid -Fettverhältnis in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Veränderung von B. breve und Placebo in Android: Gynoid -Fettverhältnis in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 nach 12 Wochen Supplementation durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung des Taillenumfangs in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basis zwischen B. Breve und Placebo im Taillenumfang in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung des Hüftumfangs in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Änderung von Basislinie zwischen B. Breve und Placebo im Hüftumfang in Teilnehmergruppen, die nach 12 Wochen der Supplementierung durch Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Änderung der Taille: Hüftumfangsverhältnis in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 durch die Microbiota -Zusammensetzung klassifiziert sind
Zeitfenster: 12 Wochen vor dem Ausgangswert
Die Veränderung von Breve und Placebo im Verhältnis zwischen Taille und Hüftumfang in Teilnehmergruppen, die in Woche 0 nach 12 Wochen Supplementation durch Mikrobiota -Zusammensetzung klassifiziert wurden. Diese individuellen Ergebnisse umfassen relevante Aspekte der Körperzusammensetzung. Jedes Ergebnis wird separat analysiert und separat interpretiert und gemeinsam relevante Änderungen der Körperzusammensetzung als Ganzes während der Studie informieren.
12 Wochen vor dem Ausgangswert
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Gesamtcholesterinspiegel nach 12 Wochen Supplementation.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Faste Blutzucker
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Nüchternblutglukose nach 12 Wochen Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Fasteninsulin
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Nüchterninsulin nach 12 Wochen Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in ALP nach 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in GGT nach 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Alanine Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in Alt nach 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Aspartattransaminase (AST)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in AST nach 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie und 12 Wochen der Supplementierung
Darmbewegungen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12 Wochen Supplementation
Der Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in der Häufigkeit von Darmbewegungen nach 6 und 12 Wochen der Supplementierung.
Grundlinie, 6 und 12 Wochen Supplementation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinanalyse: Mikroskopie
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung im Urin gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Glukosespiegel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Glukosespiegels im Urin zwischen B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Ketone
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Ketonspiegel im Urin nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: spezifisches Gewicht
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung des spezifischen Gewichts von B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Blutgehalt
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Blutgehalts im Urin zwischen B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Proteinspiegel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Proteinspiegel im Urin zwischen B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Nitritspiegel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Nitritspiegels im Urin gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Leukozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Leukozytenzahl im Urin gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Urinfarbe
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Visuelle Analyse der Veränderung der Urinfarbe gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Aussehen des Urins
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Visuelle Analyse der Unterschiede in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im Aussehen des Urins nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Bilirubinspiegel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Bilirubinspiegels im Urin gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: Urobilinogenspiegel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Die Veränderung der Urobilinogen-Konzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Urinanalyse: pH-Wert des Urins
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Urin-pH-Werts zwischen B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in MPV nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in RDW nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo bei MCHC nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo bei MCH nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo im MCV nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung des Hämatokritwertes von B. breve und Placebo gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo bei Erythrozyten nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Anzahl der Basophilen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in der Basophilenzahl nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Anzahl der Eosinophilen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Monozytenzahl
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Monozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in der Neutrophilenzahl nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Weiße Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in WBC nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der GFR gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Phosphation
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Phosphationen gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Magnesiumionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Magnesiumionenkonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Eisenionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung der Eisen(II)-Ionenkonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Calciumionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Calciumionenkonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Chloridionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Änderung der Chloridionenkonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Kaliumionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Kaliumionen gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Natriumionenkonzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Natriumionenkonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in BUN nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung des Kreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Nahrungsergänzung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12 Wochen Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo in der Atemfrequenz nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Supplementierung
Der Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen B. breve und Placebo sowohl beim systolischen als auch beim diastolischen Blutdruck nach 12-wöchiger Supplementierung.
Baseline und 12 Wochen Supplementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Crowley, MD, KGK Science Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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