- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04682990
DIAGNOSE DER LUNGENTUBERKULOSE DURCH MENSCHLICHEN ATEM (TBENOSE) (TBENOSE)
DIAGNOSE DER LUNGENTUBERKULOSE Durch MENSCHLICHEN ATEMTEST Zentrum: Douala - KAMERUN
Tuberkulose (TB) ist eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Mehr als 95 % der TB-Todesfälle ereignen sich in Ländern mit mittlerem und mittlerem Einkommen. Niedrige Einkommen und Langzeitdiagnosen fördern diese Persistenz. Im Jahr 2017 war Kamerun das 3. unter den 20 Ländern mit den höchsten geschätzten Zahlen von TB-Fällen unter Menschen mit HIV, basierend auf der Schwere ihrer TB-Belastung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fördert die Einführung schneller, nicht-invasiver und billigerer Screening-Tests. In diesem Rahmen schlägt diese Studie die Sammlung von ausgeatmeten Atemproben und deren Analyse durch die elektronische Nase der Universität Tor Vergata (TV eNose) vor, um TB und TB-HIV bei ihren Teilnehmern zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Tor Vergata Elektronische Nase (TV eNose)
- Sonstiges: Umfrage & körperliche Untersuchung
- Diagnosetest: TB LAMP-Test
- Sonstiges: Sputumproben
- Sonstiges: Brust Röntgen
- Sonstiges: Follow-up 5 Tage nach Beginn von Tx.
- Sonstiges: Follow-Up & 15 Tage nach Beginn von Tx.
- Sonstiges: Follow-Up & 30 Tage nach Beginn von Tx.
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine 12-monatige dynamische, offene, deskriptive und analytische Fall-Kontroll-Studie bei Erwachsenen. Für die vorliegende Studie sollen alle Lungentuberkulose-Verdächtigen und -Fälle rekrutiert werden, die durch TB-Schleifen-vermittelte isotherme Amplifikation (LAMP), Sputumkultur oder GeneXpert Mycobacterium Tuberculosis/Rifampicin (MTB/RIF)-Assay, Lungentuberkulose-+HIV-Patienten und gesunde Kontrollpatienten gemeldet wurden , HIV-Patienten ohne TB. Jeder Patient wird mindestens zwei Tests unterzogen: der Atemtestmessung und der TB-LAMPE. Die TB-LAMPE wird wie der Referenztest für positive TB-Fälle verwendet.
Die Einschreibungsphase der Teilnehmer wird 12 Monate dauern. Nach diesem Zeitraum werden weitere 6 Monate der Datenanalyse und Verbreitung der Ergebnisse gewidmet.
Jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, wird gebeten, an der Studie teilzunehmen. Detaillierte Informationen werden ihm/ihr zur Verfügung gestellt. Im Falle der Annahme werden die Teilnehmer einer weiteren Probenahme unterzogen: Atemtestmessung. Alle Daten werden gesammelt, um Anonymität und Datenschutz zu gewährleisten. Die im Zentrum verwendeten Standardprotokolle werden durch die Forschung nicht geändert, aber jeder Patient wird gebeten, 1 zusätzliche Probe abzugeben (ausgeatmeter Atem im Beutel). Jeder Studienteilnehmer wird ordnungsgemäß informiert und eine Einverständniserklärung wird unterzeichnet.
Vorbereitung auf die Teilnahme: Die Patienten müssen 2 Stunden vor dem Atemtest auf Trinken, Essen, Rauchen oder Zähneputzen verzichten.
Probensammlung: Um Atemproben zu sammeln, werden zwei Beutel verwendet, einer zum Sammeln von Atemluft (ca. 0,5 Liter Volumen) und einer für alveoläre Ausatemluft (3 Liter). Der Patient wird nach dem Aufsetzen einer Clip-Nase aufgefordert, mit dem Mund zu inhalieren und tief in die Beutel durch einen an das Probenahmegerät angeschlossenen antibakteriellen Filter zu atmen.
Am Ende enthält der zweite Beutel (3 Liter Volumen) den alveolären Atemanteil, der von der TV eNose analysiert wird. Während der Messung wird die TV eNose an den Computer angeschlossen, um das Muster der flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) aus dem Atem zu lesen und zu speichern, das vom Sensorarray abgegeben wird.
Andere Daten werden erfasst: klinische Symptome, TB LAMP-Ergebnisse und Ergebnisse anderer Tests, sofern verfügbar: Thorax-Röntgen, mikroskopischer Abstrich, Sputumkultur und GeneXpert MTB/RIF Assay-Untersuchungen.
Alle persönlichen Daten und Ergebnisse der Patienten werden in einem speziellen Blatt gesammelt, das von den Partnern (University di Roma Tor Vergata) ausgearbeitet wird. Es handelt sich um eine Excel-Datenbank, die im Studienzentrum gespeichert wird. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Littoral
-
Douala, Littoral, Kamerun
- Centre des Maladies Respiratoire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung, die von der Ethikkommission (CEI von Douala - Kamerun) genehmigt wurde.
- Verdacht auf TB auf klinischer Basis (4SS + oder andere klinische Hinweise) mit HIV+/- Status
- Gesunder Kontrollpatient
- In der Lage, ausgeatmete Luftproben zu produzieren
- Kann Sputumproben für den TB LAMP-Test produzieren
Ausschlusskriterien:
- Kann aufgrund einer Atemwegserkrankung 2 Minuten lang nicht normal atmen
- Nach Ermessen des Forschungsteams.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungen-TB
In diesen Arm werden 80-100 Patienten im Alter von über 18 Jahren aus dem Zentrum für Atemwegserkrankungen in Douala aufgenommen, deren Lungen-TB durch den TB-LAMP-Test nachgewiesen wurde. Eingriffe:
Andere Eingriffe:
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Atemprobe mit einer Nasenklemme im Alveolar-Probenahmebeutel durchzuführen.
Diese Ausatemluft im Probenahmebeutel wird mit der TV eNose analysiert
Führen Sie eine orientierte Umfrage zu Risikofaktoren, Symptomen und einer vollständigen körperlichen Untersuchung durch.
Entnahme von Sputumproben und Perform TB-LAMP (temperaturunabhängige Methode zur Amplifikation von DNA aus TB-Organismen)
Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich oder Kultur in L-J (falls vom medizinischen Personal gefordert)
Führen Sie eine anteroposteriore Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch (falls vom medizinischen Personal verlangt)
Gemäß der üblichen Planung des Zentrums für positive TB-Patienten werden sie gebeten, 5 Tage nach Beginn der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen. Führt auch eine Anamnese durch, einschließlich einer symptombasierten Umfrage und einer körperlichen Untersuchung, um den Fortschritt der Behandlung zu bestimmen. Gemäß der üblichen Planung des Zentrums für positive TB-Patienten werden sie gebeten, während der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen. Führt auch eine Anamnese durch, einschließlich einer symptombasierten Umfrage und einer körperlichen Untersuchung, um den Fortschritt der Behandlung zu bestimmen. Gemäß der üblichen Planung des Zentrums für positive TB-Patienten werden sie gebeten, während der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen. Führt auch eine Anamnese durch, einschließlich einer symptombasierten Umfrage und einer körperlichen Untersuchung, um den Fortschritt der Behandlung zu bestimmen. |
|
Aktiver Komparator: Nicht pulmonale TB
Dieser Arm wird 50-100 Patienten im Alter von über 18 Jahren aus dem Zentrum für Atemwegserkrankungen in Douala aufnehmen, deren negativer pulmonaler TB-Status durch einen TB-LAMP-Test nachgewiesen wurde. Diese negativen TB-Patienten können gesunde Kontrollpersonen oder TB-Verdächtige sein. Eingriffe: Sie werden gebeten, eine Atemausatmung mit einer Nasenklemme durchzuführen. Krankengeschichte: Symptombasierte Umfrage und HIV-Status. Andere Eingriffe:
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Atemprobe mit einer Nasenklemme im Alveolar-Probenahmebeutel durchzuführen.
Diese Ausatemluft im Probenahmebeutel wird mit der TV eNose analysiert
Führen Sie eine orientierte Umfrage zu Risikofaktoren, Symptomen und einer vollständigen körperlichen Untersuchung durch.
Entnahme von Sputumproben und Perform TB-LAMP (temperaturunabhängige Methode zur Amplifikation von DNA aus TB-Organismen)
Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich oder Kultur in L-J (falls vom medizinischen Personal gefordert)
Führen Sie eine anteroposteriore Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch (falls vom medizinischen Personal verlangt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Genauigkeitswert des TV eNose-Signalwerts zur Unterscheidung von Patienten mit Lungentuberkulose und Kontrollteilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte; berechnet mit einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve basierend auf dem Mustererkennungsmodell aus dem von der TV eNose gemessenen Datensatz. Die Klassifizierung des Signals wird mit einer komplexen Mustererkennungssoftware unter Verwendung der Frequenzverschiebung in Hertz (Hz) generiert jeder der 12 Sensoren.
|
6 Monate
|
|
Genauigkeitswert der Diagnose zwischen Lungentuberkulose-, Lungentuberkulose-HIV-Patienten und Kontrollpatienten mit der TV eNose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte; berechnet mit einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve basierend auf dem Mustererkennungsmodell aus dem von der TV eNose gemessenen Datensatz.
Die Klassifikation des Signals wird mit einer komplexen Mustererkennungssoftware generiert, wobei die Frequenzverschiebung in Hertz (Hz) verwendet wird, die von jedem der 12 Sensoren erzeugt wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Tage, die benötigt werden, um nach Beginn der Behandlung ein negatives Ergebnis mit dem Gerät zu beobachten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhalten Sie ein Entwicklungsmodell des VOC-Musters der Häufigkeit von jedem behandelten Patienten.
Charakterisieren Sie das VOC-Muster der Lungentuberkulose mit und ohne Behandlung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leonardo Palombi, Professor, University of Rome Tor Vergata
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- HIV-Infektionen
- Tuberkulose
- HIV-Seropositivität
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB Project eNose-Cameroon
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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