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Die Auswirkung von ePRO auf die Lebensqualität und Prognose von Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs

7. Juli 2021 aktualisiert von: Yanqiao Zhang, Harbin Medical University

Die Auswirkung von ePRO auf die Lebensqualität und Prognose von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs, die Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstbehandlung erhielten

Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie auf Fluorouracil-Basis ist die Standardbehandlung der ersten Wahl für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC). Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass der langfristige Überlebensvorteil von Patienten in realen Daten schlechter ist als in klinischen Studien. Der Grund könnte mit der unterschiedlichen Nachsorgestrategie der Patienten in der realen Welt zusammenhängen. Patient-Reported Outcomes (PROs) sind eine Art Ergebnisindikatoren, die die Krankheit und ihre Folgen direkt messen und bewerten, basierend darauf, wie der Patient über seine eigene Gesundheit denkt. Bei fortgeschrittenem Krebs ist die Lebensqualität (QoL) ein wichtiges Behandlungsziel. Und der elektronische Patientenbericht (ePRO) hat sich zu einer wirksamen Methode zur Erfassung der Symptome von Patienten entwickelt, die die Lebensqualität sowie die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten verbessern kann. Um festzustellen, ob ePRO Patienten mit metastasiertem Darmkrebs klinische Vorteile bringen kann, zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von ePRO und routinemäßiger Nachsorge auf die Lebensqualität und Prognose von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs zu vergleichen, die die Erstlinientherapie erhielten Bevacizumab kombiniert mit Chemotherapie. Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte prospektive Studie zur Erstlinientherapie mit Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit nicht rückheilbarem metastasiertem Darmkrebs. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von ePRO auf die Lebensqualität und die Überlebensergebnisse im Vergleich zur Routine zu bewerten Nachuntersuchung. Die Studie soll im Februar 2021 beginnen und im Juni 2024 enden. Die Patienten wurden 12 Monate lang rekrutiert und 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum (28 Tage vor der Erstbehandlung bis 1 Tag vor der Behandlung). ) und einem Beobachtungszeitraum (vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie). Tag 1 (Grundlinie) wurde als der erste Tag der Erstlinientherapie mit Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie definiert. In China werden etwa 338 Patienten in die Studie aufgenommen Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der folgenden beiden Gruppen zugeordnet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

338

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Harbin, China
        • Rekrutierung
        • Harbin Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Yanqiao Zhang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie müssen die Patienten eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterschrieben haben
  • Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein
  • Histologisch oder zytologisch diagnostizierter inoperabler metastasierter Darmkrebs
  • Als systemische Erstbehandlung müssen die Patienten Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten
  • Der Forscher geht davon aus, dass der Patient in der Lage ist, das Forschungsprotokoll umzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat in den letzten 4 Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen
  • Der Patient nimmt derzeit an einer klinischen Studie teil oder steht kurz davor
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer Carcinoma in situ)
  • Nur Patienten mit Lungenmetastasen
  • Patienten mit Anzeichen einer schwerwiegenden oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile oder dekompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV-Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, schwere Arrhythmie, massive hämorrhagische Aktivität usw
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Nach Einschätzung des Forschers ist die Möglichkeit einer Einbeziehung gering (einschließlich Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, schlechte Compliance, Schwäche, Unfähigkeit, sicherzustellen, dass das Protokoll wie erforderlich umgesetzt werden kann usw.), oder der Forscher ist der Ansicht, dass dies auf andere Faktoren zurückzuführen ist nicht für diese Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Routine-Follow-up-Gruppe
nur entsprechend der routinemäßigen Nachuntersuchungshäufigkeit des Zentrumsbesuchs.
EXPERIMENTAL: ePRO-Gruppe
ePRO-Gruppe: Die Selbstbewertung im ePRO-Modus wurde akzeptiert und die Patienten wurden im Zentrum entsprechend der routinemäßigen Nachuntersuchungshäufigkeit besucht.
ePRO wurde zusätzlich zur routinemäßigen Nachuntersuchung alle zwei Wochen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lebensqualität (QoL) ein Jahr nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: von der Randomisierung (Tag 1) bis zu 1 Jahr
Der Kernfragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der European Cancer Research and Treatment Collaboration (EORTC) wurde verwendet, um die Lebensqualität der Patienten ein Jahr nach der Randomisierung (Tag 1) zu bewerten. Der Anteil der verbesserten/stabilen Patienten wurde als vorab festgelegter Hauptendpunkt angesehen. Verbesserung: Verbesserung des globalen Gesundheitszustands um mindestens 10 Punkte; Verschlechterung: Der globale Gesundheitszustand (Punkte 29 und 30 standardisierter Score in QLQ-C30) verringerte sich um mindestens 10 Punkte; Die übrigen Bedingungen sind stabil. Bewertungsmethode: Damit die Bewertungen miteinander verglichen werden können, wird weiterhin die Bereichsmethode zur Durchführung einer linearen Transformation angewendet. Die Bewertung für das Feld (RS, Rohbewertung) wird durch Addition der Bewertung der enthaltenen Elemente erhalten in jedem Feld und dividiert durch die Anzahl der enthaltenen Elemente, und die Rohwerte werden in standardisierte Werte im Bereich von 0 bis 100 umgewandelt.
von der Randomisierung (Tag 1) bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Überlebenswahrscheinlichkeit für 2 Jahre ab der Randomisierung. Der Tod des Patienten, gleich aus welchem ​​Grund, gilt als Endereignis. Als Endzeitpunkt des Ereignisses wurde der Todeszeitpunkt erfasst. Wenn im Nachbeobachtungszeitraum kein Todesfall beobachtet wurde, wurde das Datum des letzten bestätigten Überlebens als Zeitpunkt der Löschung verwendet
2 Jahre
Absolute Veränderungen der Lebensqualität (QoL) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: von der Randomisierung (Tag 1) bis zu zwei Jahren
Der European Cancer Research and Treatment Collaboration Quality of Life Questionnaire-Colorectal Cancer 29 (EORTC QLQ-CR29). Standardisierte Ergebnisse zwischen 0 und 100. Beschreiben Sie die Änderung der Punktzahl.
von der Randomisierung (Tag 1) bis zu zwei Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt). Wenn während der Nachbeobachtung kein Fortschreiten der Krankheit und kein Tod beobachtet wurden, wurde das Datum der letzten Tumorbewertung als Löschzeitpunkt des PFS verwendet.
2 Jahre
Leistungsstatusbewertung beim ersten Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: von der Randomisierung (Tag 1) bis zu zwei Jahren
Zubrod-Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden verwendet, um den Leistungsstatus-Score der Patienten für Patienten mit erster Krankheitsprogression nach der Randomisierung zu bewerten. Eine Mindestpunktzahl von 0 ist der beste Leistungsstatus; Eine Höchstpunktzahl von 5 entspricht dem schlechtesten Leistungsstatus.
von der Randomisierung (Tag 1) bis zu zwei Jahren
Zeit bis zur Verschlechterung (TTD)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zur Meldung der ersten Verschlechterung (≥ 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) bei jedem der Kernfragebögen der European Cancer Research and Treatment Collaboration (EORTC) zur Lebensqualität (QLQ-C30) / The European Cancer Research and Treatment Collaboration Quality of Lebensfragebogen – Darmkrebs 29 Subskalen (standardisierte Werte im Bereich von 0–100), und dies galt für beide aufeinanderfolgenden Bewertungen oder für nur eine Bewertung, aber Tod aus irgendeinem Grund innerhalb der folgenden 3 Wochen.
2 Jahre
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
Patienten, die den elektronischen Fragebogen „Patient-Reported Outcomes“ wie erforderlich einreichen, gelten als ausgefüllt
2 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten wurden alle drei Monate im Rahmen einer Zufriedenheitsumfrage nachbeobachtet
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von PRO zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: 2 Jahre
Ziel ist es, eine Skala zu erhalten, die das Fortschreiten der Erkrankung bei metastasiertem Darmkrebs anzeigen kann, und den Korrelationskoeffizienten zwischen dem Item-Score der Skala und dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen. In dieser Studie wurde eine Multi-Item-Skala eingesetzt und die Korrelation zwischen den Items in der Skala und dem Fortschreiten der Krankheit nach der Studie analysiert. Entsprechend den Korrelations-Screening-Items wurde eine Skala zur Anzeige des Fortschreitens von metastasiertem Darmkrebs erstellt Der Korrelationskoeffizient zwischen der Bewertung der Punkte auf der Skala und dem Grad des Krankheitsfortschritts wurde berechnet. Der Krankheitsverlauf des Patienten wird durch eine Kombination aus Bildgebung und klinischen Symptomen bestimmt
2 Jahre
Wirtschaftliche Bewertung von ePRO im Vergleich zur regulären Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
der Index für das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICUR=ΔC/ΔQALY), Patienten der ePRO-Gruppe im Vergleich zu Patienten der regulären Nachbeobachtungsgruppe, jeweils für eine Einheit qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALY), die zusätzlichen Kosten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanqiao Zhang, Harbin Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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