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SG301-Sicherheitsstudie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und anderen hämatologischen Malignomen

26. März 2024 aktualisiert von: Hangzhou Sumgen Biotech Co., Ltd.

Eine erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von SG301 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und anderen hämatologischen Malignomen

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und anderen hämatologischen Malignomen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233099
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Affiliated Beijing Chaoyang Hospital of Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Beijing Jishuitan Hostipal
    • Guangzhou
      • Shenzhen, Guangzhou, China, 518025
        • Shenzhen Second People's Hospital
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • The Fourth Affiliated Hospital of Hebei Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
        • Henan Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430062
        • Wuhan University Central South Hospital
      • Xiangyang, Hubei, China, 441021
        • Xiangyang Central Hospital
    • Jiangsu
      • Wuxi, Jiangsu, China, 214125
        • Wuxi Central Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110002
        • The First Affiliated Hospital of China Medical University
      • Shenyang, Liaoning, China, 110136
        • Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250063
        • Qilu Hospital of Shandong University
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030032
        • Shanxi Norman Bethune Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The second affiliated hospital of zhejiang university school of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

    1. In der Lage, die ICF zu verstehen, freiwillig daran teilzunehmen und bereit, die ICF zu unterzeichnen.
    2. Männliches oder weibliches Subjekt ≥ 18 Jahre.
    3. Histologisch oder zytologisch bestätigte hämatologische Malignität, die rezidiviert oder gegenüber der Standardtherapie refraktär ist und alle verfügbaren Therapien ausgeschöpft hat oder andere Therapien ablehnt. Für Teil 1 wird die Expression von CD38 bei Probanden getestet, muss aber nicht unbedingt positiv sein, um aufgenommen zu werden; Patienten mit CLL und indolentem NHL sollten an einer behandlungsbedürftigen Erkrankung leiden. Für Teil 2 müssen NHL und HL mit einer validierten Methode CD38+ bestätigt werden.
    4. Die Probanden können dem Studienprotokoll folgen und die Studie abschließen.
    5. Vorhandensein einer messbaren oder auswertbaren Krankheit.
    6. Muss vor Beginn von SG301 über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich der folgenden:

      1. Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l ohne Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme (keine ANC-Anforderung für Patienten mit akuter Leukämie; ANC ≤ 20 × 109/l für Leukämien, außer bei CLL, wo eine erhöhte Leukozytenzahl schließt Patienten nicht von der Teilnahme an der Studie aus); Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt; Hämoglobin ≥ 8 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt;
      2. Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartattransaminase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
      3. Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Formel von Cockroft und Gault [http://www.mdcalc.com/creatinine-clearance-cockcroft-gault-equation/]).
      4. Gerinnungstests INR ≤ 2 oder Prothrombinzeit ≤ 2 × ULN.
    7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen mit ECHO oder MUGA (nur wenn ECHO nicht verfügbar) oder Untergrenze des institutionellen Normalwerts.
    8. Genesung bis Grad 0-1 von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, sensorischer Neuropathie < Grad 2, Lymphopenie und Endokrinopathien, die durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden
    9. Die Probanden (Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit fruchtbarer Partnerin) müssen bereit sein, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine derzeit anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Diese Maßnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf orale oder implantierbare Injektionen von hormonellen Kontrazeptiva; intrauteriner Empfängnisverhütungsring oder Platzierung eines IUS-Intrauterinpessars); oder Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen oder Septum- und Spermizidprodukten. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
    10. ECOG-Score < 2 für den Dosiseskalationsteil und ECOG ≤ 2 für den Dosisexpansionsteil; Lebenserwartung ≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen Folgendes nicht haben:

    1. Teilnahme an einer experimentellen Behandlung von Krankheiten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise.
    2. Vorherige Therapie mit anderen monoklonalen Antikörpern, die auf das CD38-Antigen abzielen, oder vorherige Therapie mit anderen monoklonalen IgG-Antikörpern innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studienbehandlung oder IgM-monoklonalen Antikörpern innerhalb von 1 Monat vor der ersten Studienbehandlung".
    3. - Erhalten anderer medikamentöser Antitumortherapien innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
    4. Bekannte Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3-4 auf die Behandlung mit humanisierten Produkten.
    5. Patienten mit symptomatischen oder unbehandelten ZNS-Metastasen oder solche, die eine laufende Behandlung von ZNS-Metastasen benötigen, einschließlich Steroide und Antiepileptika.
    6. Schwangere oder stillende Frauen.
    7. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit oder bekanntermaßen allergisch gegen Proteinarzneimittel oder rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in der SG301-Arzneimittelformulierung.
    8. Periphere Neuropathie ≥ Grad 3.
    9. Aktive Hepatitis B oder C. HBV-Träger ohne aktive Erkrankung (HBV-DNA-Titer < 1000 cps/ml oder 200 IE/ml) oder geheilte Hepatitis C (negativer HCV-RNA-Test) können aufgenommen werden.
    10. Probanden mit bekanntem positivem HIV-Status.
    11. Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einreise eine intravenöse Therapie erfordert.
    12. Bekannte schwere chronisch obstruktive Atemwegserkrankung oder Asthma, definiert als FEV1 % < 60 % des Sollwerts.
    13. Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, selbst wenn sie medizinisch kontrolliert wird, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, schwere Arrhythmien, die eine Medikation erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie).
    14. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >150 mmHg und diastolischer Blutdruck >100 mmHg), eine Vorgeschichte einer Hypertoniekrise oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie.
    15. Erhaltene allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder GVHD nach allogener Stammzelltransplantation, die systemische Immunsuppressiva wie Cyclosporin oder Tacrolimus erfordert.
    16. Gleichzeitige Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Einreise, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom, Prostatakrebs unter aktiver Überwachung.
    17. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt; Kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
    18. Unverträglichkeit gegenüber intravenöser Infusion.
    19. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Hausarztes für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.
    20. Ausgenommen Probanden, die in den letzten 2 Wochen mit Kortikosteroiden von mehr als 15 mg/Tag Prednison oder Äquivalent behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SG301
SG301-Monotherapie, intravenöse (IV) Infusion
In Phase 1a werden eine beschleunigte Titration und ein 3+3-Design mit 9 Dosiskohorten verwendet: 0,005 mg/kg, 0,05 mg/kg, 0,5 mg/kg, 1 mg/kg, 2 mg/kg, 4 mg/kg, 8 mg/kg. kg, 12 mg/kg und 16 mg/kg durch IV-Infusion. Auf die ersten drei Kohorten wird eine beschleunigte Titration (d. h. jeweils 1 Patient) angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Anzahl und Prozentsatz der AE, berechnet nach dem schlechtesten CTCAE-Grad von CTCAE 5,0
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
MTD/MAD/RP2D
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) für die intravenöse (IV) Verabreichung von SG301 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und anderen hämatologischen Malignomen; Zur vorläufigen Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von intravenös verabreichtem SG301 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und anderen hämatologischen Malignomen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): AUC
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Maximale Konzentration (Cmax) des Arzneimittels nach der Verabreichung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Pharmakokinetik (PK): Eliminationshalbwertszeit (T 1/2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Beschreibung: Eliminationshalbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels nach der Verabreichung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Rezeptorbelegung (RO)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Rezeptorbelegung (RO) von CD38 auf der Oberfläche peripherer Blutzellen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Endpunkte der Immunogenität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Konzentrationen von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (nur in ADA-positiven Proben getestet).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
objektive Rücklaufquote (ORR)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lingling Liu, Hangzhou Sumgen Biotech Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SG301

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