- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696289
Vorhersage der Ergebnisse einer pädiatrischen Pulmonalvenenstenose anhand von Daten, die während einer Herzkatheterisierung erfasst wurden
29. Januar 2026 aktualisiert von: Ryan Callahan, Boston Children's Hospital
Vorhersage der Ergebnisse einer pädiatrischen intraluminalen Pulmonalvenenstenose mithilfe einer umfassenden standardisierten Katheterisierungsbewertung
Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie, die eine standardisierte, umfassende Beurteilung der Katheterisierung bei Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Diagnose einer Pulmonalvenenstenose (PVS) anwendet, die sich einer Herzkatheterisierung im Boston Children's Hospital unterziehen.
Als Teil der Untersuchung wird jede Lungenvene einer Angiographie (Bilder mit bewegten Röntgenstrahlen und Kontrastmittel), einem intravaskulären Ultraschall (IVUS; Bilder der Venenwand mit einem Katheter in der Vene), einer Druckbeurteilung und einem Compliance-Test unterzogen.
Der Status jeder Lungenvene wird dann 12 Monate nach der Katheterisierung beurteilt (d. h.
keine Krankheit, schwere Krankheit usw.).
Anhand von Statistiken werden die Ermittler bestimmen, welche Patienten- und Venenmerkmale (erhalten bei der Katheterisierung) vorhersagen können, ob eine Lungenvene erkrankt sein wird oder nicht.
Die Forscher gehen davon aus, dass diese umfassende, standardisierte, invasive Bewertung der pädiatrischen intraluminalen PVS den Verlauf der Venen vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen wegen der Indikation einer bekannten oder vermuteten intraluminalen Pulmonalvenenstenose.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch instabile Patienten, wie vom Patientenversorgungsteam festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardisierte Beurteilung der Katheterisierung
Beurteilung von Lungenvenen einschließlich Angiographie, intravaskulärem Ultraschall, Druckbeurteilung und Compliance-Tests.
|
Die Beurteilung der Lungenvene besteht aus vier Komponenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenvenenstatus
Zeitfenster: 12 Monate +/- 6 Wochen oder vor Studienende aufgrund von Tod oder Lungentransplantation
|
Schweregrad der Pulmonalvenenstenose (Score 0 bis 3); Score 0: Unverstopfte Vene (bestes Ergebnis), Score 1: proximale Venenerkrankung, Score 2: distale Venenerkrankung, Score 3: Venenatresie (schlechtestes Ergebnis).
|
12 Monate +/- 6 Wochen oder vor Studienende aufgrund von Tod oder Lungentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Transplantationsfreies Überleben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse Esch, MD, Boston Children's Hospital/Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadr IM, Tan PE, Kieran MW, Jenkins KJ. Mechanism of pulmonary vein stenosis in infants with normally connected veins. Am J Cardiol. 2000 Sep 1;86(5):577-9, A10. doi: 10.1016/s0002-9149(00)01022-5.
- Kovach AE, Magcalas PM, Ireland C, McEnany K, Oliveira AM, Kieran MW, Baird CW, Jenkins K, Vargas SO. Paucicellular Fibrointimal Proliferation Characterizes Pediatric Pulmonary Vein Stenosis: Clinicopathologic Analysis of 213 Samples From 97 Patients. Am J Surg Pathol. 2017 Sep;41(9):1198-1204. doi: 10.1097/PAS.0000000000000892.
- Callahan R, Kieran MW, Baird CW, Colan SD, Gauvreau K, Ireland CM, Marshall AC, Sena LM, Vargas SO, Jenkins KJ. Adjunct Targeted Biologic Inhibition Agents to Treat Aggressive Multivessel Intraluminal Pediatric Pulmonary Vein Stenosis. J Pediatr. 2018 Jul;198:29-35.e5. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.01.029. Epub 2018 Mar 23.
- Callahan R, Jenkins KJ, Gauthier Z, Gauvreau K, Porras D. Preliminary findings on the use of intravascular ultrasound in the assessment of pediatric pulmonary vein stenosis. Catheter Cardiovasc Interv. 2021 Feb 15;97(3):E362-E370. doi: 10.1002/ccd.29264. Epub 2020 Sep 16.
- Callahan R, Gauvreau K, Keochakian M, Esch JJ, Porras D, Bergersen L, Beroukhim R, Farias M, Harrild DM, Ireland CM, Kwatra N, Jenkins KJ. Predicting Outcomes in Pediatric Intraluminal Pulmonary Vein Stenosis Using a Comprehensive Standardized Catheterization Assessment: A Prospective Study. Circ Cardiovasc Interv. 2025 Sep;18(9):e015002. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.124.015002. Epub 2025 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00035534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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