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Einfluss von Lasereinstellungen auf postoperative Entleerungssymptome bei Patienten, die sich einer Holmium-Laser-Enukleation der Prostata unterziehen

5. Januar 2021 aktualisiert von: Marcelino Rivera, Indiana University

Einfluss von Lasereinstellungen auf postoperative Entleerungssymptome bei Patienten, die sich einer Holmium-Laser-Enukleation der Prostata unterziehen: Eine randomisierte prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Ergebnisse wie postoperative Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen), Harndrang (häufiger Harndrang) und Harninkontinenz (Urinverlust oder Unfähigkeit, Urin zu halten) von drei verschiedenen HoLEP-Lasereinstellungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer werden vom klinischen Team oder Studienkoordinator entweder zum Zeitpunkt der geplanten Operation oder durch Überprüfung des Operationsplans identifiziert. Jeder Proband wird anhand der Tabelle auf Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft. Wenn die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind, wird der Patient von einem Mitglied des Forschungsteams zur Aufnahme in die Studie kontaktiert. Der Patient muss der Teilnahme zustimmen, indem er ein studienspezifisches, vom IRB genehmigtes Einverständnisformular durchsieht, bevor Studiendaten erfasst werden.

Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird vor dem HoLEP-Eingriff eine vollständige Anamnese einschließlich einer detaillierten urologischen Anamnese erhoben. Es werden standardmäßige präoperative Labortests durchgeführt, darunter ein großes Blutbild, ein grundlegendes Stoffwechselpanel und eine Urinkultur.

Das präoperative, intraoperative und postoperative Management der in diese Studie einbezogenen Patienten wird sich nicht von den routinemäßigen HoLEP-Behandlungsoptionen unterscheiden, die in der Literatur beschrieben und in unserem Zentrum praktiziert werden. Alle untersuchten Lasereinstellungen werden derzeit verwendet. Eine vollständige Beschreibung des HoLEP-Verfahrens an unserer Einrichtung wurde bereits beschrieben15. Kurz gesagt wird eine 550 µm Lumenis MOSES-Faser verwendet. Zum Einsatz kommt ein 120W Holmium:YAG-Laser der Firma Lumenis. Operativ wird die Zeit (Minuten) für die Resektion des Gewebes als „Enukleationszeit“ erfasst. Sobald die Entkernung des Gewebes abgeschlossen ist, wird die Zeit (in Minuten) bis zur vollständigen Entfernung des entkernten Gewebes als „Morcellationszeit“ aufgezeichnet. Entkerntes Gewebe kann mit allen vom Chirurgen für notwendig erachteten Mitteln entfernt werden, d. h. er/sie kann den Holmium-Laser oder Fasszangen in Kombination mit dem Morcellator verwenden. Die Enukleation erfolgt typischerweise schrittweise mit einer anfänglichen Rille in der 5- und 7-Uhr-Position, gefolgt von der Enukleation des Mittellappens. Die Enukleation der Seitenlappen erfolgt in einem Bottom-Up-Ansatz. Abhängig von der Anatomie des Patienten kann es vorkommen, dass eine intraoperative Entscheidung des behandelnden Chirurgen zu einer vorzeitigen apikalen Freisetzung führt. Die Leistungseinstellungen von 2J Energie werden zwischen den drei Behandlungsarmen konsistent sein. Die Frequenz wird zwischen den drei Behandlungsarmen zwischen 20 Hz, 40 Hz und 60 Hz variieren. Nach der Enukleation wird die Blutstillung bei einer Einstellung von 1 J und 20 Hz mit einer erweiterten Pulsbreite für Standard-HoLEPs durchgeführt. Bei Patienten mit einem hohen mittleren Blasenhalsgewebe wird bei 6 Uhr ein einzelner Einschnitt am Blasenhals vorgenommen. Die Gesamtmenge der für den Eingriff verwendeten Laserenergie wird ebenfalls aufgezeichnet.

Gleichzeitige Eingriffe, die zum Zeitpunkt der HoLEP durchgeführt wurden, werden berücksichtigt, darunter: Behandlung von Blasensteinen mit Zystolithopaxe oder Behandlung von Steinen im oberen Harntrakt.

Postoperativ erhalten die Patienten tägliche Twilio-Bewertungen ihrer postoperativen Dysurie, ihres Harndrangs und ihrer Dranginkontinenz (wie oben definiert), bis diese abgeklungen sind und an drei aufeinanderfolgenden Tagen beschwerdefrei blieben. Nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten werden weitere Twilio-Bewertungen durchgeführt. Die Patienten werden gleichzeitig nach 3 Monaten mit ihrem Operationsteam für standardmäßige persönliche oder virtuelle Besuchsbeurteilungen nach der Operation nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • IU Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine HoLEP wegen Blasenaustrittsobstruktion aufgrund der Prostata geplant ist.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Alter 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Alter unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2J 20 Hz
Die Leistungseinstellungen von 2J Energie werden zwischen den drei Behandlungsarmen konsistent sein. Die Frequenz beträgt 20 Hz
120W Lumenis Holmium:YAG-Laser 20J
Experimental: 2J 40 Hz
Die Leistungseinstellungen von 2J Energie werden zwischen den drei Behandlungsarmen konsistent sein. Die Frequenz beträgt 40 Hz
120W Lumenis Holmium:YAG-Laser 40J
Experimental: 2J 60 ​​Hz
Die Leistungseinstellungen von 2J Energie werden zwischen den drei Behandlungsarmen konsistent sein. Die Frequenz beträgt 60 Hz
120W Lumenis Holmium:YAG-Laser 60J

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der von Patienten gemeldeten postoperativen UUI
Zeitfenster: 1 Monat
Rate der von Patienten gemeldeten postoperativen UUI
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE wurden über die Clavien-Dindo-Klassifizierung gemeldet
Zeitfenster: 24 Stunden
AE wurden über die Clavien-Dindo-Klassifizierung gemeldet
24 Stunden
Zeit vom HoLEP bis zum Abklingen der postoperativen Dysurie
Zeitfenster: 90 Tage
Zeit vom HoLEP bis zum Abklingen der postoperativen Dysurie
90 Tage
Zeit vom HoLEP bis zur postoperativen Dringlichkeitslösung
Zeitfenster: 90 Tage
Zeit vom HoLEP bis zur postoperativen Dringlichkeitslösung
90 Tage
Enukleation/Operationszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Enukleation/Operationszeit
24 Stunden
Gesamte verbrauchte Laserenergie
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamte verbrauchte Laserenergie
24 Stunden
Perioperative Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 6 Monate
Perioperative Veränderung des Hämoglobins
6 Monate
Preise für Laserreparatur/-wartung
Zeitfenster: 1 Jahr
Preise für Laserreparatur/-wartung
1 Jahr
Neue postoperative Dringlichkeitsinkontinenzraten nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Neue postoperative Dringlichkeitsinkontinenzraten nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelino Rivera, MD, IU Health Physicians

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010195334

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

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