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Plazomicin-Studie bei ESRD-Patienten, die IHD erhalten

8. März 2022 aktualisiert von: Cipla USA Inc.

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Verabreichung von Plazomicin bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine intermittierende Hämodialyse (IHD) erhalten

Diese Studie wird durchgeführt, um das pharmakokinetische (PK) Profil von Plazomicin nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis vor und nach IHD bei Patienten mit ESRD direkt zu charakterisieren. Diese PK-Beurteilung wird verwendet, um geeignete Plazomicin-Dosierungsempfehlungen für Patienten mit ESRD zu geben, die IHD erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der PK einer Einzeldosis Plazomicin (30-minütige IV-Infusion mit 2,5 mg/kg) bei Verabreichung vor und nach IHD bei Probanden mit ESRD.

Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von bis zu 28 Tagen und zwei Behandlungsperioden mit mindestens 7-tägiger Auswaschung zwischen den Dosierungen in jeder Behandlungsperiode. Der Beginn der Studie ist definiert als das Datum, an dem der erste Proband nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (ICF) gescreent wird.

In Periode 1 (Woche 1) wird der Dosierungstag gleichzeitig mit der 3. wöchentlichen IHD-Sitzung erfolgen, die mindestens 72 Stunden vor der 1. wöchentlichen IHD-Sitzung der darauffolgenden Woche liegen muss. Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis Plazomicin (30-minütige IV-Infusion mit 2,5 mg/kg) innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der IHD. PK-Proben werden zu festgelegten Zeitpunkten von 0,6 Stunden bis 72 Stunden nach Abschluss der Plazomicin-Infusion entnommen. Die Entnahme aller PK-Proben muss vor der nächsten geplanten IHD abgeschlossen sein.

In Periode 2 (Woche 2) findet der Dosierungstag am Tag der 3. wöchentlichen IHD-Sitzung statt, die mindestens 7 Tage nach der ersten Dosis und mindestens 72 Stunden vor der 1. wöchentlichen IHD-Sitzung der darauffolgenden Woche liegen muss. Alle Probanden erhalten vor Beginn der IHD eine Einzeldosis Plazomicin (30-minütige IV-Infusion mit 2,5 mg/kg). Die Plazomicin-Infusion sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der IHD beendet werden. Während der IHD wird das gesamte Dialysat in einem großen Sammelbehälter gesammelt und in 1-Stunden-Intervallen gepoolt (0-1, 1-2, 2-3 usw. für die Dauer der IHD-Sitzung). Aus jedem stündlichen Intervall (einschließlich jedes Teilintervalls am Ende der Dialyse) wird eine aliquote Dialysatprobe für die PK-Analyse entnommen. PK-Proben werden zu festgelegten Zeitpunkten von 0,6 Stunden bis 72 Stunden nach Abschluss der Plazomicin-Infusion entnommen. Die Entnahme aller PK-Proben muss vor der nächsten geplanten IHD abgeschlossen sein.

Sicherheitsbewertungen umfassen körperliche Untersuchungsbefunde, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Mundtemperatur), klinische Laborbewertungen und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs). Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF durch den Probanden bis zum Ausscheiden aus der Studie bewertet.

Der Standort wird versuchen, alle Probanden (einschließlich Probanden, die die Studie vorzeitig beenden) etwa 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments telefonisch zu kontaktieren, um festzustellen, ob seit dem letzten Studienbesuch AE aufgetreten sind. Probanden, die UE melden, können gebeten werden, zur weiteren Beurteilung an den Standort zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 75 Jahren mit einem BMI ≥ 19 bis ≤ 42 kg/m2 und einem Gewicht von ≥ 40 kg
  • Vorbestehende ESRD, die eine IHD im Zentrum für mindestens 3 Monate mit einem Zeitplan von drei IHD-Sitzungen pro Woche erfordert, wobei die dritte wöchentliche IHD-Sitzung mindestens 72 Stunden vor der ersten wöchentlichen IHD-Sitzung der Folgewoche stattfindet (z. Montag/Mittwoch/Freitag oder Dienstag/Donnerstag/Samstag)
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (einschließlich Hormonimplantate, Intrauterinpessaren, injizierbare Hormone, orale hormonelle Kontrazeptiva, vorherige Hysterektomie, vorherige bilaterale Ovarektomie oder ein vasektomierter Partner, dessen Vasektomie 4 Monate oder länger vor der Verabreichung an Tag 1 durchgeführt wurde) oder mindestens 1 Monat vor der Verabreichung an Tag 1, während der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis sexuell abstinent sind des Studienmedikaments. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die in 12 aufeinanderfolgenden Monaten vor der Verabreichung an Tag 1 keine Periode hatten, können aufgenommen werden.
  • Bereit, alle Studienaktivitäten und -verfahren einzuhalten und vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ein Genehmigungsformular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterschrieben und datiert zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem medizinischen, psychologischen oder sozialen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern würde, ein Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Studie darstellen oder ein Sicherheitsbedenken für den Probanden darstellen würde.
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankung laut Prüfarzt, einschließlich:

    1. Herzfrequenz < 40 oder > 110 Schläge pro Minute (bpm) oder QT-Intervall korrigiert mit Fridericias Formel (QTcF) > 500 ms.
    2. Unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma, Diabetes (Typ I oder Typ II), Schilddrüsenerkrankung oder Anfallsleiden
  • Myasthenia gravis oder andere neuromuskuläre Erkrankungen.
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B (Antigen-positiv), Hepatitis C (Antikörper-positiv) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV). Patienten mit klinisch unbedeutender oder angemessen behandelter Hepatitis C können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden.
  • Aktive Malignität; Carcinoma in situ der Prostata oder des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind zulässig.
  • Vorhandensein eines funktionierenden Transplantationsorgans oder Blutverfahrens.
  • Signifikante Änderung bei rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung, definiert als jedes neue Medikament oder jede Dosisanpassung, die nach Einschätzung des Prüfarztes signifikant ist.
  • Schwerhörigkeit in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit Hörverlust, ausgenommen altersbedingter (≥65 Jahre) Hörverlust. Eine vorherige Diagnose von sensorineuralem Hörverlust oder Ménière-Krankheit oder Erhalt eines potenziell ototoxischen Mittels innerhalb von 30 vor Beginn des Screenings.
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn des Screenings ein systemisches Aminoglykosid erhalten haben.
  • Klinisch signifikante Erkrankung, einschließlich viraler Syndrome, innerhalb von drei Wochen nach Einnahme.
  • Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats.
  • - Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung von Plazomicin ein Prüfmedikament / eine Therapie eingenommen haben.
  • Probanden mit aktivem Alkoholismus und/oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch nach Meinung des Ermittlers. Auch der Konsum einer beliebigen Menge Ethanol innerhalb von 48 Stunden nach der Plazomicin-Dosierung.
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screenings mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
  • Frühere Teilnahme an dieser oder einer anderen Plazomicin-Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside oder einen Bestandteil der Plazomicin-Injektion.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums sowie ein Familienmitglied des Mitarbeiters oder Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plazomicin-Injektion
Plazomicin (30-minütige IV-Infusion mit 2,5 mg/kg) als Einzeldosis vor IHD und als Einzeldosis nach IHD
Einzeldosis Plazomicin
Andere Namen:
  • Zemdri

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
o Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Gesamtplasmaclearance (CL)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage
o Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 30 Tage
Plasma-PK-Parameter für Plazomicin vor und nach IHD
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Nebenwirkungen (UEs)
Zeitfenster: 30 Tage
Sicherheitsbewertung; Es wird eine Gesamtzusammenfassung erstellt, die die Häufigkeit und den Prozentsatz der Patienten und die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) darstellt.
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
o Kumulative Menge des im Dialysat ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae)
Zeitfenster: 30 Tage
Dialysat-PK-Parameter für Plazomicin nach IHD
30 Tage
o Prozentsatz des im Dialysat wiedergefundenen Plazomicins (Ae%)
Zeitfenster: 30 Tage
Dialysat-PK-Parameter für Plazomicin nach IHD
30 Tage
o Dialysat-Clearance (CLD)
Zeitfenster: 30 Tage
Dialysat-PK-Parameter für Plazomicin nach IHD
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Patrice P Rioux, MD, PhD, Cipla USA Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPH-002-CL-013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazomicin-Injektion

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