- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704518
Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lagricel® Ofto PF im Vergleich zu Thealoz® Duo nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) (PRO-037)
20. März 2026 aktualisiert von: Laboratorios Sophia S.A de C.V.
Klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lagricel® Ofto PF im Vergleich zu Thealoz® Duo zur Reepithelisierung der Hornhaut nach photorefraktiver Keratektomie (PRK)
Vergleichende, kontrollierte, offene, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von Lagricel® Ofto PF im Vergleich zu Thealoz® Duo.
Primärer Endpunkt ist die Zeit der Hornhaut-Reepithelisierung nach einer PRK-Operation.
Die Intervention umfasst die Verabreichung eines der experimentellen Produkte quater per die (QID) für 14 Tage.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko
- Aris Vision Institute de Guadalajara, S. C.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt
- Postoperativer Tag 1 mit PRK (das rechte Auge wird auf Wirksamkeit untersucht)
- Präsentation einer chirurgischen PRK-Hornhautablationsfläche von 5,5 bis 6,0 mm
- PRK-Hornhautausstoß ≤ 60 µm
- Präoperative Refraktion von -1,0 bis -4,5 dpt Kurzsichtigkeit oder kurzsichtiger Astigmatismus (in diesem Fall die Summe beider Werte mit einem sphärischen Äquivalent nicht größer als -4,5 dpt)
- In der Lage sein, freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, z. B. Teilnahme an programmierten Besuchen, Behandlungsplan und anderen Studienverfahren.
- Bereit und in der Lage sein, die erforderlichen Lebensstilaktivitäten zu ändern.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Fortführung (Beginn ≥ 30 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung) einer hormonellen Verhütungsmethode oder eines Intrauterinpessars (IUP) während der Studie sicherstellen.
Ausschlusskriterien:
- Das Auftreten von Komplikationen während und nach dem chirurgischen PRK-Verfahren vor der Aufnahme in die Studie.
- Anwendung von Mitomycin während der PRK
- Einer erneuten PRK-Behandlung in der Vorgeschichte einer anderen Art von refraktiver Chirurgie unterzogen werden.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studienzeit
- Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Nachdem Sie zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
Diagnose einer der folgenden:
- Allergische, virale oder bakterielle Konjunktivitis
- Trockenes Auge
- Vordere Blepharitis
- Parasitenbefall der Augenstrukturen (z. B. Demodex)
- Vorgeschichte von Augenherpes
- Vorgeschichte von Augenentzündungen (z. B. Uveitis)
- Hornhaut- oder Bindehautgeschwüre
- Glaukom
- Vorgeschichte der Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Vorgeschichte eines ophthalmologischen chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Vorgeschichte eines medizinischen Leidens, akut oder chronisch (wie Diabetes Mellitus Typ I/II, Autoimmunerkrankungen oder HIV), das laut dem Prüfarzt entweder das Risiko für den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie oder das Risiko einer Störung erhöhen kann die genaue Interpretation der Ergebnisse.
- Verwendung von Medikamenten (z. B. Retinsäure), die nach den Kriterien des Prüfarztes entweder das Risiko für den Patienten zur Teilnahme an dieser Studie oder das Risiko einer Beeinträchtigung der genauen Interpretation der Ergebnisse erhöhen können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Produkte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1; Lagricel® Ofto PF
Lagricel® Ofto PF, Mehrfachdosis (Natriumhyaluronat 0,4 %) Augenlösung.
Ein Tropfen QID, beide Augen (OU) für 14 Tage.
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Topische ophthalmologische Verabreichung von einem Tropfen Lagricel® Ofto PF QID.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2; Thealoz® Duo
Thealoz® Duo, (Trehalose 3 %/Natriumhyaluronat 0,15 %).
Ophthalmische Lösung.
Ein Tropfen QID, beide Augen (OU) für 14 Tage.
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Topische ophthalmologische Verabreichung von einem Tropfen Thealoz® Duo QID.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der kornealen Reepithelialisierung (Zeit)
Zeitfenster: Tage: 1 (Baseline-Besuch), 2 (±1) (erster Nachuntersuchungstermin), 3 (±1) (zweiter Nachuntersuchungstermin), 7 (±1) (dritter Nachuntersuchungstermin)
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Die korneale Reepithelialisierung wird durch direkte Beobachtung und fotografische Aufzeichnung nach Applikation von Fluorescein-Färbung bewertet.
Nach Installation eines Tropfens topischen Anästhetikums (Tetracain 0,5%) wird ein Fluorescein-Streifen im unteren Fornix angebracht, während der Patient nach oben blickt.
Unter Verwendung einer Spaltlampe mit Vergrößerungen von 6x und 16x werden Fotografien (mindestens 6 Bilder für jede Vergrößerung) aufgenommen.
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Tage: 1 (Baseline-Besuch), 2 (±1) (erster Nachuntersuchungstermin), 3 (±1) (zweiter Nachuntersuchungstermin), 7 (±1) (dritter Nachuntersuchungstermin)
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Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage: 1 (Baseline-Besuch: BV), 2 (±1) (erster Follow-up-Besuch: V1), 3 (±1) (zweiter Follow-up-Besuch: V2), 7 (±1) (dritter Follow-up-Besuch: V3) und 15 (±1) (Abschlussbesuch: FV)
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(VA) ist ein Test der Sehfunktion.
Er wird mit der Snellen-Tafel ausgewertet.
Die Snellen-Tafel ist das Standardinstrument zur Beurteilung der Sehschärfe.
Sie befand sich an einem Ort mit ausreichender Beleuchtung, natürlich oder künstlich, und in einer Entfernung von 3 Metern von der zu bewertenden Person.
Das kontralaterale Auge, das bewertet wird, wird abgedeckt, dann ermittelt der Prüfer, bis zu welcher Zeile die Buchstaben klar gesehen werden können, und vergibt eine Punktzahl. Die normale Punktzahl für eine VA ist 20/20. Diese Punktzahl kann als Bruch (z.B. 20/20), Dezimalzahl (z.B. 1,0) oder LogMAR (z.B. 0) angegeben werden.
In dieser Studie wird die VA im Dezimalformat ausgedrückt.
Im Dezimalformat bedeutet eine niedrigere Zahl ein schlechteres Ergebnis.
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Tage: 1 (Baseline-Besuch: BV), 2 (±1) (erster Follow-up-Besuch: V1), 3 (±1) (zweiter Follow-up-Besuch: V2), 7 (±1) (dritter Follow-up-Besuch: V3) und 15 (±1) (Abschlussbesuch: FV)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Ocular Comfort Index
Zeitfenster: Tage: 7 (±1) (dritter Nachuntersuchungstermin: V3) und 15 (±1) (Abschlussuntersuchung: FV)
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Der Ocular Comfort Index (OCI)-Fragebogen wird zur Bewertung der Verträglichkeit durch die Häufigkeit und Schwere von Symptomen des trockenen Auges auf einer Skala von 0 bis 100 verwendet.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Tage: 7 (±1) (dritter Nachuntersuchungstermin: V3) und 15 (±1) (Abschlussuntersuchung: FV)
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Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Tage: 1 (Baseline-Visite: BV), 2 (±1) (erste Follow-up-Visite: V1), 3 (±1) (zweite Follow-up-Visite: V2), 7 (±1) (dritte Follow-up-Visite: V3) und 15 (±1) (Abschlussvisite: FV)
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Mittels eines Fragebogens werden Patienten direkt nach dem Vorhandensein und der Schwere von Schmerzen sowie begleitenden Symptomen befragt.
Die Skala für die Schwere lautet wie folgt: nicht vorhanden (0), sehr leicht (1), leicht (2), mittelschwer (3) und schwer (4)
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Tage: 1 (Baseline-Visite: BV), 2 (±1) (erste Follow-up-Visite: V1), 3 (±1) (zweite Follow-up-Visite: V2), 7 (±1) (dritte Follow-up-Visite: V3) und 15 (±1) (Abschlussvisite: FV)
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Häufigkeit der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Tage: 1 (Basisuntersuchung: BV), 2 (±1) (erste Nachuntersuchung: V1), 3 (±1) (zweite Nachuntersuchung: V2), 7 (±1) (dritte Nachuntersuchung: V3) und 15 (±1) (Abschlussuntersuchung: FV)
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Anhand eines Fragebogens werden die Patienten direkt nach dem Vorhandensein, der Schwere und der Häufigkeit von Schmerzen und damit verbundenen Symptomen befragt.
Die Skala für die Häufigkeit lautet wie folgt: nie (0), fast nie (1), 50 % der Zeit (2), fast immer (3) und immer (4).
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Tage: 1 (Basisuntersuchung: BV), 2 (±1) (erste Nachuntersuchung: V1), 3 (±1) (zweite Nachuntersuchung: V2), 7 (±1) (dritte Nachuntersuchung: V3) und 15 (±1) (Abschlussuntersuchung: FV)
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Unerwartete unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat
Zeitfenster: Tag: 17 (± 1) (Sicherheitsanruf)
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Die Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat in jeder Behandlungsgruppe aufgezeichnet wurden, wird beschrieben
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Tag: 17 (± 1) (Sicherheitsanruf)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH037-0120/IV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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