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Telefonische Erinnerung zur Erhöhung der Terminraten

24. November 2023 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF

Reduzierung der Rate verpasster Termine in einer ambulanten Klinik für Substanzbehandlung in Norwegen

Versäumte Termine für eine ambulante Substanzbehandlung kommen häufig vor, sind kostspielig und können sich negativ auf die Gesundheit der Patienten auswirken.

In dieser quasi-experimentellen Studie verwendeten die Forscher ein On-Off-Design, um zu untersuchen, ob eine Erinnerungs-Plus-Intervention (Telefonanruf des Therapeuten vor dem ersten Termin) die Anwesenheit erhöhen und die Stornierungs- und Umbuchungspraktiken verbessern würde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Zufriedenheit mit der Behandlung und die Absicht, das Behandlungsprogramm abzuschließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Agder
      • Arendal, Agder, Norwegen
        • Addiction Unit - Sørlandet Hospital
      • Kristiansand, Agder, Norwegen, 4600
        • Addiction Unit - Sørlandet Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu überwiesener Patient
  • > 18 Jahre
  • Diagnose: Substanzbedingte Störung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund kognitiver oder sprachlicher Barrieren nicht in der Lage sind, die Umfrage zu verstehen oder zu bewerten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: AUS-Eingriff
Kein Reminder Plus (telefonische Erinnerung vom Therapeuten), sondern Standard-Testnachricht-Erinnerung (SMS) ab Zweitaufnahme
Experimental: ON-Eingriff
Erinnerung plus (telefonische Erinnerung vom Therapeuten) UND Standard-Testnachrichten-Erinnerung (SMS) ab der zweiten Aufnahme
Erinnerung plus (Anruf vom Therapeuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate
Anwesenheitsquote bei Erstaufnahme und während 10 ambulanten Sitzungen
Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruchquote
Zeitfenster: Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate
Abbrecherquote innerhalb von 10 Sitzungen – gemessen als formelle Entlassung und/oder „technische Entlassung“ (3x Nichterscheinen)
Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate
Storno-/Umbuchungspreis
Zeitfenster: Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate
Untersuchen Sie den Unterschied in der Stornierungs-/Umbuchungsrate zwischen den beiden Bedingungen. Die Daten wurden aus administrativen Patientenakten gesammelt.
Bis zu 10 Behandlungssitzungen, geschätzter durchschnittlicher Zeitrahmen = 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Erste Woche
Behandlungszufriedenheit – gemessen mit der Sitzungsbewertungsskala (Skala 0–40, höhere Werte bedeuten höhere Zufriedenheit)
Erste Woche
Absicht, die Behandlung abzuschließen
Zeitfenster: Erste Woche
Absicht, das Behandlungsprogramm abzuschließen. Selbstentwickelte Messung basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens. Skala 1–7, höhere Werte bedeuten eine höhere Absicht, die Behandlung abzuschließen.
Erste Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John-Kåre Vederhus, PhD, Sørlandet Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005004 - 2014/2225

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

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