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Prospektive, vergleichende, vergleichende Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse von zwei verschiedenen posterioren Verbundwerkstoffen

26. September 2025 aktualisiert von: Ivoclar Vivadent AG

Eine 24-monatige klinische Bewertung eines ultra-verfälschten polymerisierenden Harzverbundstoffs

The objective of this 2-year split mouth comparative study, a randomized controlled study, is to determine whether the simplified placement procedure of the ultra-rapid polymerizing Tetric PowerFlow/ Tetric PowerFill with a reduced light polymerization time (3 s), yields the same clin-ical results as widely used commercially available dental composites (Tetric EvoCeram Bulk Fill, Tetric EvoFlow Bulk Fill) requiring up to 40 Sekunden der Lichtpolymerisationszeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Klasse I und II der posterioren Zahn restauriert oder den Ersatz von Amalgam -Wiederherstellungen anfordern, wurden in der klinischen Untersuchung behandelt. Jeder Patient erhielt im hinteren Bereich zwei zusammengesetzte Restaurierungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Subjekt muss mindestens 2 Restaurationen in einem lebenswichtigen hinteren Zahn benötigen (in verschiedenen Quadranten)
  • Wiederherstellungen können für die Entfernung und Wiederherstellung der Karies angezeigt werden, der Ersatz von Defec-Tive-Restaurationen (d. H. gebrochen, gefärbt, nicht ästhetisch) oder beantragten Ersatz von unästhetischen Restaurationen.
  • Muss eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Testversion erteilt haben
  • Muss für die erforderlichen Follow-up-Besuche über 2 Jahre verfügbar sein
  • Wiederhergestellte Zähne müssen okklusalen Kontakt mit gegnerischen Zähnen oder restaurierten Zähnen haben
  • Die Wiederherstellungsbreite sollte gleich oder größer als 1/3 sein, den Abstand von bukkal zu lin-gualen Spitzenspitzen
  • 75% der Restorationen der Klasse II (Minimum) und 25% der Klasse I.
  • Eins, zwei oder drei Oberflächen pro Restaurierung
  • Jede Klasse II hat mindestens einen proximalen Kontakt
  • 75% bei Molaren (Minimum) und 25% in Prämolaren
  • Alle restaurierten Zähne müssen mindestens einen okklusalen Kontakt im gewohnheitsmäßigen Verschluss haben
  • Muss 20 oder mehr Zähne mit Anzeichen von bilateralen hinteren Zahnkontakten haben
  • Zähne, die eine oder keine kuscheligen Aufbauten erfordern
  • Vital Zahn
  • Präoperative Sensibilität auf den Zähnen, die auf maximal 3 auf visueller Analogskala behandelt werden sollen (10 = maximal)
  • Der Patient möchte in dieser klinischen Studie nach mündlichen Informationen des Bedieners und nach der Unterzeichnung des fundierten Patientenformulars behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Inhaltsstoffe der untersuchten Materialien (Monomere)
  • Treffen Sie nicht alle oben genannten Einschlusskriterien
  • Medizinische Komplikationen (Organtransplantationen, langfristige Antibiotikare- oder Steroidbehandlung, Krebs oder immungeschwächte) oder Behinderungen, die sie nicht in der Lage machen, die Zeit zu tolerieren
  • Leiden unter Xerostomie entweder durch Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Xerostomie produzieren
  • Haben Sie Zähne mit fortgeschrittener oder schwerer Parodontitis, zügelloser Karies oder schlechter Mundhygiene, die möglicherweise eine Extraktion der Zähne erfordern müssen, um wiederhergestellt zu werden
  • Präsentieren Sie alle systemischen oder lokalen Störungen, die die in dieser Studie enthaltenen zahnärztlichen Verfahren widerspiegeln
  • Patienten, die berichten, dass sie ein schweres Schleifen/Bruxen oder das Zusammenbruch haben oder eine TMJ-bezogene Therapie benötigen
  • Zahnfleisch während der Vorbereitung oder Kariesentfernung mit freiliegendem Zellstoff haben oder eine indirekte Zellstoffbedeckung erfordern
  • Einbeziehung von Zähnen, die nicht vital sind oder Anzeichen einer Pulpalpathologie aufweisen (Pulpitis)
  • Wenn das Arbeitsfeld nicht in einem trockenen Zustand zur Behandlung gehalten werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnellhöre Verbundwerkstoffe
Zahnzahn (Zähne), die von Zahnkaries oder einer vorhandenen fehlerhaften Füllung betroffen sind, werden wiederhergestellt. Adhese universell im Selbstcordmodus wurde verwendet, um die Oberflächen für die zusammengesetzten Füllungen vorzubereiten. Tetrische PowerFill/ Tetric Power Flow (Testgruppe) wurde 3 s geheilt.
Sonstiges: Konventionell angewandte Verbundwerkstoffe
Zahnzahn (Zähne), die von Zahnkaries oder einer vorhandenen fehlerhaften Füllung betroffen sind, werden wiederhergestellt. Adhese universell im Selbstcordmodus wurde verwendet, um die Oberflächen für die zusammengesetzten Füllungen vorzubereiten. Tetrische Evoceram -Schüttgutfüllung/ tetrische Evoflow -Schüttgut (Kontrollgruppe) wurden konventionell 10 s pro Inkrement ausgehärtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zähne, die gemäß den FDI 11 - postoperative Überempfindlichkeit analysiert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch Tests mit thermischen Stimuli und okklusalen Kräften (während des Beißs), bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala, 0 "überhaupt keine Schmerzen" - 10 "Der schlimmste Schmerz, der vorstellbar ist") nach der Fédération Dentaire Internationale (FDI) -Kriterien auf einer Skala von 1 "Sehr gut bis 5" unabgeordnete "unabgefühlbare", "unabgefühlbar" "
Grundlinie
Anzahl der Zähne, die gemäß den FDI 11 - postoperative Überempfindlichkeit analysiert wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet durch Tests mit thermischen Stimuli- und Okklusalkräften (während des Beißs), bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala, 0 "überhaupt keine Schmerzen" - 10 "Der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann") nach den FDI -Kriterien auf einer Skala von 1 "Sehr gut" bis 5 "inakzeptabel",
6 Monate
Anzahl der Zähne, die gemäß den FDI 11 - postoperative Überempfindlichkeit analysiert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch Tests mit thermischen Stimuli- und Okklusalkräften (während des Beißs), bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala, 0 "überhaupt keine Schmerzen" - 10 "Der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann") nach den FDI -Kriterien auf einer Skala von 1 "Sehr gut" bis 5 "inakzeptabel",
12 Monate
Anzahl der Zähne, die gemäß den FDI 11 - postoperative Überempfindlichkeit analysiert wurden
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet durch Tests mit thermischen Stimuli- und Okklusalkräften (während des Beißs), bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala, 0 "überhaupt keine Schmerzen" - 10 "Der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann") nach den FDI -Kriterien auf einer Skala von 1 "Sehr gut" bis 5 "inakzeptabel",
24 Monate
Anzahl der Zähne, die gemäß den FDI 11 - postoperative Überempfindlichkeit analysiert wurden
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertet durch Tests mit thermischen Stimuli- und Okklusalkräften (während des Beißs), bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala, 0 "überhaupt keine Schmerzen" - 10 "Der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann") nach den FDI -Kriterien auf einer Skala von 1 "Sehr gut" bis 5 "inakzeptabel",
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Restaurierungsqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet nach den FDI -Kriterien (Patientenansicht, Zahnvitalität, Oberflächenglanz, Oberflächenfärbung, Farbübereinstimmung, Materialfraktur, Grenzanpassung, Okklusalverschleiß und Zahnintegrität) auf einer Skala von 1 "sehr gut" bis 5 "inakzeptabel".
Grundlinie
Bewertung der Restaurierungsqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet nach den FDI -Kriterien (Patientenansicht, Zahnvitalität, Oberflächenglanz, Oberflächenfärbung, Farbübereinstimmung, Materialfraktur, Grenzanpassung, Okklusalverschleiß und Zahnintegrität) auf einer Skala von 1 "sehr gut" bis 5 "inakzeptabel".
6 Monate
Bewertung der Restaurierungsqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet nach den FDI -Kriterien (Patientenansicht, Zahnvitalität, Oberflächenglanz, Oberflächenfärbung, Farbübereinstimmung, Materialfraktur, Grenzanpassung, Okklusalverschleiß und Zahnintegrität) auf einer Skala von 1 "sehr gut" bis 5 "inakzeptabel".
12 Monate
Bewertung der Restaurierungsqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet nach den FDI -Kriterien (Patientenansicht, Zahnvitalität, Oberflächenglanz, Oberflächenfärbung, Farbübereinstimmung, Materialfraktur, Grenzanpassung, Okklusalverschleiß und Zahnintegrität) auf einer Skala von 1 "sehr gut" bis 5 "inakzeptabel".
24 Monate
Bewertung der Restaurierungsqualität
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertet nach den FDI -Kriterien (Patientenansicht, Zahnvitalität, Oberflächenglanz, Oberflächenfärbung, Farbübereinstimmung, Materialfraktur, Grenzanpassung, Okklusalverschleiß und Zahnintegrität) auf einer Skala von 1 "sehr gut" bis 5 "inakzeptabel".
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lyndon F. Cooper, Dr., University of Illinois College of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LL3274680

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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